View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
ACe-Vitamindrink n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Thu Jul 01, 2004 8:46 am Post subject: Livecd 2004.1 / Problem mit der Netzwerkkarte |
|
|
Hallo,
ich bin stolzer(ok das ist gelogen) Besitzer eines Medion PC's.
Dieser besitzt eine VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet On-Board Adapter.
Gestern Abend habe ich mir nun die LiveCd 2004.1 heruntergeladen und wollte eigentlich nun Gentoo installieren was jedoch an der oben genannten Netzwerkkarte scheiterte. Es wird zwar eine Netzwerkkarte erkannt welcher ich auch eine Ip-Adresse zuweisen kann jedoch bekomme ich bei
Ifconfig --> ein Link encap: UNSPAC zurück
Nach dem was ich so bisher in Erfahrung bringen konnte dürfte das jedoch nicht die Netzwerkkrarte sein sondern Firewire.
Also versuchte ich mal den via-rhine Treiber zu laden mit dem Ergebniss "insmod via-rhine failed".
Hat jemand eventuell eine Idee woran es genau scheitert oder noch besser eine Problemlösung ?
ps. ich bin Linux Neuling also kann ruhig auf die tägliche Arroganz verzichtet werden, auch auf Sprüche wie "selber Schuld wen du dir ein Medion Pc kaufst" kaufst können getrost verzichtet werden, wer sie dennoch bringt bekommt hier ein pauschales "Du Kotfohlen" an den Kopf geworfen |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
_hephaistos_ Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/111921919843cb778389615.jpg)
Joined: 07 Apr 2004 Posts: 2694 Location: salzburg, austria
|
Posted: Thu Jul 01, 2004 8:54 am Post subject: Re: Livecd 2004.1 / Problem mit der Netzwerkkarte |
|
|
ACe-Vitamindrink wrote: | also kann ruhig auf die tägliche Arroganz verzichtet werden, auch auf Sprüche wie "selber Schuld wen du dir ein Medion Pc kaufst" kaufst können getrost verzichtet werden, wer sie dennoch bringt bekommt hier ein pauschales "Du Kotfohlen" an den Kopf geworfen |
hallo,
starkes erstes posting! gratuliere...
vielleicht hilft dir dieser thread weiter: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=186007&highlight=vt6105+rhine
ciao
//EDIT: oohhh hab da wohl übersehen, dass der andere thread sich nicht auf die LiveCD bezieht... sorry
Last edited by _hephaistos_ on Thu Jul 01, 2004 8:56 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
nillsen Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/gallery/Simpsons/simpsons_barney.gif)
Joined: 13 Mar 2004 Posts: 150 Location: /world/eu/ger/sh/nms/
|
Posted: Thu Jul 01, 2004 8:55 am Post subject: |
|
|
Moin,
die 2004.1 CD hat Bugs bei der NIC-Erkennung, versuchs doch mit der 2004.0 um dir weiteren Ärger zu ersparen.
Quote: | ps. ich bin Linux Neuling also kann ruhig auf die tägliche Arroganz verzichtet werden, auch auf Sprüche wie "selber Schuld wen du dir ein Medion Pc kaufst" kaufst können getrost verzichtet werden, wer sie dennoch bringt bekommt hier ein pauschales "Du Kotfohlen" an den Kopf geworfen |
Das ist nahezu eine Aufforderung, nimm es lieber raus ![Wink ;)](images/smiles/icon_wink.gif) _________________ Also tragt es in die Welt, haut es mit Edding an die Wände.
so lang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu ende. |
|
Back to top |
|
ACe-Vitamindrink n00b
|
Posted: Thu Jul 01, 2004 9:01 am Post subject: Re: Livecd 2004.1 / Problem mit der Netzwerkkarte |
|
|
hephaistos6 wrote: | ACe-Vitamindrink wrote: | also kann ruhig auf die tägliche Arroganz verzichtet werden, auch auf Sprüche wie "selber Schuld wen du dir ein Medion Pc kaufst" kaufst können getrost verzichtet werden, wer sie dennoch bringt bekommt hier ein pauschales "Du Kotfohlen" an den Kopf geworfen |
hallo,
starkes erstes posting! gratuliere...
vielleicht hilft dir dieser thread weiter: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=186007&highlight=vt6105+rhine
ciao
//EDIT: oohhh hab da wohl übersehen, dass der andere thread sich nicht auf die LiveCD bezieht... sorry |
erstmal danke für die Antwort : ) aber den thread hatte ich schon gefunden nur leider nicht geholfen, dieser hatte mich im Grunde auch dazu angestiftet den Teil mit Arroganz einzubauen
nillsen wrote: | Moin,
die 2004.1 CD hat Bugs bei der NIC-Erkennung, versuchs doch mit der 2004.0 um dir weiteren Ärger zu ersparen.
Quote:
ps. ich bin Linux Neuling also kann ruhig auf die tägliche Arroganz verzichtet werden, auch auf Sprüche wie "selber Schuld wen du dir ein Medion Pc kaufst" kaufst können getrost verzichtet werden, wer sie dennoch bringt bekommt hier ein pauschales "Du Kotfohlen" an den Kopf geworfen
Das ist nahezu eine Aufforderung, nimm es lieber raus |
Danke werd ich mal versuchen, auch wen ich mich jetzt über den verschwendeten Rohling ärgere ^.^ |
|
Back to top |
|
Teklord n00b
|
Posted: Thu Jul 01, 2004 9:06 am Post subject: Re: Livecd 2004.1 / Problem mit der Netzwerkkarte |
|
|
ACe-Vitamindrink wrote: | ps. ich bin Linux Neuling also kann ruhig auf die tägliche Arroganz verzichtet werden, auch auf Sprüche wie "selber Schuld wen du dir ein Medion Pc kaufst" kaufst können getrost verzichtet werden, wer sie dennoch bringt bekommt hier ein pauschales "Du Kotfohlen" an den Kopf geworfen |
Was ist jetzt bitte los?
Toll ich bin auch ein Linux Neuling.
Aber was soll die anspielung auf tägliche Arroganz?
Wenn du das nicht verkraftest solltest du keine Fragen stellen, sondern in die nächste Buchhandlung gehen, dir ein Buch kaufen und dein Problem selber lösen.
Es gibt immer Personen die mehr wissen als man selbst und die es dann amüsiert eine, für Sie einfache oder sogar dumme, Frage zu lesen. Aber was das tolle ist zuerst ziehen Sie dich runter und dann kommt doch die Lösung.
Und ich find es toll das du einen Medion Rechner hast!
Gruß
Teklord |
|
Back to top |
|
ACe-Vitamindrink n00b
|
Posted: Thu Jul 01, 2004 9:07 am Post subject: Nun hab ich doch noch das Problem gefunden |
|
|
Nun hab ich doch noch das Problem gefunden und temporär behoben.
Die Lösung ist eigentlich zum "Teil" recht simpel, Firewire im Bios deaktivieren und nach dem Boot der LiveCD den via-rhine Treiber manuel nachladen. |
|
Back to top |
|
tuxedo Tux's lil' helper
![Tux's lil' helper Tux's lil' helper](/images/ranks/rank_rect_1.gif)
![](images/avatars/13489345440a7302c09473.png)
Joined: 27 Nov 2003 Posts: 78 Location: Winterthur, Switzerland
|
Posted: Thu Jul 01, 2004 10:17 am Post subject: Re: Livecd 2004.1 / Problem mit der Netzwerkkarte |
|
|
ACe-Vitamindrink wrote: | ...auch wen ich mich jetzt über den verschwendeten Rohling ärgere ^.^ |
Brauchst du nicht. Du musst nur das eth1394 Modul entladen und den entsprechenden Treiber für deine Netzwerkkarte nachladen Code: | # modprobe <modulname> | Dann musst du nur noch aufrufen und schon läufts. _________________ [x] <-- Nail here for new monitor |
|
Back to top |
|
amne Bodhisattva
![Bodhisattva Bodhisattva](/images/ranks/rank-bodhisattva.gif)
![](images/avatars/117771253447ad6e0ae3631.gif)
|
Posted: Thu Jul 01, 2004 5:48 pm Post subject: |
|
|
Wie tuxedo schon meinte einfach den Treiber von Hand nachladen oder den SMP-Kernel booten sollte helfen (sofern es sich hier einfach mal wieder um den Netzwerkkartenbug der 2004.1 handelt).
PS: Bitte gegenseitig nix an den Kopf werfen, danke. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
bashman n00b
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 10:11 am Post subject: |
|
|
ganz easy! Die eth0 die du versuchst zu konfigurieren ist dein Firewire! Das ist bei der 2004.1 so. Gleich nach dem Systemstart solltest du modprobe via-rhine eingeben und mit net-setup eth1 deine Netzwerkkarte einstellen!
P.S. Das war mein erstes Posting.... ![Smile :)](images/smiles/icon_smile.gif) |
|
Back to top |
|
|