View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Crazor Tux's lil' helper

|
Posted: Sun Jun 06, 2004 8:51 pm Post subject: Apache, SuExec, PHP und FTP |
|
|
Hi!
Ich habe folgende Problemstellung und hätte gern ein paar Ratschläge.
Ich verwalte einen kleinen Webserver, auf dem mehrere Domains gehostet sind. Angeboten wird natürlich PHP. Damit nicht jedermann die Dateien der anderen Kunden lesen kann und damit Schreibzugriff auf Dateien erst richtig möglich wird, habe ich PHP über mod_fastcgi und den suexec wrapper eingerichtet. Somit laufen die Skripte immer mit der Userid des Kunden.
Nun bin ich dabei, einen FTP-Server aufzusetzen. Nach dem Login soll dieser in das entsprechende Verzeichnis des Kunden chroot'en. Bedingt durch suexec (alle Skripte müssen in einem gemeinsamen Verzeichnis sein bzw. in Unterverzeichnissen des selben) habe ich in /var/www jeweils ein Verzeichnis für jeden Kunden angelegt.
Ich konnte allerdings noch keinen FTP-Server finden, der es zuließ, in ein anderes als das Homeverzeichnis zu chroot'en.
Habe ich da etwas übersehen oder sollte ich vielleicht das aktuelle Setup über Bord werfen und mit open_basedir arbeiten und alles im jeweiligen home-Verzeichnis lagern? Die open_basedir Variante sagt mir irgendwie noch nicht so ganz zu, gibt es da irgendwelche Probleme oder Einschränkungen?
Oder hat noch jemand einen besseren Vorschlag? |
|
Back to top |
|
 |
_hephaistos_ Advocate

Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Sun Jun 06, 2004 8:59 pm Post subject: |
|
|
hallo,
normalerweise ist das doch mit einem "symlink" gemacht oder?
hth,
ciao |
|
Back to top |
|
 |
Crazor Tux's lil' helper

|
Posted: Mon Jun 07, 2004 8:13 am Post subject: |
|
|
klar, normalerweise. ich könnte einen symlink nach /var/www/kunde in /home/kunde/htdocs oder so ablegen, aber wenn dann der ftp-server chroot'ed, ist der symlink nutzlos... =/ |
|
Back to top |
|
 |
Crazor Tux's lil' helper

|
Posted: Mon Jun 07, 2004 2:06 pm Post subject: |
|
|
Keiner weitere Ideen?
Meinungen zum Safe Mode? |
|
Back to top |
|
 |
amne Bodhisattva

|
Posted: Mon Jun 07, 2004 5:17 pm Post subject: |
|
|
Mir würde folgendes einfallen:
a) Das Homeverzeichnis wird auf /var/www/kundenname gesetzt, dann funktionierts auch mit dem chroot. Sofern der Kunde aber auch auf sein /home zugreifen soll, hast du wieder das gleiche Problem.
b) Du mountest das Verzeichnis /var/www/kundenname nach /home/kunde/foo.
Sieh dir dazu mal den Parameter bind in der Manpage zu mount an. Wie gut das bei vielen Kunden funktioniert, kann ich leider nicht abschätzen. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
 |
tomhog n00b

Joined: 12 Mar 2004 Posts: 51 Location: FReiburg/South Germany
|
Posted: Mon Jun 07, 2004 8:55 pm Post subject: |
|
|
|Crazor| wrote: | klar, normalerweise. ich könnte einen symlink nach /var/www/kunde in /home/kunde/htdocs oder so ablegen, aber wenn dann der ftp-server chroot'ed, ist der symlink nutzlos... =/ |
Einfach umdrehen und den Apachen auf den Symlink loslassen? Solange Link- und Ziel-Besitzer identisch sind klappt das eigentlich. Wie sich dann allerdings dein PHP verhält kann ich dir nicht sagen  |
|
Back to top |
|
 |
Crazor Tux's lil' helper

|
Posted: Wed Jun 09, 2004 7:12 am Post subject: |
|
|
Quote: | Einfach umdrehen und den Apachen auf den Symlink loslassen? Solange Link- und Ziel-Besitzer identisch sind klappt das eigentlich. |
Mit SuExec nicht, da muss ja alles in einem Verzeichnis liegen, symlinks sind da nicht zugelassen.
Mittlerweile hat es sich erledigt, habe nun wieder mod_php am laufen mit dem safe mode. Bis jetzt läuft es ganz ok.
Trotzdem Danke für die Hilfe an alle! |
|
Back to top |
|
 |
derelm Tux's lil' helper

|
Posted: Thu Jun 10, 2004 10:39 pm Post subject: |
|
|
hallo,
proftp habe ich auf meinem server laufen, dieser lässt es zu für jeden user ein "homedir" anzugeben, dieses wird dann zum ftp-root.
btw welcher server läuft bei dir? |
|
Back to top |
|
 |
|