Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[TIPP] Was tun wenn kein sda1 bei USB-Storage angelegt wird
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Sat Jun 12, 2004 1:46 pm    Post subject: [TIPP] Was tun wenn kein sda1 bei USB-Storage angelegt wird Reply with quote

Hallo,

hatte das Problem, dass ich auf mein IBM Microdrive (1GB, CompactFlash) nicht zugreifen konnte. Ich verwende ein Sandisk-ImageMate zum lesen der Compact-Flash-Karten.
Es wurde kein /dev/sda1 angelegt. Zwar war /dev/sda da, aber ein mount -t vfat /dev/sda /mnt/usb hat einfach nicht funktioniert.

Die Lösung war einfach (wenn man sie mal gefunden hatte):
Code:
rmmod usb_storage
modprobe usb_storage
Und nun ist /dev/sda1angelegt.

Nun kann man das Microdrive auf richtig mounten:
Code:
mount -t vfat /dev/sda1 /mnt/usb

Bei einem 256MB-CT hatte ich das Problem nicht. Nur beim meinem Microdrive.

Hab Kernel 2.6.5-r1 (Gentoo-Sources). Problem hatte ich aber bei unterschiedlichen Kernel-Versionen.

Vielleicht ist es für jemanden hilfreich. Hatte im Forum schon mehrmals die Frage gelesen, aber bis jetzt keine richtige Lösung zu dem Problem gefunden...

MrTom

EDIT: Natürlich gehe ich davon aus, dass der ganze Kernel-Mist richtig eingerichtet ist! Wie man in meinem Text lesen kann, gibt es das Problem ja scheinbar nur bei bestimmten Speichermedien?!?!
Back to top
View user's profile Send private message
Voltago
Advocate
Advocate


Joined: 02 Sep 2003
Posts: 2593
Location: userland

PostPosted: Sat Jun 12, 2004 2:01 pm    Post subject: Reply with quote

Benutzt Du devfs oder udev?
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Sat Jun 12, 2004 2:05 pm    Post subject: Reply with quote

devfs
Back to top
View user's profile Send private message
Pythagoras1
Guru
Guru


Joined: 29 Jul 2002
Posts: 352
Location: Burgas, Bulgaria

PostPosted: Sat Jun 12, 2004 2:12 pm    Post subject: Reply with quote

auch devfs:

habe ein ähnlich konfuses verhalten. manche usb-geräte (festplatte zb.) verwenden /dev/sda1 was meiner meinung nach auf eine vorhandene partitionstabelle schließen lässt. weiters hab ich auch einen usb-stick, den ich nur mit /dev/sda einbinden kann. hier gibts offensichtlich keine partitionstabelle. ich finde das einfach lästig, weil ich diese geräte aus gnome mounte und zwei verschiedene mountpoints für diese einrichten muss.
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Sun Jun 13, 2004 2:54 pm    Post subject: Reply with quote

Schon mal versucht, alle Karten einheitlich mit/ohne Partitionstabelle anzulegen (sprich entweder Partitionieren oder mit mkdosfs -I /dev/sda o.ä. zu formatieren)? Mit diesem eigentlich trivialpatentswürdigen Ansatz habe ich das Problem bei mir gelöst - wenn ein Gerät natürlich nur mit und eines nur ohne Partitonstabelle funktioniert hilft das auch nichts.
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Mon Jun 14, 2004 12:50 pm    Post subject: Reply with quote

Das problem ist ja meistens, dass man da nicht viel mit den Partitionen oder Formaten rumspielen kann. Bei mir liegt es wohl daran, dass das Microdrive in einer Canon S40 seinen Dienst tut. Und diese ist meistens schnell beleidigt, wenn das Format nicht nach ihrem Geschmack ist. ;-)

Bei mir ist das Problem ja auch nicht, das sda1 nicht da ist. Also, dass die Partitionstabelle nicht Ok ist. Mein Tipp oder mein Problem geht ja mehr in die Richtung, dass er erst nach Neustart der Module diese richtig darstellt.

Lust:
Vor paar Tagen hab ich mir zum rumspielen VMware mit WinXP installiert. Das erkennt das Micodrive sofort!

Ich werde da auch nicht ewig rumsuchen. Mit dem Neustart der Module geht es ohne Probleme. So oft wird da nix ungesteckt und die meisten (bzw. viele) machen ja auch nicht so Probleme.
Back to top
View user's profile Send private message
cruxnor
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Mar 2004
Posts: 133

PostPosted: Mon Jun 14, 2004 2:21 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

keine schlechte Idee 8)
Bisher habe ich analog zu meinem 2.6 Kernel immer noch einen 2.4 laufen gehabt, gerade deswegen weil dort der Cardreader funktioniert! Unter 2.6 werden immer nur die Hauptdevices wie sda,sdb,sdc usw. angezeigt, jedoch keine Partitionen die man hätte mounten können

thx, cruxnor
Back to top
View user's profile Send private message
gerix
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 May 2004
Posts: 104
Location: Germany

PostPosted: Mon Jun 14, 2004 3:14 pm    Post subject: Reply with quote

hallo leute!

ich nutze udev mit kernel 2.6. beide usb-sticks die ich besitze werden korrekt erkannt
an /dev/sda1. anfänglich wurden nur 8 zeichen für dateinamen angezeigt, bis ich las man soll nicht mit mount -t auto sondern mit mount -t vfat mounten (nur so als tipp).

