View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Gentootoo n00b
|
Posted: Tue Jul 13, 2004 3:35 pm Post subject: RP-PPPoE Probleme |
|
|
Linux ist einfach phantastisch.
Nirgends kann man sich über kleine Erfolge so freuen wie bei dem Betriebssystem mit dem Pinguin
Manche Probleme lassen sich dabei durch simples probieren lösen andere hingegen scheinen etwas hartnäckiger zu sein ich präsentiere euch heute wohl eins letzterer Kategorie
In sporadischen Zeitabständen (keine regelmäßigkeit auszumachen) erhalte ich von RP-PPPoE in /var/error.log folgende Meldung.
Bad TCP Checksum dfff
Bad TCP Checksum bb48
...
Der hexadezimale Bereich variiert dabei gelegentlich.
Ich habs bisher nicht bewältigen können dieses Problem zu eliminieren folgende Erkenntnisse hab ich aber sammeln können.
- Im Kernel Mode scheint der Fehler obsolet allerdings ist dieser bekanntlich beta state und das macht sich bedauerlicherweise nur zu gut bemerkbar.
- dieses Problem scheint mit der IP Fragmentation zusammenzuhängen denn ohne TCPMSS in pppoe.conf gibt es keine Probleme wie es scheint aber leider funzen diverse Seiten dann nicht.
Habt ihr eine Lösung für dieses Problem oder zumindest eine technische Erläuterung damit ich weiss ob dieser Fehler als kritisch einzustufen ist Workarounds und Aufklärung willkommen
Danke |
|
Back to top |
|
|
Gentootoo n00b
|
Posted: Tue Jul 13, 2004 5:34 pm Post subject: |
|
|
Ich sollte vielleicht noch hinzufügen das diese Checksum Fehler in kurzen Intervallen auftreten d.h 2-3 davon in sehr engen Zeitabständen. |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Tue Jul 13, 2004 8:07 pm Post subject: |
|
|
was benutzt du denn für eine netzwerkkarte?
evtl. hat die ja nen schuss, die produziert ja eigentlich den ganzen tcp kram, das ppp0 ist ja nur ein virtual device. _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Tue Jul 13, 2004 8:24 pm Post subject: |
|
|
ich würd auch ganz stark auf die netzwerkkarte tippen, oder schlecht abgeschirmtes kabel _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de |
|
Back to top |
|
|
Gentootoo n00b
|
Posted: Wed Jul 14, 2004 9:53 am Post subject: |
|
|
NIC kann nicht die Ursache des Problems sein ich hab dieses Phänomen bereits in mehreren Foren beobachten können aber niemand wusste eine plausible Antwort |
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Wed Jul 14, 2004 11:15 am Post subject: |
|
|
wieso kann die nic bittesehr nicht die ursache sein? _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
Gentootoo n00b
|
Posted: Wed Jul 14, 2004 5:37 pm Post subject: |
|
|
ich musste im Vorfeld zwangsläufig wechseln und das Problem bestand schon vorher im übrigen haben viele um nicht zu sagen sehr viele mit diesem Problem zu kämpfen sind bei all denen jetzt die NICs bösch oder wie hab ich dat? |
|
Back to top |
|
|
|