View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
drdoo n00b
|
Posted: Sun Jun 27, 2004 3:06 pm Post subject: ram anzeige prob. ? |
|
|
hi ich habe mal ne frage ich habe auf meinem rechner gentoo installiert habe 1GB ram doch es werden mir nur 903MB angezeigt ist das normal wenn nicht wie kann ich das ändern?!
danke schon mal |
|
Back to top |
|
|
Voltago Advocate
|
Posted: Sun Jun 27, 2004 3:10 pm Post subject: |
|
|
Hast Du zufällig eine onboard-Grafikkarte, die 'shared memory' verwendet? Wenn ja, dann ist das schon ok, weil sich die dann einfach was von Deinem RAM abzwackt, und das wird dann nicht angezeigt. Guck mal ins BIOS, ich wette, da sind 96 MB dafür eingestellt. |
|
Back to top |
|
|
drdoo n00b
|
Posted: Sun Jun 27, 2004 4:04 pm Post subject: |
|
|
nee ich habe keine onboard karte aba du bringst mich auf eine idee ich habe da glaube ich ne funktion im bios die speicherplatzt für agp reservier oder so ähnlich;) vielleicht liegs daran werde ich gleich mal ausprobieren . thx |
|
Back to top |
|
|
drdoo n00b
|
Posted: Sun Jun 27, 2004 4:20 pm Post subject: |
|
|
schade hat nicht funktioniert... hat noch jemand eine idee ?! |
|
Back to top |
|
|
makukasutota Apprentice
|
Posted: Sun Jun 27, 2004 4:38 pm Post subject: |
|
|
Gabs da nicht irgendein Problem mit 1 GB RAM + Kein akt. High Memory? Aktivier mal in dem Kernel High Memory. _________________ Bye, mkasu |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Sun Jun 27, 2004 5:04 pm Post subject: |
|
|
makukasutota wrote: | Gabs da nicht irgendein Problem mit 1 GB RAM + Kein akt. High Memory? Aktivier mal in dem Kernel High Memory. |
Genau. Manche ziehen es aber vor, das nicht zu aktivieren, da 1 GB RAM selten ganz ausgenutzt wird und der High Memory Support zusätzlichen Overhead bei jedem Speicherzugriff mit sich bringt. |
|
Back to top |
|
|
drdoo n00b
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 9:00 am Post subject: |
|
|
hi war im urlaub sorry das ich mich erst jetzt melde
was empfehlt ihr mir soll ich das mal aktivieren oder soll ich lieber die MB zahl hinnehmen ?! ich weiß nicht genau ob das nun besser ist oder nicht...
thx 4 help |
|
Back to top |
|
|
RealGeizt l33t
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 9:15 am Post subject: |
|
|
also ich habe in meinem rechner 1280 mb ram drin und habe es aktiviert (glaub zwischen 1 und 4 gig war die einstellung).
warum sollte man es nicht aktivieren wenn man so viel ram hat?
sonst wäre ja die option nicht da.
gut, nicht alle optionen sind immer gut die da sind.
ich kenn mich da ja auch nicht so aus aber was Earthwings sagt klingt gut und er wird sich wohl damit auskennen
meine meinung ist: wenn du viel in den ram packst dann aktiviere es und wenn du nicht an die grenze von 1 gig kommen solltest, dann lass die option aus |
|
Back to top |
|
|
|