View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Lordi n00b
|
Posted: Sat Jul 03, 2004 10:39 am Post subject: Firefox - 2 Fragen |
|
|
Hallo Community!
Bei meinem Firefox 0.8 nerven mich zwei Dinge ziemlich, die ich bisher nicht alleine geschafft habe abzustellen.
Wie kann ich den Firefox dazu bringen beim Klick mit der mittleren Maustaste auf ein Tab dieses zu schließen? Die Windowsversion macht das ohne murren, die Linuxversion aber lädt den zuletzt angeklickten Link in diesem Tabfenster
Dann das Autoscrolling. Ich finde es ziemlich praktisch mit der rechten Maustaste in die Seite zu klicken und dann mittels der Mausbewegung in alle 4 Richtungen Scrollen kann.
Funktioniert bei der Linuxversion soweit ganz prima, nur wenn ich nicht mehr scrollen will und wieder die rechten Maustaste drücke um aus dem Scrollmodus zu kommen, sagt er mir "Invalid URL" oder lädt irgendeine andere Seite die ich zuvor mal aufgerufen habe.
Kann mir jemand dieses bescheuerte Verhalten mal erklären und wie bekomm ich das weg??
Danke! |
|
Back to top |
|
|
matrix1977 n00b
|
Posted: Sat Jul 03, 2004 11:48 am Post subject: |
|
|
Hi,
Du sprichst mir aus der Seele
Ich hoffe hier weiß jemand eine Antwort auf die Probleme, vor allem das nicht mögliche Schliessen der Tabs mittels mittlerer Maustaste NERVT.
Zuerst dachte ich, dass das an meiner mouse-section in meiner xorg.conf liegt, dann wurde mir aber schnell klar, das die mittlerer Maustaste ja prinzipiell funktionert, also tabs aufmachen durch klicken der mittleren Maustaste auf einen Link klappt ja auch bestens.
Dann habe ich festgestellt, das Opera unter Linux keine Probleme damit hat, man kann problemlos tabs schliessen durch drücken der mittlerem Maustaste auf ihnen.
Also hab ich es noch im Konqueror getestet, dort klappts aber wieder nicht. Also entweder ist es eine Einstellung irgendwo im KDE, und Opera kümmert sich nicht drum, daher funzt es mit ihm, oder es ist nirgends im KDE konfigurierbar, und die Browser müssen es selbst konfigurieren was Firefox und Konqueror einfach falsch oder gar nicht machen und Opera halt richtig.
Weiß da jemand nicht mehr zu ??
Gruß
matrix1977 |
|
Back to top |
|
|
matrix1977 n00b
|
Posted: Sat Jul 03, 2004 11:55 am Post subject: |
|
|
da fällt mir ein, im KDE wird es wohl kaum konfigurierbar sein, das sollte ja unabhängig vom Fenstermanager funtkionieren, also auch z.B unter Gnome.
Hmm, kein Plan |
|
Back to top |
|
|
genstef Retired Dev
|
Posted: Sat Jul 03, 2004 12:34 pm Post subject: |
|
|
Also ich finde das auch doof und das kann man auch ganz "einfach" abschalten:
about:config in die addresszeile, enter
und
middlemouse.contentLoadURL von true auf false umstellen und schon macht er das schön wie gewohnt in windows |
|
Back to top |
|
|
Lordi n00b
|
Posted: Sat Jul 03, 2004 2:26 pm Post subject: |
|
|
Na das geht ja einfach
Aber wieso integrieren die das nicht bei den Optionen als z.B. "Experten Einstellungen" oder so? Darüber ärgern sich sicherlich noch viele andere und nicht jeder kennt ein so hilfreiches Forum
Ich danke dir! |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Sat Jul 03, 2004 9:36 pm Post subject: |
|
|
Ich habe ein Plugin installiert, welches ein Tab zumindest beim Doppelklick darauf schließt. Wäre das nicht was? Ist doch klar, dass die mittlere Maustaste unter X eine ganz besondere Bedeutung hat und vorgeht.
Schau mal hier, wenn du an der Extension interessiert bist: http://www.twannos-extensions.tk/ _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
|
wuschel Apprentice
Joined: 27 Dec 2002 Posts: 177 Location: Rodenbach, Germany
|
Posted: Sun Jul 04, 2004 8:48 am Post subject: |
|
|
Ist vielleicht nicht die erwartete Lösung für euer Problem, aber seht euch doch mal die Erweiterung "All-in-One Gestures 0.11.1" an.
Habe ich heute morgen installiert und bin hin und wech.
Tabs werden eben dort mit Mauswischen geschlossen (habe ich allerdings ala Opera umdefiniert). _________________ Never run a changing system!
Epox 8rda+ (NForce2), Barton2500, 1GB, Sapphire ATI Radeon 9500Pro, WD800JB |
|
Back to top |
|
|
Lordi n00b
|
Posted: Sun Jul 04, 2004 12:27 pm Post subject: |
|
|
Hab das über die Konfiguration about:config gelöst, das ist für mich perfekt so
Mit den Mouse Gestures kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden |
|
Back to top |
|
|
matrix1977 n00b
|
Posted: Mon Jul 05, 2004 1:23 pm Post subject: |
|
|
Hab das auch über about:config gemacht, so eine simple Lösung, man muss sie nur wissen
Weiß auch zufällig jemand, wie man den Konqueror dazu bewegen kann ? Bei klicken der mitlleren Maustaste schreibt er nur in die Adresszeile, was zuletzt mit Copy&Paste in die Zwischenablage kopiert wurde.
Ich benutz halt beide Browser, es lassen sich zum Beipiel so ohne weiteres Links nach Konqueror übertragen, von zum Beispiel LICQ oder KMail aus
Gruß
matrix1977 |
|
Back to top |
|
|
|