View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
GeKA n00b
|
Posted: Sat Jun 12, 2004 1:08 pm Post subject: [OT] Hardware (Solved) |
|
|
Hallo!
Kann mir irgend jemand ein gutes Supportforum für Hardware nennen, oder mir eventuell mit meinem Problem helfen, dass wie folg aussieht:
Vor einiger Zeit, begann es, als mein PC beim booten hängen blieb. Beim ersten mal Einschalten, passierte nicht viel, weder der Monitor schaltete sich ein, noch die Laufwerke wurden überprüft. Nach einem Reboot (mit Resetknopf), lief alles einwandfrei. Nach einer weiteren Zeit, blieb der PC auch nach dem Neustart irgend wo mitten im Boot vorgang hängen, und erst bei einem zweiten Neustart, funktionierte alles einwandfrei. Also tauschte ich auf Rat die Batterie. Kein Erfolg.
Interessantes Detail am Rande, wenn ich den PC nachdem er hängen blieb sofort rebootete, blieb er wieder hängen (meist wenn er zum Bootmanager kam). Wenn ich aber ca 10 Minuten wartete und dann erst den Resetknopf drückte, funktionierte der Start einwandfrei, ohne dass der PC hängen blieb.
Heute hab ich versucht, mal alle Kabeln im PC abzustecken und neu anzustecken, und jetzt rührt sich gar nix mehr.
Kennt jemand das Phänomen und kann mir helfen?
Danke
Last edited by GeKA on Mon Jun 21, 2004 10:59 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Robelix l33t
Joined: 21 Jul 2002 Posts: 760 Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster
|
Posted: Sat Jun 12, 2004 1:35 pm Post subject: |
|
|
Forum weiß ich leider keins, aber ein paar Tips hab' ich schon:
Wenn du die Kiste komplett gekauft hast, dann zurück damit zum Händler!
Ansonsten:
Von Null anfangen, heißt: Alle Karten raus, Laufwerke abstecken, Bios reset (oft gibt's dafür einen Jumper, manchmal muß man auch die Batterie für ein paar Minuten rausnehmen)
Dann Ram rein, Graphikkarte rein (wenn keine onboard), Monitor + Tastatur dran, einschalten. Wenn dann auch nix kommt, hast' den Fehlerteufel schon mal auf 3 Teile (Board, Ram, Graka) eingeschränkt. Ohne Möglichkeit die testweise zu tauschen kommst dann nicht weiter.
Wenn du da die Bios-Meldungen siehst, dann einen nach dem anderen Teil wieder einbauen/anschließen, bis du den Bösewicht gefunden hast.
Ziemlich-Blind-Tips: das ursprüngliche Problem könnte der Ram sein, daß jetzt gar nix mehr geht läßt richtung verkehrt herum eingesteckets IDE-Kabel schließen.
Robelix _________________ mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec) |
|
Back to top |
|
|
mo-ca Guru
Joined: 17 Feb 2003 Posts: 313 Location: Near Dresden, Germany
|
Posted: Sat Jun 12, 2004 1:37 pm Post subject: |
|
|
mmh sag mal was du für HW hast, damit man schauen kann.
punkte die du vllt schon überprüfen solltest:
1) Temps ?
2) Netzteil zu schwach ?
3) gibts irgendeinen weiteren zusammenhang, WANN er abstürzt ? RAM oder sowas ? _________________ Registred Linux User #239348 |
|
Back to top |
|
|
GeKA n00b
|
Posted: Mon Jun 21, 2004 10:36 am Post subject: |
|
|
So, hab noch mal alles auseinander genommen, Grafikkarte, Ram, Board getauscht, Netzteil überprüft, hilft alles nix.
Der PC springt zwar wieder an, Lüfter dreht sich, FEstplatte startet auch, aber mehr nicht. Es kommt nicht mal ein Signal zum Monitor (Kabel und Monitor hab ich auch schon getauscht.)
Noch jemand einen Tip? |
|
Back to top |
|
|
Linuxpeter Guru
|
Posted: Mon Jun 21, 2004 10:49 am Post subject: |
|
|
Sieht aus, als ob du defekten RAM hast.
Oder hast du dein System übertaktet? _________________ Regards, Linuxpeter
Wenn "Windows" die Antwort ist, war es eine dumme Frage.
Is "Windows" the answer, then it was a stupid question. |
|
Back to top |
|
|
rc Apprentice
|
Posted: Mon Jun 21, 2004 10:52 am Post subject: |
|
|
Hi,
gibt es beim hochfahren / anschalten irgendwelche Piep Töne zu hören ?
Wenn ja wie oft / lang piept es ?
Und was für ein BIOS benutzt du ?
grüsse,
rc |
|
Back to top |
|
|
dragonos Apprentice
|
Posted: Mon Jun 21, 2004 10:54 am Post subject: |
|
|
Evtl. mal eine andere CPU einbauen.
Ich hatte das selbe Problem mal bei einem meiner Kunden, der Einzelteile gekauft hat. Er hat vergessen den Schutzfilm aus Plastik vom CPU-Lüfter abzuziehen und hat so mit dem Rechner gearbeitet. Das Ende der Geschichte war ein defekter Prozessor wegen Überhitzung.
Der Rechner startete nicht mehr ordnungsgemäß bzw. meistens garnicht.
Hast du evtl. ein Mainboard von AsRock?
Wenn ja kann es auch an der Funktion Hybrid Booster liegen.
Evtl. hast du auf dem Mainboard dann einen falschen FSB eingestellt - dann funktioniert es meistens auch nicht. |
|
Back to top |
|
|
GeKA n00b
|
Posted: Mon Jun 21, 2004 10:59 am Post subject: |
|
|
Geht wieder, Danke. Des Problem war der FSB, der war beim neune MB falsch eingestellt.
Danke an alle. |
|
Back to top |
|
|
slick Bodhisattva
|
Posted: Mon Jun 21, 2004 11:02 am Post subject: |
|
|
@ GeKA
Genau das Problem hatte ich mit einem ASUS (A7N-8irgentwas). 14 Tage lief es einwandfrei und dann blieb er plötzlich immer beim booten hängen. Und dann ging es garnicht mehr an. Dann mußte man immer erst Reset drücken und dann gings teilweise. Wir konnten durch kompletten Komponenten-Tausch alle anderen Fehlerquellen ausschliessen.
Das Teil ist jetzt schon seit Monaten zur (Garantie-) Reparatur, war schon 2x wieder da, aber immer mit dem selben Problem.
Ich habe das Problem mit dem Neukauf eines anderen Boards gelöst. Wenn das Board irgentwann mal wieder funktionstüchtig da ist werde ichs wohl günstig abgeben. Ein schlechter Deal... |
|
Back to top |
|
|
birnbaumtruhe Apprentice
|
Posted: Mon Jun 21, 2004 11:03 am Post subject: Re: [OT] Hardware (Solved) |
|
|
GeKA wrote: |
Kann mir irgend jemand ein gutes Supportforum für Hardware nennen, oder mir eventuell mit meinem Problem helfen, dass wie folg aussieht:
|
Es gibt ein nettes Forum bezogen auf AMD Prozessoren, die Leute sind meist recht hilfreich und neben Kaufentscheidungen/Beratungen gibt es einen "Supportbereich".
http://www.athlon.de
Gruß Michael _________________ Gentoo Forum Guidelines | How to ask smart questions |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|