Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
logs
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Ezekeel
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 285
Location: SW Germany

PostPosted: Tue Jun 08, 2004 4:53 pm    Post subject: logs Reply with quote

Hallo,

wieder einmal 2 Fragen: Wie schon oft erwähnt bin ich ziemlich neu @Linux und finde es wirklich toll, dass hier alles protokolliert wir, aber:

1. Werden die alten Logeinträge irgendwann mal wieder gelöscht, oder muss man das erst irgendwo in ein crontab eintragen, damit dies geschieht? Meine /var/log/messages wächt und wächst und seit dem ich Gentoo installiert habe sind immer noch die alten einträge drin!! Wenn das mit einem Crontab Eintrag geht kann mir vielleicht jemand sagen wie das funktioniert?!?

2. Besteht ein Sicherheitsrisiko wenn ich auf /var/log/messages chmod 644 anwende so daß ich als normaler user die Datei auslesen kann für TDE?!


Vielen Dank fpr die Infos?
_________________
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Tue Jun 08, 2004 5:00 pm    Post subject: Reply with quote

1. emerge logrotate
2. Ja, ob das allerdings bei dir ins Gewicht fällt ist eine andere Frage.
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
Ezekeel
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 285
Location: SW Germany

PostPosted: Tue Jun 08, 2004 5:15 pm    Post subject: Reply with quote

1. thx a lot!!!

2. Nein ich dachte mir schon, dass das nicht wirklich ein sicherheitsrisiko ist, da ich eigentlich der einzige User an diesem PC bin der weiss, dass es diese Datei auch gibt!! ;) Bessere angriffsmöglichkeiten wirds ja deswegen nicht geben, oder? Sitze eh hinter 'nem Router!!
_________________
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
Back to top
View user's profile Send private message
Ezekeel
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 285
Location: SW Germany

PostPosted: Wed Jun 09, 2004 5:39 am    Post subject: Reply with quote

nun doch noch eine Frage - wie änder ich es denn, dass /var/log/messages auch noch nach einem reboot 644 hat? Jedesmal wenn ich den PC neu starte hat die Datei wie zuvor 600?!
_________________
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
Back to top
View user's profile Send private message
stahlsau
Guru
Guru


Joined: 09 Jan 2004
Posts: 584
Location: WildWestwoods

PostPosted: Wed Jun 09, 2004 5:46 am    Post subject: Reply with quote

hi,
ich hab die Datei damals einfach mal gelöscht und dann neu erstellt, seitdem gings. Ist zwar nicht die sauberste Lösung, aber... :D
Back to top
View user's profile Send private message
norc
Guru
Guru


Joined: 22 Apr 2004
Posts: 366
Location: Germany

PostPosted: Wed Jun 09, 2004 5:59 am    Post subject: Reply with quote

Das ergibt zwar sehr wenig Sinn, aber gut, wenn es funktioniert?? Ich Glaub zwar nicht, dass es daran lag, diese Datei zu reproduzieren, und das "Backup" sozusagen als die ursprüngliche Datei zu nehmen..
_________________
Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity.
Back to top
View user's profile Send private message
Doxer
n00b
n00b


Joined: 12 Nov 2003
Posts: 43
Location: Bremen-Nord, Germany

PostPosted: Wed Jun 09, 2004 8:22 pm    Post subject: Reply with quote

Ezekeel wrote:
nun doch noch eine Frage - wie änder ich es denn, dass /var/log/messages auch noch nach einem reboot 644 hat? Jedesmal wenn ich den PC neu starte hat die Datei wie zuvor 600?!

Das musst Du Deinem Sylog-Tool beibringen. Welchne syslog haste denn?
Back to top
View user's profile Send private message
Ezekeel
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2004
Posts: 285
Location: SW Germany

PostPosted: Wed Jun 09, 2004 8:30 pm    Post subject: Reply with quote

@Doxer:
Quote:
Das musst Du Deinem Sylog-Tool beibringen. Welchne syslog haste denn?

hab syslog-ng

@stahlsau
habe erst vor kurzem logrotate installiert was ich so eingestellt habe, dass es immer wieder neue messages Dateien erstellt - von dem her bin ich mir zimelich sicher, dass das ganze mit dem Löschen nicht funktioniert, dennoch danke!
_________________
Das logische Denken ist das Muster einer vollständigen Fiktion.
Back to top
View user's profile Send private message
sarahb523
Guru
Guru


Joined: 10 Mar 2004
Posts: 423
Location: Berlin

PostPosted: Thu Jun 10, 2004 8:35 am    Post subject: Reply with quote

verhindert logrotate das die dateien zu groß werden? Wenn ich für X programmiere und mal unbeabsichtig fehler mache, dann passiert es das ganz viele meldungen in der ~/xsession-errors generiert werden. neulich waren es soviele das die datei fast 2GB hatte. Dummerweise war mein freier plattenplatz dann nur noch 0 byte und kde hat dann mein kwallet passwort unvollständig gespeichert und seit dem komme ich nicht mehr an meine passwörter ran, wenn die überhaupt da sind.

Ich würde gern die ~/xsession-errors automatisch auf einen prozentualen anteil meines freien speichers begrenzen lassen. Geht das? Übrigends die ~/xsession-errors kann man während einer laufenden xsession nicht löschen.
_________________
AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Thu Jun 10, 2004 9:47 am    Post subject: Reply with quote

sarahb523 wrote:
verhindert logrotate das die dateien zu groß werden?

Jein. Wenn Dein Logfile zu groß wird, bevor das Cron Skript läuft, ist essig.

sarahb523 wrote:
Dummerweise war mein freier plattenplatz dann nur noch 0 byte und kde hat dann mein kwallet passwort unvollständig gespeichert und seit dem komme ich nicht mehr an meine passwörter ran, wenn die überhaupt da sind.

Ich würde gern die ~/xsession-errors automatisch auf einen prozentualen anteil meines freien speichers begrenzen lassen. Geht das? Übrigends die ~/xsession-errors kann man während einer laufenden xsession nicht löschen.

Jeweils eigene Partitionen für /, /tmp /var/, /home, /usr, etc..
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
sarahb523
Guru
Guru


Joined: 10 Mar 2004
Posts: 423
Location: Berlin

PostPosted: Thu Jun 10, 2004 6:51 pm    Post subject: Reply with quote

Carlo wrote:
sarahb523 wrote:
verhindert logrotate das die dateien zu groß werden?

Jein. Wenn Dein Logfile zu groß wird, bevor das Cron Skript läuft, ist essig.


das is ja ganz schön bescheiden. hmm naja kwikdisk warnt mich ja jetzt bevor es zu spät ist :-)

sarahb523 wrote:
Dummerweise war mein freier plattenplatz dann nur noch 0 byte und kde hat dann mein kwallet passwort unvollständig gespeichert und seit dem komme ich nicht mehr an meine passwörter ran, wenn die überhaupt da sind.

Ich würde gern die ~/xsession-errors automatisch auf einen prozentualen anteil meines freien speichers begrenzen lassen. Geht das? Übrigends die ~/xsession-errors kann man während einer laufenden xsession nicht löschen.

Jeweils eigene Partitionen für /, /tmp /var/, /home, /usr, etc..


ich habe bereits eigene partitionen für /, /home, /home/daten/, /home/vmware, /usr und noch ne zweite platte für große daten und backup. was soll ich denn nun noch machen? Das problem ist wenn die paltten voll sind und man keine auslagerungsmöglichkeiten hat, kann man den plattenplatz auch nicht neu verteilen. Und hin und her geschiebe und resize mit den partitionierungstools hab ich im kleinen stiel auch schon gemacht, aber das hab ich nur beim system gemacht, nich bei den wichtigen daten.
_________________
AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Thu Jun 10, 2004 7:10 pm    Post subject: Reply with quote

Die Problematik ist mir nur zu bekannt, aber /tmp und /var sollten wirklich eigene Partitionen sein. Wenn wirklich alles dicht ist, geht's halt nur über neue HD(s); Und dann gleich LVM2 (oder EVMS).
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Thu Jun 10, 2004 8:05 pm    Post subject: Reply with quote

berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber wie kann bei einem modernen filesystem 0 byte platz zuwege zu bringen sein, wenn eine mindest reserver festgelegt ist, die für den root user da ist um sicherzustellen, dass ein system noch benutzbar ist, auch wenn sowas passiert?
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
Carlo
Developer
Developer


Joined: 12 Aug 2002
Posts: 3356

PostPosted: Thu Jun 10, 2004 8:41 pm    Post subject: Reply with quote

Es ging ja nicht um vollständige Unbenutzbarkeit, sondern um die Sicherstellung der Integrität der Konfigurationsdaten der Benutzer. Mozilla ist auch so'n schlechtes Beispiel: Kein Platz mehr? - Na gut, werden die Bookmarks halt gequirlt...
_________________
Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs.
Back to top
View user's profile Send private message
sarahb523
Guru
Guru


Joined: 10 Mar 2004
Posts: 423
Location: Berlin

PostPosted: Fri Jun 11, 2004 12:43 am    Post subject: Reply with quote

toskala wrote:
berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber wie kann bei einem modernen filesystem 0 byte platz zuwege zu bringen sein, wenn eine mindest reserver festgelegt ist, die für den root user da ist um sicherzustellen, dass ein system noch benutzbar ist, auch wenn sowas passiert?


naja ob es nun genau 0 byte waren weiß ich nich. Aber das log hat mir die platte so voll geschrieben, das ich selbst als root nichts mehr anlegen konnte. Wenn es so eine mindest reserve gibt, dann ist die per default nicht aktiviert und ich hab auch keine ahnung ob und wie das geht.
Naja egal. Platte kaufen kommt erstmal nich in Frage und wenn es eben mal passiert is das nich schlimm, da meine wichtigen daten auf einer anderen partition liegen. Wenn es das system zerhaut ist das zwar ärgerlich, aber erträglich. Der verlust von persöhnlichen Daten hingegen ist unersetzlich, außer man hat nen backup. Aber Sicherheit kostet Geld und daher leb ich erstmal auf der unsicheren Seite.

Das die logs nich begrenzbar sind ist allerdings ne wirklich dumme sache, da müßte man unbedingt etwas tuen. (in meinem fall die xfree leute). Wenn man bedenkt das sogar der windows mülleimer sowas kann, aber das gute xfree hat so ein simples feature nich integriert (oder weiß da wer was anderes?) .....
Aber solange mich mein kwikdisk warnt wenn es eng wird, dann is alles nur halb so schlimm.
_________________
AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum