Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Was Gnome Entwickler über Gentoo denken...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page 1, 2, 3  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Tiggar
n00b
n00b

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 10:47 am    Post subject: Was Gnome Entwickler über Gentoo denken... Reply with quote

Hallo,

ich lese gerade den Bericht von murray (planet.gnome.org) vom Linuxtag und gucke mir seine Fotos an, da fällt mir folgendes ins Auge:

http://www.murrayc.com/gallery/2004_linuxtag/imgp0233

Tiggar
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 10:52 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
GNOME and source of useless bug reports.

Hehe. Ok. Und und andere Distris sind veraltet und andere wiederrum nur für Klickibuntis und wieder andere so und so....

Ich denke, daß darf man nicht so ernst nehmen. Wer andere auf die Schippe nimmt, muss auch mal einstecken können. :wink:
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 10:53 am    Post subject: Reply with quote

.
.
.
... und ausserdem ist KDE sowieso viel besser! :twisted:
Linuxpeter
Guru
Guru

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 11:08 am    Post subject: Reply with quote

@ian!

Brich bloß keine Grundsatzdiskussion "Welcher DM/WM ist der Beste?" los. :lol:
Back to top
mrsteven
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 11:42 am    Post subject: Reply with quote

frag mich nur, was M$ da zu suchen hat: http://www.murrayc.com/gallery/2004_linuxtag/imgp0230?full=1 :wink:
Back to top
Lenz
Veteran
Veteran

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 12:40 pm    Post subject: Reply with quote

mrsteven wrote:
frag mich nur, was M$ da zu suchen hat: http://www.murrayc.com/gallery/2004_linuxtag/imgp0230?full=1 :wink:

Das frag' ich mich allerdings auch...

| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~
Back to top
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 12:45 pm    Post subject: Reply with quote

Linuxpeter wrote:
Brich bloß keine Grundsatzdiskussion "Welcher DM/WM ist der Beste?" los. :lol:

Ich werde mich hüten. Den hätte ich auch schon längst ge[DUP]ed. :wink:

mrsteven wrote:
frag mich nur, was M$ da zu suchen hat[...]

Was die sich dabei gedacht haben weiss ich auch nicht. Der Stand von Microsoft war wirklich seltsam. Ich hatte erwartet, daß die dort großartig Ihre 2003 Server etc auffahren und uns mit Ihren fragwürdigen Benchmarks überschütten. Aber nein: 2-3 Mitarbeiter die Frage und Antwort standen, kein einziger Rechner (bis auf ein gesichtetes Notebook) und zwei Fahnen. Das war es dann.
mondauge
l33t
l33t

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 1:28 pm    Post subject: Reply with quote

ian! wrote:

Was die sich dabei gedacht haben weiss ich auch nicht. Der Stand von Microsoft war wirklich seltsam. Ich hatte erwartet, daß die dort großartig Ihre 2003 Server etc auffahren und uns mit Ihren fragwürdigen Benchmarks überschütten. Aber nein: 2-3 Mitarbeiter die Frage und Antwort standen, kein einziger Rechner (bis auf ein gesichtetes Notebook) und zwei Fahnen. Das war es dann.

Ich bin mir fast sicher, dass sie von allen nur verächtlich beschaut worden wären, wenn sie da ihre Windows 2003 Show abgezogen hätten.. aber so waren sicher einige Leute mehr überrascht und haben dem Stand wohl doch mehr als nur einen Blick gewürdigt...

Außerdem denk ich, dass die auf dem Linux Tag mal nen Einblick bekommen wollten, wo die Linux Entwicklung so hingeht und wie sich vor allem Firmen präsentieren, die ihr Geschäft mit Linux machen.

Und zu guter letzt wollte wohl M$ doch nicht allzuviel Kohle in so ein Event stecken und deswegen ist der Stand etwas kleiner usgefallen :-D

mondauge
Back to top
unix
l33t
l33t

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 1:34 pm    Post subject: Reply with quote

löl microsoft beim linuxtag :)

das ist ja wie ein schwarzer punkt in einem weissen feld...

naja was die sich wol dabei gedacht haben
Back to top
Tiggar
n00b
n00b

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 1:41 pm    Post subject: Reply with quote

Ich fands auch gut so. Microsoft wollte wohl nicht als großer böser Softwaremonopolist auftauchen sondern einfach mal ein bisschen Athmosphäre schnuppern und die ein oder andere fruchtbare Diskussion mit nach Hause nehmen.

Tiggar

PS: Vielleicht rückt ja MS mal ein bisschen vom "Schwarz - Weiß - Denken" ab...
Back to top
MrTom
l33t
l33t

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 2:03 pm    Post subject: Reply with quote

Habe einen Bericht wegen MS und LinuxTag gelesen.
Der Grund ist wohl, dass die Ihre Unix Services (eine Art Cygwin von MS) und Möglichkeiten Windows mit Unix/Linux zu Verbinden gezeigt haben?!?!?!

Ansonten find ich das mit dem Gnome / Gentoo ganz lustig.
Machen sich ja viele über Gentoo lustig. Hab mir mal Suse 9.1 gezogen. Ist ja schon Lust, wie schnell und einfach man ein KDE auf die Kiste werfen kann. Ist ja einfacher als mit WinXP. Mehr hab ich da allerdings nicht gemacht.

Eigentlich bin ich ein Gegner von einem Installer für Gentoo. Wenn das allerdings so gut funktioniert, wie es bei der Suse 9.1 unter VMWare funktioniert hat, dann könnte man mich überzeugen. Ausserdem hat es wirklich optisch schon alles was hergemacht!

KDE macht sich lustig über Gnome und in die andere Richtung. Suse über Fedora. Allle über Windows usw. usw...

Ansonten würde es ja alles sehr schnell langweilig werden!
Back to top
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 2:37 pm    Post subject: Reply with quote

MrTom wrote:
Habe einen Bericht wegen MS und LinuxTag gelesen.
Der Grund ist wohl, dass die Ihre Unix Services (eine Art Cygwin von MS) und Möglichkeiten Windows mit Unix/Linux zu Verbinden gezeigt haben?!?!?!

Die Unix Services for Windows wie es glaube ich offiziell heißt, ist wie sovieles bei Microsoft, natürlich irgendwann vor ein paar Jahren gekauft worden. Man kann sich das ganze herunterladen wobei man dafür ein Passportlogin braucht. Bei der Installation wollte dann das Windows respektiv ein NFS Share anlegen, etc. - ich habs mir jetzt nicht weiter näher angeschaut, bevor ich jetzt dem Windows sage mach NFS nur um zu sehen ob man jetzt wirklich POSIX Threads so ansatzweise hat, noe. Vielleicht mal in den Semesterferien. Sollte es das jetzt wirklich sein, so ist das nicht gerade revolutionär :-(
mondauge
l33t
l33t

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 2:56 pm    Post subject: Reply with quote

Man braucht nicht unbedingt ein passport Konto, um die SFU runterzuladen. Die bekommt man auch unter diesem Direktlink

mondauge

PS: Ich habs bei mir mal installiert. So der Renner isses net :-)
Back to top
pablo_supertux
Advocate
Advocate

Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 3:21 pm    Post subject: Reply with quote

mrsteven wrote:

Vielleicht will mickeysoft eine Linux Patente...
Gilthoniel, A! Elbereth!
Back to top
Pylon
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 3:57 pm    Post subject: Reply with quote

MrTom wrote:

Exakt. Beim Schlendern durch die Hallen habe ich fuer ein paar Sekunden mitgekriegt, wie MS die Praesentation ueber's ach so schwere Porten von Unix-Libs auf Windows zeigte.

Aber mehr als ein paar Sekunden habe ich es nicht ausgehalten. Ausserdem wollte ich wieder zum HP-ProLiant Opteron zurueck :-D
MrTom
l33t
l33t

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 4:11 pm    Post subject: Reply with quote

SFU, genau Services for Unix... Hab mir das Teil auch mal angesehen. Nett. Mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen. Man spart sich z.Z. halt bei manchen Dingen ein paar Euro, weil das Teil "noch" / "jetzt" kostenlos ist und z.B. nicht einen NFS-Server oder so kaufen muss. Cygwin ist mir bei machen Sachen zu langsam und instabil... Aber warum da MS in der letzten Zeit so ein Ding drum macht ist mir auch nicht klar. Gibt es ja auch schon eine Ewigkeit. Ist wohl wieder eine dieser Marketing-Dinge gegen Linux...

Aber schon Lusting, das schon alleine die Anwesenheit von MS auf einer Linux-Messe reicht, damit die Leute aufmerksam werden!
Back to top
MrTom
l33t
l33t

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 4:15 pm    Post subject: Reply with quote

[quote="Pylon"]
MrTom wrote:
Aber mehr als ein paar Sekunden habe ich es nicht ausgehalten. Ausserdem wollte ich wieder zum HP-ProLiant Opteron zurueck :-D
Das würde mich eigentlich auch mehr interessieren! Du könntest mal einen Beitrag ins Forum schreiben, was da eigentlich genau abgegangen ist. Evtl. auch warum... Da ich selber gute Kontakte zu HP hab, hab ich da schon Interesse an paar Hintergrund-Infos...
Back to top
Pylon
Retired Dev
Retired Dev

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 4:44 pm    Post subject: Reply with quote

MrTom wrote:
Das würde mich eigentlich auch mehr interessieren! Du könntest mal einen Beitrag ins Forum schreiben, was da eigentlich genau abgegangen ist. Evtl. auch warum... Da ich selber gute Kontakte zu HP hab, hab ich da schon Interesse an paar Hintergrund-Infos...

Siehe aktueller GWN, da ist ein Artikel zu drin.
MrTom
l33t
l33t

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 4:58 pm    Post subject: Reply with quote

Pylon wrote:
Siehe aktueller GWN, da ist ein Artikel zu drin.
Ahh... Hätte wohl zuerst meine Emails checken sollen!!!
Back to top
Robelix
l33t
l33t

PostPosted: Wed Jun 30, 2004 9:10 pm    Post subject: Reply with quote

M$ auf Linux-Messen, das hat's schon öfter gegeben.
Siehe Userfriendly for gut 2 Jahren:
http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20020707

Robelix
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Jul 01, 2004 7:39 am    Post subject: Reply with quote

hallo,

ist zwar komplett [OT], aber da gerade über Microsoft geredet wird...
ich seh immer wieder auf Seiten so eine Flash Werbung von Microsoft, wo zB die Kosten eines Microsoft- mit denen eines Linuxservers verglichen werden. Da gewinnt Microsoft...
daher meine Frage:
1) kennt jemand diese Werbung? (sonst werd ich versuchen, das flash abzuspeichern und zu verlinken)
2) sind diese Statistiken voll gefälscht, oder bauen die irgendwo auf?

thx
Back to top
Netcat
n00b
n00b

PostPosted: Thu Jul 01, 2004 8:11 am    Post subject: Reply with quote

hephaistos6 wrote:

2) sind diese Statistiken voll gefälscht, oder bauen die irgendwo auf?

Da fällt mir nur folgendes Zitat von Sir Winston Churchill ein: "Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."

Microsoft wird sicher nicht eine Statistik veröffentlichen die nicht zeigt, dass sie besser sind.
Zu diesen Studien lässt sich meist folgendes sagen. Sind sie aus dem Microsoftlager in Auftrag gegeben dann kommt Windows besser daher, sind sie aber von Firmen in Auftrag gegen die eher in Richtung OpenSource gehen dann ist Linux besser.
Back to top
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Jul 01, 2004 8:18 am    Post subject: Reply with quote

ja, ich dachte eh dasselbe... aber wer weiß... :)
Back to top
nillsen
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Jul 01, 2004 8:39 am    Post subject: Reply with quote

Wie Microsoft schon auf der Webseite angibt (Dafür brauchen wir keinen verlinkten Flash, Google genügt). Ist so eine Studie sehr teuer und keine Firma aus dem OpenSource-Bereich kann sich leisten soetwas in Auftrag zu geben. So kann es natürlich angehen, das in bestimmten Fällen Microsoft im Serverbereich günstiger ist. Gerade weil bei grossen Anwendungen die Preise der Software weitaus höher sind als die des Betriebssystems und somit einen kleinen Anteil der Gesamtkosten darstellen. Dieser kann durch evtl. Umschulungen, höheren Adminstrationsaufwand oder "qualifizierteres Personal" schnell ausgeglichen bzw. übertroffen werden.

Gruß Nillsen
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Jul 01, 2004 10:23 am    Post subject: Reply with quote

Die Glaubwürdigkeit solcher Untersuchungen, Analysen, Berichte werden immer recht zweifelhaft wenn man erfährt dass es sich um eine Microsoftnahe Stiftung/Instutition/Unternehmen handelt und somit eine neutrale Bewertung wohl nicht zu erwarten ist. Es gab mal eine Untersuchung zu Sicherheitslücken bei Unix/Linux und Microsoft Betriebssystemen, Gradfaktor war diesmal die gemeldeten Schwachstellen beim SANS/CERT. Microsoft kam dabei ziemlich gut weg, was aber wohl daran gelegen hat dass (wie man nachlesen konnte auf der Website) Microsoft als nicht so wichtig eingeschätzt werden und ein klarer Fokus auf Unix und Derivate/Klone liegt. Super, Statistiken sind somit immer zweideutig zu betrachten und Auslegungssache.

Letztes, schon wieder amüsant wenn es nicht so absurd und traurig wäre, das Beispiel hier mit

http://www.adti.net/

dem Alexis de Tocqueville Institut und seinen absurden Linux Behauptungen (der Sponsor der Stiftung war diesmal SCO, Microsoft, ...)
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum