View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
amtrax n00b
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 8:47 am Post subject: Probleme mit Grafikkarte unter X |
|
|
Hi!
Nach dem ich Gentoo eigentlich erfolgreich auf meinem Inspiron 5000e(Laptop) installiert habe, musste ich feststellen, dass der X-Server nur mit dem Vesa-Treiber sich starten lässt. Laut Dokumentation vom Laptop läuft darin eine Grafikkarte von Ati, die Ati Mobility M3. Nach suchen im Internet hab ich herausgefunden, dass die Karte auf einem Rage 128 Chip aufbaut. Ich hab daraufhin im Kernel die Treiber mit Rage 128 eingebaut(einmal modular und nach dem erneuten Testen fest). Mit xf86config habe ich dann den Rage 128 Treiber ausgewählt und und wollte dann mit startx den X-Server starten. Dieser brach dann den Ladevorgang mit der Meldung no knwon screen oder irgendwas in der art ab und ich landete wieder in der shell. Hier im Forum konnte ich bisher auch noch nichts passendes dazu finden. Die Packete ati-drivers und ati-driver-extra habe ich mit emerge in das System eingebaut.
Weiss da jemand Rat oder kann mir erklären, wie ich die Graka zum laufen bekomme?
Schonmal Danke für eure Hilfe
Nachtrag:
Als Kernel nutze ich im moment den 2.6.5-gentoo-rc1.
cya AmTraX |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 10:55 am Post subject: |
|
|
Wie wäre es hiermit ? Gentoo Linux ATI FAQ _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de |
|
Back to top |
|
|
amtrax n00b
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 8:50 pm Post subject: |
|
|
danke für den tipp. |
|