View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
alekel Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Jul 07, 2004 7:45 am Post subject: Kernel patchen! Warum? |
|
|
Hallo zusammen,
ein Freund von mir meinte, ich müsste unbedingt nach einem 'emerge development-sources' den Kernel patchen. Da stellt sich mir eine Frage, warum? . Die Aussagen die ich erhalten habe, waren mir irgendwie nicht so einleuchtend und schwammig. Mit einer Aussage: "Weils einfach besser ist!", kann ich auch nichts anfangen.
Ich verwende die original Kernelquellen (2.6.6) und es läuft alles ohne Probleme (Sound, Grafik, USB, usw.). Was für Vorteile hat es den Kernel zu patchen und kann man irgenwo nachlesen was eigentlich gepacht wird?
Alex |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Wed Jul 07, 2004 7:57 am Post subject: Re: Kernel patchen! Warum? |
|
|
alekel wrote: | Hallo zusammen,
ein Freund von mir meinte, ich müsste unbedingt nach einem 'emerge development-sources' den Kernel patchen. Da stellt sich mir eine Frage, warum? . Die Aussagen die ich erhalten habe, waren mir irgendwie nicht so einleuchtend und schwammig. Mit einer Aussage: "Weils einfach besser ist!", kann ich auch nichts anfangen.
|
Autsch (an Deinen Freund).
Quote: |
Ich verwende die original Kernelquellen (2.6.6) und es läuft alles ohne Probleme (Sound, Grafik, USB, usw.). Was für Vorteile hat es den Kernel zu patchen und kann man irgenwo nachlesen was eigentlich gepacht wird?
|
Na, das interessante wäre doch wohl zu wissen, *was* Dein Freund da patchen will. Ich spiel normalerweise den swsusp2-patch ein, um hibernate/resume zu aktivieren. |
|
Back to top |
|
|
schmutzfinger Veteran
|
Posted: Wed Jul 07, 2004 8:00 am Post subject: |
|
|
also grundsätzlich sollte man ja an einem laufenden system nicht rumspielen, wenn man keinen grund dafür hat. kernel patches haben immer ein bestimmtes ziel z.B lirc, bootsplash, sensors.... oder es sind sicherheutsupdates. im 2.6.6 ist ein exploit drinne wo man irgendwie als user das system zum aufhängen bringen kann. vielleicht hat dein kumpel das gemeint. wenn dein system allerdings nicht von fremden leuten verwendet wird, die vielleicht exploitcode auf dem rechner ausführen, dann würde ich dir einfach mal vom patchen abraten. wenn du mit dem thema noch keine erfahrungen hast, dann würde ich es eh ruhig angehen. was dein kumpel dir da erzählt hat klingt für mich nach einem linux "experten" der gestern in einem forum gelesen hat, das man den kernel patchen kann, die begründung aber nicht verstanden hat. |
|
Back to top |
|
|
hepta_sean Apprentice
|
Posted: Wed Jul 07, 2004 8:03 am Post subject: Re: Kernel patchen! Warum? |
|
|
alekel wrote: | Die Aussagen die ich erhalten habe, waren mir irgendwie nicht so einleuchtend und schwammig. Mit einer Aussage: "Weils einfach besser ist!", kann ich auch nichts anfangen. |
Also, auf den Schwachmaten wuerd' ich nichts geben. Disqualifiziert sich durch die Aussage eigentlich vollstaendig.
Quote: | Ich verwende die original Kernelquellen (2.6.6) und es läuft alles ohne Probleme (Sound, Grafik, USB, usw.). Was für Vorteile hat es den Kernel zu patchen und kann man irgenwo nachlesen was eigentlich gepacht wird? |
Kommt ganz drauf an, was fuer Patches Du verwendest (Patch heisst eigentlich nur, dass irgendetwas an den Quellen veraendert wird):
* Es gibt zum Beispiel die mm-patches, die sozusagen ein Vorgriff darauf sind, was demnaechst so im offiziellen Kernel passieren wird. Sie werden auf kernel.org veroeffentlicht und Du brauchst sie nicht von Hand einzuspielen, da es einen ebuild dafuer gibt. (mm-sources)
* Wenn Du Bootsplash verwenden moechtest, muss diese Option in den Kernel reingepatcht werden, was bei gentoo-(dev-)sources automatisch passiert (auch bei love-sources), bei anderen von Hand gemacht werden muss, wird Dir aber von der Bootsplash-Dokumentation gesagt.
* Dann gibt es noch diverse neue oder experimentelle Sachen (Reiser4, andere Sheduler, Treiber fuer exotische Hardware, ...), die Du einspielen koenntest.
Patchen um des Patchens willen, ist ueberfluessig wie ein Kropf! |
|
Back to top |
|
|
unix l33t
Joined: 06 Jul 2003 Posts: 615 Location: Dürnten ZH Switzerland
|
|
Back to top |
|
|
alekel Tux's lil' helper
|
Posted: Wed Jul 07, 2004 8:07 am Post subject: |
|
|
Danke @ all,
das sind doch Aussagen mit denen ich was anfangen kann.
Gruß Alex |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|