eine compactflash-karte im typhoon-cardreader kann ich nur nutzen, wenn ich erst die karte in das gerät stecke und danach den cardreader am USB anschließe.

vielleicht hilft das jemanden.
_________________
mfg
gerix
Back to top
View user's profile Send private message
yeoman
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Jan 2004
Posts: 109
Location: Germany

PostPosted: Mon Jun 14, 2004 3:50 pm    Post subject: Reply with quote

Beruhigend, daß der Ärger mit USB-Mass-Storage nicht nur bei mir (mit udev und vanilla-2.6.6) auftritt.
Ich kann eine frisch in meinen Cardreader eingelegte CF-Karte zwar mounten ohne erst den Reader ein- und dann wieder auszustecken, aber als User gehts erst, wenn root vorher einmal gemountet und ungemounted hat :? .

Komischerweise bin ich trotzdem recht zufrieden mit der Situation, mein MP3 Player (Pontis SP600) hat beim Schreiben auf CF gern mal die Karte "zerstört" und ich mußte umständlich ein mittels dd von einer identischen Karte erstelltes Image aufspielen um sie wieder benutzen zu können. Es sind halt die kleinen Fortschritte, die einen glücklich machen :D .
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Mon Jun 14, 2004 5:44 pm    Post subject: Reply with quote

yeoman wrote:
Ich kann eine frisch in meinen Cardreader eingelegte CF-Karte zwar mounten ohne erst den Reader ein- und dann wieder auszustecken, aber als User gehts erst, wenn root vorher einmal gemountet und ungemounted hat :? .

Code:
#!/bin/bash

if [ "${ACTION}" = "add" ] && [ -f "${DEVICE}" ]
then
 chown root "${DEVICE}"
 chgrp users "${DEVICE}"
 chmod 660 "${DEVICE}"
fi

Das mach ich für meinen Scanner. Sonst kann wird der bei normalen Usern nicht erkannt. Evtl. hilft das bei Dir auch was, wenn Du es für Deine Zwecke umbaust?
Liegt bei mir unter /etc/hotplug/usb als Datei scanner (chmod +x machen!).
Und unter /etc/hotplug/usb.usermap steht das drin:
Code:
scanner          0x0003 0x04a9 0x220d 0x0 0x0 0x0 0x0 0x0 0x0 0x0 0x0 0x0

Ist zwar alles für den Scanner, aber vielleicht liegt das Problem bei Dir mit Root und der Platte auch in dieser Richtung?
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Mon Jun 14, 2004 5:59 pm    Post subject: Reply with quote

Nochmals zum Thema udev oder devfs. Wollte schon auf udev umstellen, aber scheinbar ist das ja auch nicht besser in diesem Bereich. Ansonsten bin ich mit devfs recht zufrieden und sehe noch keinen Grund umzustellen. Hab udev noch nicht ausprobiert, aber scheinbar muss man ja wie rüher seine Devices wieder manuell anlegen?!? Oder bin ich da falsch informiert?
Back to top
View user's profile Send private message
Ansorg
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Jul 2002
Posts: 193

PostPosted: Mon Jun 14, 2004 7:22 pm    Post subject: Re: [TIPP] Was tun wenn kein sda1 bei USB-Storage angelegt w Reply with quote

MrTom wrote:

Die Lösung war einfach (wenn man sie mal gefunden hatte):
Code:
rmmod usb_storage
modprobe usb_storage
Und nun ist /dev/sda1angelegt.


Wo hast du die Lösung her? Stand da nicht noch mehr?

Ich hab das gleiche Problem. Ich kenne auch obige Lösung. Hab damals auch nach ewig Googeln einen Text über die wahrschienliche Ursache und eine bessere Lösung gefunden - natürlch finde ich das heute nicht mehr wieder :(

Wenn ich mich recht erinnere ist es so:
Es gibt beim großen Micordrive ein Timing problem. Karte wird eingesteckt, vom System erkannt und das passende Modul geladen. USB device erkannt ... das geht aber alles ein bischen zu schnell füf das gute MD: es ist sozusagen noch am hochdrehen während das System bereits versucht auf Daten zuzugreifen - die Partition tabelle kann noch nicht gefunden werden.

die o.g. Lösung funktioniert, weil das MD inzwischen ja dreht und diesmal beim Laden der Module die Partitionstabelle gefunden wird.

"Lösung" war wohl irgend ein Script zum Mounten das den beschriebenen rmmod zwischendurch macht und dann mounted
_________________
thanks
Jens
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Mon Jun 14, 2004 8:00 pm    Post subject: Reply with quote

Ob das nun gut oder schlecht ist, aber ich bin selbst auf die Lösung gekommen. Habe selbst beim Googeln nix gefunden. Irgendwann hab ich halt dann rumgespielt und bin aus Zufall auf diese Lösung gekommen.
Somit hab ich auch keine weiteren Texte dazu..

Was du willst, könnte man schon lösen.
Denke man kann es über hotplug machen. So wie das, was ich weiter oben geschrieben hatte. Aber anstatt chown und so, macht man halt einen Sleep und dann was auch immer alles nötig ist, damit es funktioniert....

Da ich aber das Microdrive alle paar Wochen mal anstecke, um die Fotos zum Rechner zu übertragen, reicht mir meine Lösung. Ich mach das über das Fluxbox-Menü. Da starte ich einfach ein Script und fertig.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum