View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tgurr Retired Dev
|
Posted: Sat Jun 19, 2004 8:46 pm Post subject: USB Kartenleser und 2 Probleme |
|
|
Hallo,
ich hab einen USB Kartenleser der (eigentlich) auch funktioniert, wären da nicht diese 2 Probleme:
1. Wenn ich den Kartenleser beim booten eingesteckt habe, kann ich in X meine Maus nicht bewegen. Bei abgestecktem Kartenleser funktioniert die Maus.
Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte.
2. Ich hab in meiner fstab /dev/sda1 eingetragen, ein mount /dev/sda1 bringt aber nichts, da er die CF Karte erst erkennt wenn ich in meiner fstab /dev/sda drinn habe und dann ein mount /dev/sda mache, wobei das ja logischerweise einen Fehler meldet, aber sobald ich das getan hab taucht meine CF Karte auf einmal auf wenn ich dmesg eingebe, vorher nicht. wenn ich nun wieder meine fstab auf /dev/sda1 ändere kann ich endlich meine Karte mounten. Ist nur etwas umständlich und da user ja keinen Zugriff auf die fstab haben kann das so auch nicht bleiben...
Bin nur recht ratlos bei diesen 2 Problemen, hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.
mfg. Psy |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Sat Jun 19, 2004 9:13 pm Post subject: |
|
|
kann es ein, das sich dann erst die usb devices neu connecten ? |
|
Back to top |
|
|
tgurr Retired Dev
|
Posted: Sun Jun 20, 2004 12:05 am Post subject: |
|
|
Kann gut sein ja, nur wie lös ich das Problem ? Einfaches Ein- und Ausstecken des Readers mit eingesteckter CF-Karte hilft leider nichts.
mfg. Psy |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
|
Back to top |
|
|
tgurr Retired Dev
|
Posted: Wed Jun 23, 2004 8:53 pm Post subject: |
|
|
Hallo,
und danke für den Tipp mit dem usb_storage Modul entladen und wieder laden, damit funktioniert es. Allerdings hab ich es bisher nicht geschafft das irgendwie per hotplug zu automatisieren..
Was ich auch festgestellt habe, an meinem Notebook (SIS Chipsatz) wird der Kartenleser ohne Probleme erkannt und ein sda1 angelegt, auf dem Arbeitsplatz (Asus A7V) wie schon erwähnt leider nicht, die Kernelversion und Konfiguration stimmt was SCSI und USB betrifft überein.
Ein Kernel bzw Kernel USB Modul Problem vielleicht ?
mfg. Psy |
|
Back to top |
|
|
|