View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
haceye Apprentice
Joined: 22 May 2003 Posts: 187 Location: Stuttgart, Germany
|
Posted: Fri Jun 25, 2004 1:19 pm Post subject: [OT?] Mount Flash Card, Partition erst nach fdisk bekannt. |
|
|
Hi,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen USB-Card Reader in meinem PC, und das mounten funktioniert eigentlich auch fast problemlos. Ein kleines Problem hab ich noch, das ziemlich störend ist, wenn man die Karte öfters mounten/unmounten will.
Er erkennt komischerweise die Partition auf der Karte erst, wenn ich `fdisk /dev/sda` aufrufe. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das mal rausgefunden habe, auf jeden Fall funktioniert es so, ist aber nicht sehr komfortabel.
Weiß jemand woran das liegt?
Code: | shark (~) $ mount /mnt/usb-reader/
mount: Gerätedatei /dev/sda1 existiert nicht
shark (~) $ su
Password:
root (/home/shark) # fdisk /dev/sda
Befehl (m für Hilfe): p
Platte /dev/sda: 256 MByte, 256204800 Byte
15 Köpfe, 48 Sektoren/Spuren, 695 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 720 * 512 = 368640 Bytes
Gerät Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 694 249816 6 FAT16
Befehl (m für Hilfe): q
root (/home/shark) # exit
shark (~) $ mount /mnt/usb-reader/
shark (~) $ |
Vielen Dank,
David _________________ faster 'emerge -s'? emerge esearch |
|
Back to top |
|
|
sarahb523 Guru
|
Posted: Fri Jun 25, 2004 3:12 pm Post subject: |
|
|
Ich habe das selbe Problem mit meinem ZIP-Laufwerk. ich brauche fdisk nur auzurufen und dann wieder zu beenden. Scheint etwas generelles mit Wechselmedien zu sein. Ich denke da muß irgendwas mit dem devfs gemacht werden. _________________ AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3 |
|
Back to top |
|
|
DannyZ n00b
|
Posted: Tue Jul 06, 2004 10:46 pm Post subject: |
|
|
Laden der Kernel-Module
Die Kernel-Module können an der Eingabeaufforderung manuell eingebunden werden, hierzu sind Root-Rechte erforderlich. Bei aktuellen Distributionen ist der USB-Support schon im Kernel. Desweiteren werden in den meisten Fällen bei solchen Systemen die Module automatisch geladen. Um zu sehen ob die Module automatisch geladen werden kann man ein Terminal öffnen und dort mit tail -f /var/log/messages die Systemmeldungen beobachten während man den CardReader an den USB-Bus anschliesst. Sieht man dort keine Meldungen über die USB-Module so muss man diese manuell einbinden, das geschieht mit dem Kommando modprobe oder insmod.
/sbin/modprobe -v uhci
/sbin/modprobe -v usb-storage
/sbin/modprobe -v sg (Nur bei Nicht-SCSI-Systemen)
Nach dem Anschluss kann man mittels cat /proc/scsi/scsi überprüfen ob das Gerät erkannt wird. Das Gerät meldet sich mit der Vendor-ID "ICSI", Modell "IC1100" und der Revision "2.5B". Hier wird auch gleichzeitig angezeigt welche LUN für welchen Slot zuständig ist, dadurch ist es später einfacher den CardReader in das Dateisystem einzubinden.
Einbinden des Cardreader in das Dateisystem (mounten)
Mit den vier Zeilen
/dev/sdc1 /mnt/card_cf auto noauto,user 0 2
/dev/sdd1 /mnt/card_ms auto noauto,user 0 2
/dev/sde1 /mnt/card_sd auto noauto,user 0 2
/dev/sdf1 /mnt/card_sm auto noauto,user 0 2
erweitern wir die Datei /etc/fstab.
Falls nicht vorhanden sollte noch folgende Zeile ergänzt werden
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevs noauto 0 0
In dem Beispiel sind schon 2 SCSI-Festplatten im System vorhanden, also beginnt die Auflistung bei /dev/sdc1. Bei reinen IDE-Systemen sieht die Sache etwas anders aus, da wir keinen normalen SCSI-Controller haben werden die Devices vom System anders bezeichnet. Bei einem solchen System sehen die Zeilen für die Datei /etc/fstab wie folgt aus.
/dev/sda1 /mnt/card_cf auto noauto,user 0 2
/dev/sdb1 /mnt/card_ms auto noauto,user 0 2
/dev/sdc1 /mnt/card_sd auto noauto,user 0 2
/dev/sdd1 /mnt/card_sm auto noauto,user 0 2
Danach werden noch die Mountpoints mit dem Befehl
mkdir /mnt/card_cf
mkdir /mnt/card_ms
mkdir /mnt/card_sd
mkdir /mnt/card_sm
angelegt.
Nachdem nun eine SmartMedia-Karte in den CardReader gesteckt wurde kann man mit dem Befehl mount /mnt/card_sm die Speicherkarte mounten, und die Bilder/Daten auslesen. Zum mounten einer CF-Karte oder IBM MicroDrive verwendet man den Befehl mount /mnt/card_cf.
Informationen zu USB unter Linux http://www.linux-usb.org |
|
Back to top |
|
|
haceye Apprentice
|
Posted: Wed Jul 07, 2004 12:11 pm Post subject: |
|
|
@DannyZ: Zwar vielen Dank für deine Antwort, allerdings kann ich mit der reinkopierten Dokumentation relativ wenig anfangen, weil bei mir das alles ja schon funktioniert, ich hab auch alles ziemlich genau so eingestellt.
Mein Problem ist nur, dass ich jedes mal zuerst fdisk aufrufen muss, das is halt relativ komisch. Es werden auch keine Module nachgeladen oder so, hab keine Ahnung woran das liegt.
|
Back to top |
|
|
DannyZ n00b
|
Posted: Wed Jul 07, 2004 1:38 pm Post subject: |
|
|
AHA.
An dem Problem was du meinst bin ich grad dran.
Dasselbe hab ich auch.
Aber ich mache das nicht mit fdisk, sondern ich lade das Modul
usb-storage mit
root@flat / $ modprobe -r usb-storage && modprobe usb-storage
nochmal neu in den Kernel.
Dann funktionieren auch die Desktopverknüpfungen
und die Karte wird gemountet. |
|
Back to top |
|
|
reptile Guru
|
Posted: Wed Jul 07, 2004 2:19 pm Post subject: |
|
|
irgendwo im internet bin ich bei einem ähnlichen problem darüber gestolpert, dass man 'probe all luns' im kernel aktiviert haben muss, damit die geräte prompt funktionieren.
ohne probe all liuns hatte ich auch probleme mit meinem cardreader. |
|
Back to top |
|
|
haceye Apprentice
|
Posted: Wed Jul 07, 2004 3:34 pm Post subject: |
|
|
reptile wrote: | irgendwo im internet bin ich bei einem ähnlichen problem darüber gestolpert, dass man 'probe all luns' im kernel aktiviert haben muss, damit die geräte prompt funktionieren.
ohne probe all liuns hatte ich auch probleme mit meinem cardreader. |
Wow! Vielen Dank, scheint zu funktionieren.
|
Back to top |
|
|
reptile Guru
|
Posted: Wed Jul 07, 2004 6:21 pm Post subject: |
|
|
mich hat das auch einige kippen und viele minuten meines jungen lebens gekostet :) |
|
Back to top |
|
|
|