View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Mon Jul 05, 2004 9:37 pm Post subject: updatedb |
|
|
Ich hab ne Frage. Ich hab updatedb in einem cron job der täglich ausgeführt wird. Das Problem ist, mein Computer bleibt in der Zeit praktisch lahm und kann kaum arbeiten. Ist es schlimm, wenn ich dieses updatedb von cron lösche?
Danke _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
kiezpro Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Jul 05, 2004 9:42 pm Post subject: |
|
|
updatedb ist ein Programm, das die Datenbank für 'locate' erzeugt, also Dir hilft, Dateien schnell aufzufinden. Falls Du davon nie Gebrauch machst, kannst Du den Job abschalten. Probier doch aber mal z.B. aus, dem Prozess mit nice etwas weniger Rechenzeit zuzuteilen. |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Mon Jul 05, 2004 9:43 pm Post subject: |
|
|
Nein, aber dann veraltet halt deine Locate-Datenbank. Wenn du locate nicht verwendest kannst du's auch rauslöschen... Ich hab updatedb bei mir in die Nacht verlegt, da störts mich nicht. Denn benutzen tu ich locate schon öfters mal. _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
|
Lenz Veteran
Joined: 17 Jul 2003 Posts: 1439 Location: Marburg [HE, D, EU]
|
Posted: Mon Jul 05, 2004 9:43 pm Post subject: |
|
|
Mist, wieder zu langsam _________________ .:: Lenz' Signature 1.7b ::.
| Gentoo Linux since v1.4 (08-2003) [Screenshot]
| NetHack Highscore: 5.476.380 Pts., Val-Dwa-Fem-Law, ~ ascended to demigoddess-hood ~ |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Mon Jul 05, 2004 10:16 pm Post subject: |
|
|
danke für die Antworten. Ich weiß wozu updatedb gut ist, ich benutzer selber locate nicht. Aber ich weiß nicht, ob Gentoo-Skripte wie emerge oder so locate benutzen, denn ich kann mich nciht erinnern, dass ich es extra installiert haben sollte. Wenn ich sicher bin, dass alles ohne locate einwandfrei läuft, dann werde ich updatedb wegmachen, sonst muss ich damit leben. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 7:38 am Post subject: |
|
|
Da ich einmal die Woche sowieso einen emerge sync mache, benutze ich das esync-Skript. Das führt nicht nur ein updatedb aus, sondern zeigt Dir auch gleich alle neuen bzw. aktualisierten ebuilds. [M, N, U, etc.]
Gruß, Inte. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution
Last edited by Inte on Tue Jul 06, 2004 7:47 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 7:43 am Post subject: |
|
|
Also wäre es besser updatedb nicht won cron zu entfernen? _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 7:51 am Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | Also wäre es besser updatedb nicht won cron zu entfernen? | Schmeiß es raus, sofern Du emerge sync manuell ausführst.
Entweder emerge sync && updatedb oder esync
Alles klar?
Gruß, Inte.
PS.: Warum benutzt Du kein locate? Schon mal esearch ausprobiert? _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 7:57 am Post subject: |
|
|
Ok, fast alles klar. Ich mache eigentlich emerge rsync. Wird dabei auch updatedb ausgeführt?
Inte wrote: |
PS.: Warum benutzt Du kein locate? Schon mal esearch ausprobiert? |
ne, hab noch nie ausprobiert _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
MrTom l33t
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 8:50 am Post subject: |
|
|
Ich hab auch esearch im Einsatz! Ist wirklich super, so wie auch der locate-Befehl eine feine Sache ist.
Du kannst auch "nice updatedb" machen. Dann verwendet es weniger CPU-Leistung. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 9:13 am Post subject: |
|
|
Und wie kann ich das machen? (jetzt sitze leider an einem Windof Rechner, kann jetzt selber nicht herausfinden ) _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
primat Guru
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 9:19 am Post subject: |
|
|
IMHO macht esync kein updatedb sondern nur ein eupdatedb. Ds indiziert aber nur den portage tree.
Siehe less /usr/sbin/esync
Updatedb wird bei einer standard Gentoo installation ohnehin mit nice gestartet:
Code: | cat /etc/cron.daily/slocate
#! /bin/sh
if [ -x /usr/bin/updatedb ]
then
if [ -f /etc/updatedb.conf ]
then
nice /usr/bin/updatedb
else
nice /usr/bin/updatedb -f proc
fi
fi
|
Gruss |
|
Back to top |
|
|
MrTom l33t
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 9:20 am Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | Und wie kann ich das machen? (jetzt sitze leider an einem Windof Rechner, kann jetzt selber nicht herausfinden ) |
Das darf doch nicht wahr sein! Pfui....
Putty ist immer mein Trost, wen nich an einer Windows-Kiste bin. Da kann ich wenigstens ein wenig SSH zu meinen Linux-Rechnern machen.
Dann die nicht mehr "emerge sync" eingeben, sondern Du kannst Dir ein script schreiben. Zum Beispiel: Code: | #! /bin/bash
esync
/usr/bin/updatedb
| oder so...
EDIT: und wieder mal zu langsam... |
|
Back to top |
|
|
MrTom l33t
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 9:22 am Post subject: |
|
|
Das mit dem nice wusste ich nicht! Dann ist es aber komisch, das seine Kiste so Probleme damit hat?!?!? |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 9:24 am Post subject: |
|
|
man nice
Code: | NAME
nice - run a program with modified scheduling priority
SYNOPSIS
nice [OPTION] [COMMAND [ARG]...]
DESCRIPTION
Run COMMAND with an adjusted scheduling priority. With no COMMAND,
print the current scheduling priority. ADJUST is 10 by default.
Range goes from -20 (highest priority) to 19 (lowest).
-n, --adjustment=ADJUST
increment priority by ADJUST first |
Also sollte ein Code: | nice -n 19 updatedb | Deinem Rechner genügent Spielraum für die anderen Prozesse geben.
Gruß, Inte. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution
Last edited by Inte on Tue Jul 06, 2004 9:34 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
musv Advocate
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 9:31 am Post subject: |
|
|
Pablo: Nur mal so 'ne dumme Frage. Dein Status hier im Forum ist Guru, und du weißt nicht, was updatedb macht? Du hast aber updatedb in Deiner Crontab drin?
Automatisch landet updatedb eigentlich nicht in der Crontab. Also irgendwie muß das da reingekommen sein. Und du weißt nicht, ob Scripte wie emerge usw. evtl. auf locate zurückgreifen?
Irgendwie alles sehr befremdlich, wenn ein "Guru" nach den Einsteiger-Linux-Grundlagen fragt....
Also ich nehme mal an, du hattest jetzt genug Spaß an dem Thread.
PS Mr.Tom: Ob die Änderung des Nice-Levels hier soviel bringt, wage ich zu bezweifeln. Updatedb ist kein rechenintensiver Prozeß. Wenn die Platten im DMA-Modus arbieten, sollte man den Prozeß fast gar nicht merken. Max. die Ladezeiten könnten _etwas_ ansteigen. |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 9:32 am Post subject: |
|
|
primat wrote: | IMHO macht esync kein updatedb sondern nur ein eupdatedb. Ds indiziert aber nur den portage tree. |
1. Warum bin ich heute nur so langsam. Ist doch erst Dienstag
2. Asche auf mein Haupt. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
3. Ich geh jetzt erstmal eine rauchen und trink 'nen Kaffee mit meinem Chef. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
|
boris64 Veteran
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 9:41 am Post subject: |
|
|
Quote: | Automatisch landet updatedb eigentlich nicht in der Crontab. Also irgendwie muß das da reingekommen sein. |
doch(!)
es landet da automatisch bzw. es wird durch irgendein paket/ebuild im crontab eingetragen. _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches |
|
Back to top |
|
|
primat Guru
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 9:46 am Post subject: |
|
|
Also bei mir landet da nichts in der crontab. Muss also ein etwas exotisches ebuild sein.
Normalerweise steht slocate in cron.daily.
Die crontab sollte leer sein!
Siehe |
|
Back to top |
|
|
reptile Guru
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 9:50 am Post subject: |
|
|
in /etc/cron.daily/slocate |
|
Back to top |
|
|
boris64 Veteran
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 9:52 am Post subject: |
|
|
ups, ja.
in /etc/crontab steht natürlich nichts,
in /etc/cron.daily/slocate dagegen schon (EDIT: siehe reptile). _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 12:44 pm Post subject: |
|
|
MrTom wrote: |
Putty ist immer mein Trost, wen nich an einer Windows-Kiste bin. Da kann ich wenigstens ein wenig SSH zu meinen Linux-Rechnern machen.
|
ich sitze jetzt an der Uni wir haben auch Solaris und Linux. Ich arbeite grad an meinem Hardware Praktikum und programmiere auf einen kleinen Microprzessor und die Firma, die den Micr. herstellt arbeitet halt nur mit Windows und mein Assembler und Hardware Programmer sind nur unter Windows verfügbar, sonst sitze ich immer am Linux Rechner. Putty hilft da mir auch nicht viel, denn wenn ich mich ein einem Solaris Rechner einlogge, kann ich das sowieso nicht ändern, da ich kein root bin und mein Rechner zu Hause ist ausgeschaltet da bin ja unschuldig
musv wrote: |
Pablo: Nur mal so 'ne dumme Frage. Dein Status hier im Forum ist Guru, und du weißt nicht, was updatedb macht? Du hast aber updatedb in Deiner Crontab drin?
|
Ich hab gesagt, dass ich weiss, was updatedb macht. Ich wollte nur wissen, ob emerge oder sonstige gentoo skripte locate benuzten und ob ich darauf verzichten könnte, weil ich mich nicht daran erinnern kann, dass ich updatedb selber als cron job eingefügt hab. Und man kann "Guru" sein und das heisst nicht, dass ich auch alles wissen muss, und ich gebe ehrlich zu, das mit nice wusste ich nicht. Ich wusste nicht, dass es sowas gab.
Danke für die Antworten _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
MrTom l33t
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 12:56 pm Post subject: |
|
|
ALso der Status Guru hat nix mit Guru zun tun. Nur damit, dass man bald eine neue Tastatur braucht, weil man so viel tippt!
Das mit Putty sollte Ironie sein... Bin ja auch gerade an einer Windows-Kiste...
Hab ein paar Rechner (Router etc.) bei denen ich updatedb nicht mehr ausführen lasse. Dort hab ich bis jetzt keine Probleme deshalb gehabt. Gut man sollte sich dann bei locate nicht wundern, wenn es nicht mehr aktuelle Daten anzeigt. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 1:02 pm Post subject: |
|
|
es geht auch nicht drum, updatedb komplett "auszuschalten", sondern dass updatedb nicht so viele Ressources frisst, weil wenn das Zeug läuft, dann kann ich kaum die Mouse bewegen oder wenn ich die Screens von meinem Fluxbox wechsel, dann muss warten, bis die Fenster neu gezeichnet werden. Das ist auch nicht tragisch, weil es nur 10 Minuten dauert, aber ab und zu muss ich wirklich arbeiten, und da nervt's. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
MrTom l33t
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 1:14 pm Post subject: |
|
|
Ist aber schon komisch! Was ist das für ein Rechner? Mich nervt mehr das Plattengeräusch als die Auslastung. Dann kann der Tipp mit nice von Inte natürlich ein Weg sein, oder updatedb dann laufen lassen, wenn Du nicht vor der Kiste bist. |
|
Back to top |
|
|
|