Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
emerge -ep world - nicht alle packages werden neu kompiliert
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schienenhaenger
n00b
n00b


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 38

PostPosted: Fri Jun 11, 2004 8:24 pm    Post subject: emerge -ep world - nicht alle packages werden neu kompiliert Reply with quote

Tja, der obige Tip wird ja häufiger gegeben, aber ein während ein "qpkg -I|wc -l" 107 packages auflistet, listet ein "emerge -ep world |grep ebuild|wc -l" nur 101 packages auf, die dirch den Compiler gehen sollen?

Was mache ich falsch?

Tschau, Stefan.
Back to top
View user's profile Send private message
UncleOwen
Veteran
Veteran


Joined: 27 Feb 2003
Posts: 1493
Location: Germany, Hamburg

PostPosted: Fri Jun 11, 2004 10:04 pm    Post subject: Reply with quote

Hier das gleiche Phänomen, ich hab auch keine Erklärung. Aber mach mal folgendes:

Code:

qpkg -I -nc > a
emerge -ep world | grep ebuild | sed -e 's/.*] //' -e 's/-r[^-]*$//' -e 's/-[^-]*$//' | sort > b
diff--side-by-side --suppress-common-lines  a b


Das sollte Dir die Unterschiede anzeigen. Vielleicht fällt Dir ja was auf, mir nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Fri Jun 11, 2004 10:07 pm    Post subject: Reply with quote

100 Pakete sind aber ganz schön wenig, bei mir sinds über 500 und das nur auf dem Laptop... :wink:

Schau Dir mal die Ausgabe von "emerge --depclean -p" an. "-p" nicht vergessen. Geänderte USE-flags und geänderte Abhängigkeiten können leicht Unterschiede zwischen den installierten und den tatsächlich benötigten Paketen hervorrufen. Ich schätze auch, dass bei den 107 vs. 101 Paketen nicht nur 6 fehlen, sondern die eine Liste auch andere Pakete enthält als die andere.
Back to top
View user's profile Send private message
schienenhaenger
n00b
n00b


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 38

PostPosted: Fri Jun 11, 2004 10:59 pm    Post subject: Reply with quote

UncleOwen wrote:
Hier das gleiche Phänomen, ich hab auch keine Erklärung. Aber mach mal folgendes:

Code:

qpkg -I -nc > a
emerge -ep world | grep ebuild | sed -e 's/.*] //' -e 's/-r[^-]*$//' -e 's/-[^-]*$//' | sort > b
diff--side-by-side --suppress-common-lines  a b


Das sollte Dir die Unterschiede anzeigen. Vielleicht fällt Dir ja was auf, mir nicht.


Danke Dir erstmal. Und ja, ich habe auch fleissig mit cut und diff gearbeitet, aber z.B fehlt bei "emerge -ep world" das frisch installierte ppp, frage mich nicht warum! Ok, es ist ~x86, habe es in package.keywords eingetragen und und und, Fakt ist, dass eben NICHT alle packages neu übersetzt werden :-(

Übrigens hat deine Lösung mir nicht alle fehlenden packages angezeigt. Du musst auch noch unterschiedliche SLOTS berücksichtigen, also "qpkg -I -nc -v" usw...


Zur Info: 108 packages installiert, emerge -ep world will aber mittlerweile (dazu später mehr) nur 104 packages neu bauen

Jetzt kommts:

Ich mache mal ein "diff --side-by-side --suppress-common-lines updating installed"
*********************************************
app-crypt/hashalot-0.2.0 | app-crypt/hashalot-0.1.0
> net-mail/dovecot-0.99.10.5
> net-mail/fetchmail-6.2.5
net-www/apache-2.0.49-r3 | net-www/apache-2.0.49-r1
sys-apps/file-4.08 | sys-apps/file-4.06
sys-apps/module-init-tools-3.0-r2 | sys-apps/module-init-tools-3.0
> sys-apps/modutils-2.4.25
> sys-kernel/development-sources-2.6.7_rc2
sys-libs/glibc-2.3.3.20040420 | sys-libs/glibc-2.3.2-r9
*********************************************************************

Rechts sieht man schön die 4 nicht von "emerge -ep world" zu bauenden packages!

Ok, jetzt emergen wir einfach nochmal fetchmail über das bestehende fetchmail:
"emerge fetchmail", danach wieder die ganze Rödelei, zum Schluss ein diff:
*******************************************************
app-crypt/hashalot-0.2.0 | app-crypt/hashalot-0.1.0
> net-mail/dovecot-0.99.10.5
net-www/apache-2.0.49-r3 | net-www/apache-2.0.49-r1
sys-apps/file-4.08 | sys-apps/file-4.06
sys-apps/module-init-tools-3.0-r2 | sys-apps/module-init-tools-3.0
> sys-apps/modutils-2.4.25
> sys-kernel/development-sources-2.6.7_rc2
sys-libs/glibc-2.3.3.20040420 | sys-libs/glibc-2.3.2-r9
********************************************************

Hoppala, fetchmail ist nicht mehr dabei! Was war passiert? Gut, am Ende des mergens kommt die Info, dass das package nun ins world-file (/var/cache/edb/world) eingetragen wurde. Also gut, trage ich per Hand mal eines der fehlenden ein,
"echo "net-mail/dovecot" >> /var/cache/edb/world"
Leider hat das nichts bewirkt. Tja, kommt hier vielleicht mtime ins Spiel, ich würde wirklich gerne wissen, wie "emerge -ep world" arbeitet...

So, es ist spät, habe kein Bock mehr...

Tschau, Stefan.

p.s.: nur 100 Packages deswegen, weil das Teil ein kleiner Router/smtp/imap4/http-Server werden soll :-)
Back to top
View user's profile Send private message
schienenhaenger
n00b
n00b


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 38

PostPosted: Fri Jun 11, 2004 11:09 pm    Post subject: Reply with quote

Was ich noch vergaß: Einige denken vielleicht, ok, was soll es, werden eben nicht alle packages durch den Compiler gejagt um z.B. geänderten CFLAGS Rechnung zu tragen....

Tja, bei mir ist leider der grosse Router abgeraucht, mit -march="athlon-xp" übersetzt *duck*, nun muss der Dreck aber auf einem P100 laufen, Pech gehabt... Tja, und wenn dann mal eben nicht alle packages übersetzt werden, könnt ihr Euch ja denken, was eine Pentium-CPU beim abarbeiten eines fetchmail mit XP-Instructions sagt: "Hol' doch deine Mails selbst ab, wenn Du nicht meine Sprache sprichst" :-((

Tschau, Stefan.
Back to top
View user's profile Send private message
schienenhaenger
n00b
n00b


Joined: 09 Feb 2004
Posts: 38

PostPosted: Fri Jun 11, 2004 11:34 pm    Post subject: Reply with quote

So, jetzt aber der letzte Post!

DIES GILT ANSCHEINEND NUR FÜR "~ARCH"
Sollte ich wie oben beschrieben bereits installierte packages (~arch) mit ACCEPT_KEYWORDS oder direkt über das ebuild emergen, merkt "emerge -ep world" von der Änderung nichts!

Gehe ich den Weg über "portage.keywords" und trage z.B. "net-mail/dovecot ~x86" ein, dann wird das package bei "emerge -ep world" zur erneuten Übersetzung gelistet!

So, ab in die Heia!

Tschau, Stefan.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum