Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kernel patchen! Warum?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
alekel
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Apr 2004
Posts: 99
Location: Kamen / NRW

PostPosted: Wed Jul 07, 2004 7:45 am    Post subject: Kernel patchen! Warum? Reply with quote

Hallo zusammen,

ein Freund von mir meinte, ich müsste unbedingt nach einem 'emerge development-sources' den Kernel patchen. Da stellt sich mir eine Frage, warum? :?:. Die Aussagen die ich erhalten habe, waren mir irgendwie nicht so einleuchtend und schwammig. Mit einer Aussage: "Weils einfach besser ist!", kann ich auch nichts anfangen.

Ich verwende die original Kernelquellen (2.6.6) und es läuft alles ohne Probleme (Sound, Grafik, USB, usw.). Was für Vorteile hat es den Kernel zu patchen und kann man irgenwo nachlesen was eigentlich gepacht wird?

Alex
Back to top
View user's profile Send private message
Earthwings
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 14 Apr 2003
Posts: 7753
Location: Germany

PostPosted: Wed Jul 07, 2004 7:57 am    Post subject: Re: Kernel patchen! Warum? Reply with quote

alekel wrote:
Hallo zusammen,

ein Freund von mir meinte, ich müsste unbedingt nach einem 'emerge development-sources' den Kernel patchen. Da stellt sich mir eine Frage, warum? :?:. Die Aussagen die ich erhalten habe, waren mir irgendwie nicht so einleuchtend und schwammig. Mit einer Aussage: "Weils einfach besser ist!", kann ich auch nichts anfangen.

Autsch (an Deinen Freund).

Quote:

Ich verwende die original Kernelquellen (2.6.6) und es läuft alles ohne Probleme (Sound, Grafik, USB, usw.). Was für Vorteile hat es den Kernel zu patchen und kann man irgenwo nachlesen was eigentlich gepacht wird?

Na, das interessante wäre doch wohl zu wissen, *was* Dein Freund da patchen will. Ich spiel normalerweise den swsusp2-patch ein, um hibernate/resume zu aktivieren.
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Wed Jul 07, 2004 8:00 am    Post subject: Reply with quote

also grundsätzlich sollte man ja an einem laufenden system nicht rumspielen, wenn man keinen grund dafür hat. kernel patches haben immer ein bestimmtes ziel z.B lirc, bootsplash, sensors.... oder es sind sicherheutsupdates. im 2.6.6 ist ein exploit drinne wo man irgendwie als user das system zum aufhängen bringen kann. vielleicht hat dein kumpel das gemeint. wenn dein system allerdings nicht von fremden leuten verwendet wird, die vielleicht exploitcode auf dem rechner ausführen, dann würde ich dir einfach mal vom patchen abraten. wenn du mit dem thema noch keine erfahrungen hast, dann würde ich es eh ruhig angehen. was dein kumpel dir da erzählt hat klingt für mich nach einem linux "experten" der gestern in einem forum gelesen hat, das man den kernel patchen kann, die begründung aber nicht verstanden hat. :)
Back to top
View user's profile Send private message
hepta_sean
Apprentice
Apprentice


Joined: 27 Apr 2004
Posts: 246
Location: Berlin, Germany

PostPosted: Wed Jul 07, 2004 8:03 am    Post subject: Re: Kernel patchen! Warum? Reply with quote

alekel wrote:
Die Aussagen die ich erhalten habe, waren mir irgendwie nicht so einleuchtend und schwammig. Mit einer Aussage: "Weils einfach besser ist!", kann ich auch nichts anfangen.


Also, auf den Schwachmaten wuerd' ich nichts geben. Disqualifiziert sich durch die Aussage eigentlich vollstaendig.

Quote:
Ich verwende die original Kernelquellen (2.6.6) und es läuft alles ohne Probleme (Sound, Grafik, USB, usw.). Was für Vorteile hat es den Kernel zu patchen und kann man irgenwo nachlesen was eigentlich gepacht wird?


Kommt ganz drauf an, was fuer Patches Du verwendest (Patch heisst eigentlich nur, dass irgendetwas an den Quellen veraendert wird):
* Es gibt zum Beispiel die mm-patches, die sozusagen ein Vorgriff darauf sind, was demnaechst so im offiziellen Kernel passieren wird. Sie werden auf kernel.org veroeffentlicht und Du brauchst sie nicht von Hand einzuspielen, da es einen ebuild dafuer gibt. (mm-sources)
* Wenn Du Bootsplash verwenden moechtest, muss diese Option in den Kernel reingepatcht werden, was bei gentoo-(dev-)sources automatisch passiert (auch bei love-sources), bei anderen von Hand gemacht werden muss, wird Dir aber von der Bootsplash-Dokumentation gesagt.
* Dann gibt es noch diverse neue oder experimentelle Sachen (Reiser4, andere Sheduler, Treiber fuer exotische Hardware, ...), die Du einspielen koenntest.

Patchen um des Patchens willen, ist ueberfluessig wie ein Kropf!
Back to top
View user's profile Send private message
unix
l33t
l33t


Joined: 06 Jul 2003
Posts: 615
Location: Dürnten ZH Switzerland

PostPosted: Wed Jul 07, 2004 8:05 am    Post subject: Reply with quote

hi,

frag doch mal deinen kollegen was man da patchen sollte :)
man sollte schon ein grund haben seinen Kernel patchen zu müssen :)
_________________
Neue Funktionen in Portage 2.0.51 || BBCode Guide
Linux User #379064
Back to top
View user's profile Send private message
alekel
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Apr 2004
Posts: 99
Location: Kamen / NRW

PostPosted: Wed Jul 07, 2004 8:07 am    Post subject: Reply with quote

Danke @ all,

das sind doch Aussagen mit denen ich was anfangen kann.

Gruß Alex
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum