View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
schrippe Guru
|
Posted: Fri Jun 11, 2004 3:12 pm Post subject: umstieg von xfree nach xorg:kein touchpad und keyboard mehr |
|
|
in Xorg. in der Konsole geht die Tastatur, muss usb maus anschließen um Menu > Console Login anwählen zu können.
Ich habe nur die XF86Config-4 in die XF86Config umbenannt und emerge Xorg gemacht. zuvor funzte in xfree alles einwandfrei, sogar mein synatics touchpad ging mit doppelklick auf dem Feld.
im Xorg.log ist nicht ungewöhnliches zu sehen.
----
(==) Using config file: "/etc/X11/XF86Config"
(==) ServerLayout "Server Layout"
(**) |-->Screen "Screen0" (0)
(**) | |-->Monitor "Monitor0"
(**) | |-->Device "ATI Graphics Adapter"
(**) |-->Input Device "Keyboard0"
(**) Option "XkbModel" "pc105"
(**) XKB: model: "pc105"
(**) Option "XkbLayout" "de"
(**) XKB: layout: "de"
(==) Keyboard: CustomKeycode disabled
(**) |-->Input Device "Mouse [touchpad]"
(**) |-->Input Device "USB Mouse"
----
habe im kernel event interface rin, aber ps/2 rasugenommen, da ich kein ps/2 anschluss mahr habe am laptop. |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Fri Jun 11, 2004 3:24 pm Post subject: |
|
|
Ich habe mit dem Touchpad das gleiche Problem.
Allerdings ist mir im ebuild aufgefallen das dort IUSE_INPUT_DEVICES="synaptics wacom" auskommentiert ist.
Vielleicht ist das ja der Grund für das fehlende Touchpad.
Auf jeden Fall werd ich das mal auskommentieren und neu kompilieren.
Im übrigen solltest du die XFConfig in xorg.conf umbenennen. Ich weiss nicht wie lang die Unterstützung für XFConfig bei xorg beibehalten wird, daher: Vorsorge ist besser als spätere sinnlose Fehlersuche . _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier |
|
Back to top |
|
|
schrippe Guru
|
Posted: Fri Jun 11, 2004 4:12 pm Post subject: |
|
|
habe ich umbenannt. danke.
wo ich geschrieben hatte, das isch ps/2 rausgenommen hatte habe ich den kernel mal neu gemacht und ps/2 wieder reingenommen. jetzt funzt das keyboard wieder. |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Fri Jun 11, 2004 5:35 pm Post subject: |
|
|
Das kann gut sein. Im Normalfall werden Geräte wie Tastatur und Maus bei Notebooks intern über PS/2 angesteuert.
Das Problem mit dem Touchpad versuch ich noch zu lösen (er kompiliert noch ). _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
|
Back to top |
|
|
mathes.s Apprentice
Joined: 18 Apr 2003 Posts: 279 Location: Brunswick, Germany
|
Posted: Fri Jun 11, 2004 5:54 pm Post subject: |
|
|
Hi,
also ich hatte auch das Problem das bei dem Umstieg von XFree auf Xorg mein Touchpad nicht funktioniert hatte. Ich besitze ein Synaptics Pad ich konnte das Problem lösen, indem ich einfach den Treiber per emerge eingebunden habe. Danach funktionierte das Touchpad wieder.
mfg Mathes _________________ Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt, das letzte Programm verwirklicht und die letzte Idee patentiert ist, werdet Ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können. |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Sat Jun 12, 2004 3:27 pm Post subject: |
|
|
Das einfach einbinden hat bei mir nicht funktioniert.
Aber nachdem ich die oben genannten IUSE_INPUT_DEVICE auskommentiert habe funktioniert es jetzt wieder _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
|
Back to top |
|
|
|