Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Livecd 2004.1 / Problem mit der Netzwerkkarte
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ACe-Vitamindrink
n00b
n00b

PostPosted: Thu Jul 01, 2004 8:46 am    Post subject: Livecd 2004.1 / Problem mit der Netzwerkkarte Reply with quote

Hallo,

ich bin stolzer(ok das ist gelogen) Besitzer eines Medion PC's.
Dieser besitzt eine VIA VT6105 Rhine III Fast Ethernet On-Board Adapter.

Gestern Abend habe ich mir nun die LiveCd 2004.1 heruntergeladen und wollte eigentlich nun Gentoo installieren was jedoch an der oben genannten Netzwerkkarte scheiterte. Es wird zwar eine Netzwerkkarte erkannt welcher ich auch eine Ip-Adresse zuweisen kann jedoch bekomme ich bei
Ifconfig --> ein Link encap: UNSPAC zurück

Nach dem was ich so bisher in Erfahrung bringen konnte dürfte das jedoch nicht die Netzwerkkrarte sein sondern Firewire.

Also versuchte ich mal den via-rhine Treiber zu laden mit dem Ergebniss "insmod via-rhine failed".

Hat jemand eventuell eine Idee woran es genau scheitert oder noch besser eine Problemlösung ?

ps. ich bin Linux Neuling also kann ruhig auf die tägliche Arroganz verzichtet werden, auch auf Sprüche wie "selber Schuld wen du dir ein Medion Pc kaufst" kaufst können getrost verzichtet werden, wer sie dennoch bringt bekommt hier ein pauschales "Du Kotfohlen" an den Kopf geworfen
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Jul 01, 2004 8:54 am    Post subject: Re: Livecd 2004.1 / Problem mit der Netzwerkkarte Reply with quote

ACe-Vitamindrink wrote:
also kann ruhig auf die tägliche Arroganz verzichtet werden, auch auf Sprüche wie "selber Schuld wen du dir ein Medion Pc kaufst" kaufst können getrost verzichtet werden, wer sie dennoch bringt bekommt hier ein pauschales "Du Kotfohlen" an den Kopf geworfen

hallo,

starkes erstes posting! gratuliere...

vielleicht hilft dir dieser thread weiter: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=186007&highlight=vt6105+rhine

ciao

//EDIT: oohhh hab da wohl übersehen, dass der andere thread sich nicht auf die LiveCD bezieht... sorry

Last edited by _hephaistos_ on Thu Jul 01, 2004 8:56 am; edited 1 time in total
Back to top
nillsen
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Jul 01, 2004 8:55 am    Post subject: Reply with quote

Moin,

die 2004.1 CD hat Bugs bei der NIC-Erkennung, versuchs doch mit der 2004.0 um dir weiteren Ärger zu ersparen.

Quote:
ps. ich bin Linux Neuling also kann ruhig auf die tägliche Arroganz verzichtet werden, auch auf Sprüche wie "selber Schuld wen du dir ein Medion Pc kaufst" kaufst können getrost verzichtet werden, wer sie dennoch bringt bekommt hier ein pauschales "Du Kotfohlen" an den Kopf geworfen

:?: Das ist nahezu eine Aufforderung, nimm es lieber raus ;)
ACe-Vitamindrink
n00b
n00b

PostPosted: Thu Jul 01, 2004 9:01 am    Post subject: Re: Livecd 2004.1 / Problem mit der Netzwerkkarte Reply with quote

hephaistos6 wrote:
ACe-Vitamindrink wrote:
also kann ruhig auf die tägliche Arroganz verzichtet werden, auch auf Sprüche wie "selber Schuld wen du dir ein Medion Pc kaufst" kaufst können getrost verzichtet werden, wer sie dennoch bringt bekommt hier ein pauschales "Du Kotfohlen" an den Kopf geworfen

hallo,

starkes erstes posting! gratuliere...

vielleicht hilft dir dieser thread weiter: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=186007&highlight=vt6105+rhine

ciao

//EDIT: oohhh hab da wohl übersehen, dass der andere thread sich nicht auf die LiveCD bezieht... sorry

erstmal danke für die Antwort : ) aber den thread hatte ich schon gefunden nur leider nicht geholfen, dieser hatte mich im Grunde auch dazu angestiftet den Teil mit Arroganz einzubauen ;)

nillsen wrote:
Moin,

die 2004.1 CD hat Bugs bei der NIC-Erkennung, versuchs doch mit der 2004.0 um dir weiteren Ärger zu ersparen.

Quote:

Das ist nahezu eine Aufforderung, nimm es lieber raus

Danke werd ich mal versuchen, auch wen ich mich jetzt über den verschwendeten Rohling ärgere ^.^
Back to top
Teklord
n00b
n00b

PostPosted: Thu Jul 01, 2004 9:06 am    Post subject: Re: Livecd 2004.1 / Problem mit der Netzwerkkarte Reply with quote

ACe-Vitamindrink wrote:

Was ist jetzt bitte los?
Toll ich bin auch ein Linux Neuling. :oops:
Aber was soll die anspielung auf „tägliche Arroganz“?
Wenn du das nicht verkraftest solltest du keine Fragen stellen, sondern in die nächste Buchhandlung gehen, dir ein Buch kaufen und dein Problem selber lösen.
Es gibt immer Personen die mehr wissen als man selbst und die es dann amüsiert eine, für Sie einfache oder sogar dumme, Frage zu lesen. Aber was das tolle ist zuerst ziehen Sie dich runter und dann kommt doch die Lösung.
Und ich find es toll das du einen Medion Rechner hast! :mrgreen:

Gruß
Teklord
Back to top
ACe-Vitamindrink
n00b
n00b

PostPosted: Thu Jul 01, 2004 9:07 am    Post subject: Nun hab ich doch noch das Problem gefunden Reply with quote

Nun hab ich doch noch das Problem gefunden und temporär behoben.

Die Lösung ist eigentlich zum "Teil" recht simpel, Firewire im Bios deaktivieren und nach dem Boot der LiveCD den via-rhine Treiber manuel nachladen.
Back to top
tuxedo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Jul 01, 2004 10:17 am    Post subject: Re: Livecd 2004.1 / Problem mit der Netzwerkkarte Reply with quote

ACe-Vitamindrink wrote:
...auch wen ich mich jetzt über den verschwendeten Rohling ärgere ^.^

Brauchst du nicht. Du musst nur das eth1394 Modul entladen
Code:
# rmmod eth1394
und den entsprechenden Treiber für deine Netzwerkkarte nachladen
Code:
# modprobe <modulname>
Dann musst du nur noch
Code:
# net-setup eth0
aufrufen und schon läufts.
amne
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Jul 01, 2004 5:48 pm    Post subject: Reply with quote

Wie tuxedo schon meinte einfach den Treiber von Hand nachladen oder den SMP-Kernel booten sollte helfen (sofern es sich hier einfach mal wieder um den Netzwerkkartenbug der 2004.1 handelt).

PS: Bitte gegenseitig nix an den Kopf werfen, danke.
bashman
n00b
n00b

PostPosted: Tue Jul 06, 2004 10:11 am    Post subject: Reply with quote

ganz easy! Die eth0 die du versuchst zu konfigurieren ist dein Firewire! Das ist bei der 2004.1 so. Gleich nach dem Systemstart solltest du modprobe via-rhine eingeben und mit net-setup eth1 deine Netzwerkkarte einstellen!

P.S. Das war mein erstes Posting.... :)
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum