Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[OT] Dooooooooooom III
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5  Next  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mondauge
l33t
l33t

PostPosted: Thu Jul 29, 2004 6:10 am    Post subject: Reply with quote

Ohje.. ne GeForce4 MX.. Damit wird Doom3 wohl nicht so der Megaspaßbringer werden, aber dewegen scheinen ja einige Leute hier ihre GraKa wechseln zu wollen :)
Ich hab zur zeit noch ne GeForce 4 TI4600 und ich werd mal kucken, was man mit der noch so reißen kann. Ansonsten wirds gleich ne 6800.. wobei.. ich hab mir ja erst nen schweine teuren TFT geleistet...
Back to top
View user's profile Send private message
ian!
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Thu Jul 29, 2004 7:27 am    Post subject: Reply with quote

Die 6800'er wäre mir als Gelegenheitsspieler dann wohl doch eine Ecke zu teuer. Ab 350 Euro geht der Spass da ja erst los. 8O
mondauge
l33t
l33t

PostPosted: Thu Jul 29, 2004 7:35 am    Post subject: Reply with quote

naja, für meine letzte GraKa (eben jene TI4600) hab ich damals auch 350€ gezahlt, aber ich auch kein Gelegenheitsspieler :)
Back to top
Gags666
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Jul 29, 2004 12:13 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin eigentlich ein absoluter nVidia-Verfechter, aber momentan bekommt ihr keine bessere Karte für euer Geld, als eine Sapphire Radeon 9800 Pro - die findet ihr bei Geizhals ab 180,- € und bietet euch das derzeit beste Preis-/Leistungsverhältnis. Ich selbst habe eine FX5900 (per BIOS-Update zur FX5950 Ultra gemoddet)... bin also schon Doom III-ready. :D
Gabriel Shear
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Jul 29, 2004 2:18 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

schon gelesen:

http://www.theinquirer.net/?article=17497
http://www.theinquirer.net/?article=17525

sieht schlecht aus für ATI,

aber vergleicht man das jetzt mal mit den HalfLife 2 Benchmarks wo ja die ATI Karten beinahe doppelt so schnell sind wie die nvidia Karten scheint ATI immer noch die besseren Karten zu haben und nvidia setzt dabei zu 100% nur auf Doom3, was aber im angesicht dessen das die HalfLife 2 Engine mindestens genauso gut ist auch ein Schus in den Ofen sein kann.

Also da 3d bei mir eh nicht läuft bleibe ich bei meiner ATI Karte und werde Doom3 wohl unter windows zocken müssen.

Lustig ist auch das Doom3 Karten mit bis zu 512 MB Speicher unterstützt und für etwahige Exemplare sogar "super hochauflösende Texturen" bietet, welche eigentlich auch mit jeder ATI Karte dank der speziellen Texture Kompression möglich wären .

naja mal abwarten wann die ersten "ATI Patches" für Doom3 im Netz zu finden sind

mfg Gabriel[/url]
Gags666
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Thu Jul 29, 2004 2:53 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, da hast Du leider recht. id hat ziemlich für nVidia optimiert, genau wie Valve für ATI optimiert hat. Jedoch denke ich, dass da ein Patch nicht lange auf sich warten lässt - ob offiziell oder inoffiziell. :)
birnbaumtruhe
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Fri Jul 30, 2004 7:34 am    Post subject: Reply with quote

Gabriel Shear wrote:

Lustig ist auch das Doom3 Karten mit bis zu 512 MB Speicher unterstützt und für etwahige Exemplare sogar "super hochauflösende Texturen" bietet, welche eigentlich auch mit jeder ATI Karte dank der speziellen Texture Kompression möglich wären .

Tut mir leid, aber das ist Blödsinn. Die Texturen sind in Doom 3 komprimiert, es besteht die Möglichkeit sich aber unkomprimierte Texturen anzeigen zu lassen, dafür benötigt man dann eine 512 MB Grafikkarte und sonst gar nichts, ich bezweifle dass ATI mit irgendwelchen tollen Kompressionsverfahren unkomprimierte Texturen anzeigen kann (ohne 512 MB Ram) ohne selbst wieder diese zu komprimieren, was ja eigentlich ein Widerspruch ist. Laut einem ID Mitarbeiter ist der Unterschied nicht so groß und soll erst bei hoch qualitativen Screenshots auffallen. Vielleicht hast du ja aber auch was ganz anderes gemeint.

Gruß Michael

P.S.: Können wir eigentlich mit diesem ATI vs. Nvidia Zeug aufhören?
mondauge
l33t
l33t

PostPosted: Fri Jul 30, 2004 9:04 am    Post subject: Reply with quote

Auf Crossfire, einer Seite die sich hauptsächlich mit RTCW und ET beschäftigt wurde heute ein Link zu einem Artikel gepostet, der sich mit Doom3 auf tatsächlich eingesetzter Hardware beschäftigt. Sehr interessant :)

mondauge
Back to top
The_Fang
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sat Jul 31, 2004 4:57 pm    Post subject: Reply with quote

Da ich seit heute endlich Quake 3 unter Linux zocken kann, bin ich schon total gespannt auf Doom 3 :D

Ich habe gerade auf ComputerBase gelesen das ATi einen neuen OpenGL-Treiber entwickeln möchte. Zwar wurde in dem Artikel nichts über Linux gesagt. Aber es lässt micht trotzdem hoffen, dass da vielleicht auch eine Besserung für Linux am start ist.

Achja.... hier noch ein Artikel wieso Doom 3 auf ATi-Karten nicht so dolle läuft wie auf nVidia-Karten.
amdunlock
Guru
Guru

PostPosted: Sat Jul 31, 2004 7:21 pm    Post subject: Reply with quote

hoho, war bisher voll g*il auf eine 6800. aber wenn man das mit der opengl sache in betracht zieht und diese doom3 geschichte, daaaann sieht das ja alles wieder ganz anders aus.
Inte
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 8:40 am    Post subject: Reply with quote

Wer von Euch war 's? Doom 3 taucht vor offiziellem Start im Internet auf :mrgreen:
Erdie
Advocate
Advocate

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 8:49 am    Post subject: Geforce FX5900XT Reply with quote

Hallo,
nochmal zum Thema 5900XT. Man sollte nicht ausser Acht lassen, dass die XT weniger Strom verbraucht und daher auch relativ leise ist. Da ich ein Barebone habe, war mir das wichtig. Ich habe die XT und bei den aktuellen Spielen UT2004 geht das absolut flüssig bei 1280x1024. Wie das bie Doom3 aussieht, weiß ich nocht nicht.
cu
Erdie
Back to top
Gags666
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 10:25 am    Post subject: Reply with quote

Die aktuell verbauten Netzteile in Barebones packen locker eine ATI Radeon 9800 Pro - und die ist halt schon um Längen besser als eine 5900XT. Aber da ist eben noch dieser nVidia-Optimierungs-Aspekt bei Doom³, der den Spass dann etwas trübt - aber so viel macht es nicht wirklich aus. Man sollte sowieso den Grafikkartenkauf nicht von einem einzigen Spiel abhängig machen.

Quote:
Wer von Euch war 's? Doom 3 taucht vor offiziellem Start im Internet auf

Also ich kenne da "jemanden", der das schon seit ein paar Tagen hat und davon total begeistert ist. ;) Er sagt es wäre grafisch und atmosphärisch das Genialste, was er je in einem Spiel gesehen hat. Wobei er auch sagt, dass FarCry grafisch nicht unbedingt viel schlechter abschneidet. Aber bevor jemand auf meinem "Bekannten" herumhackt: Er hat schon seit langer Zeit die deutsche Version vorbestellt und wird es natürlich auch dabei belassen. Jedoch konnte er zu dieser vorzeitigen Chance einfach nicht "nein" sagen. ;)
himpierre
l33t
l33t

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 11:36 am    Post subject: Reply with quote

Quote:

Die aktuell verbauten Netzteile in Barebones packen locker eine ATI Radeon 9800 Pro - und die ist halt schon um Längen besser als eine 5900XT

Unter welchem Betriebssystem denn? Und welches BS wird in diesem Forum besprochen? Aha.

cheers
t.
Back to top
aZZe
l33t
l33t

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 11:53 am    Post subject: Reply with quote

ian! wrote:
Also ich weiss immer noch nicht, welche Grafikkarte ich mir denn nun kaufen soll. Über 200 EUR wollte ich eigentlich nicht investieren. Das Spiel will ja auch noch gekauft werden.
Also eine 5900'er? Aber wenn dann wohl keine XT, da diese dann "kastrierte" Ausgaben der normalen Version sind?

Tja das ist so eine Sache. FX5900....8 Pipelines....schonmal ziemlich geil. Mit den Abkürzungen.....soviel ich weiß gibt es nur die Abkürzungen "XT" und "LT". Die LT Varianten sind auf jeden Fall die abgespeckten LowBudget Teile. Also wenn dann XT. Andere Unterschiede gibt es da meiner Meinung nach nicht. Jetzt muss ich dich aber wohl leider ernüchtern. Auf diversen Tests unter anderem auf www.doom3.com und bei heise gabs da auch was, kann man mit einem P4 3,0GHz und einer GeForce 6800 Ultra bei einer Auflösung von 1600x1200 2-fach Anti-Aliasing fahren. Mit anderen Worten es gibt bei weitem noch keine Hardware, die dieses Spiel ausreizen kann und erst recht keine ATI :) (ich kanns mir einfach nicht verkneifen ;)) Ich könnte dir ne "normale" FX 6800 für 314,95 anbieten. Aber das sind leider 114,95 mehr als du ausgeben wolltest gell?
Back to top
Gags666
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 12:49 pm    Post subject: Reply with quote

darktemplaaa wrote:
soviel ich weiß gibt es nur die Abkürzungen "XT" und "LT". Die LT Varianten sind auf jeden Fall die abgespeckten LowBudget Teile. Also wenn dann XT. Andere Unterschiede gibt es da meiner Meinung nach nicht.

Vorsicht! "XT" ist im Falle von nVidia die abgespeckte Variante! Bei ATI ist es genau umgekehrt.
Die Bezeichnung "LT" verwendet nVidia meines Wissens nicht bei "Mainstream"-Grafikkarten. "LT" gibt es aber glaube ich auch wiederum bei ATI.

himpierre wrote:
Unter welchem Betriebssystem denn?

Unter Windows und Linux.

himpierre wrote:
Und welches BS wird in diesem Forum besprochen?

Gentoo Linux.

himpierre wrote:
Aha.

Jap.

Ich hätte da nun sicherlich auch etwas mehr begründen und erläutern können, aber das hattest Du ja auch nicht nötig. ;)
mondauge
l33t
l33t

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 1:12 pm    Post subject: Reply with quote

Soo... liebe Leut :) Eben war der Postler da und nun halte ich sie in Händen.. meine eigene persönliche Doom 3 Version in der Nostalgie Edition, wie unschwer auf folgendem Foto zu erkennen ist :)

mondauge
Back to top
Gags666
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 1:35 pm    Post subject: Reply with quote

Da fehlen aber noch ein paar Disketten! Müssten doch eher so um die 1300 Stück sein. Ausserdem passen die doch gar nicht alle in die DVD-Box rein! Ich glaube ich muss Dir sagen, dass Dich da wohl Dein Händler verarscht hat. ;) :D
mondauge
l33t
l33t

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 1:43 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab ausgerechnet, dass bei einer CD Größe von 700MB etwa 1461 Disketten nötig wären, um das Spiel da drauf zu bringen. Davon ausgehen, dass jede Diskette zwei Minuten braucht, dauert die Kompletteinstallation etwa 3000 Minute oder 50 Stunden, sprich mehr als zwei tage ununterbrochen Disketten wechseln ^^
Back to top
Gags666
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 2:02 pm    Post subject: Reply with quote

rofl... aber das Spiel wäre den Aufwand wert. :D
boris64
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 2:03 pm    Post subject: Reply with quote

Gags666 wrote:
...eine ATI Radeon 9800 Pro - und die ist halt schon um Längen besser als eine 5900XT. Aber da ist eben noch dieser nVidia-Optimierungs-Aspekt bei Doom³,...

hehe, jaja, genau, nVidia-Optimierungs-Aspekt ;)

ich würde das eher umdrehen und behaupten, dass die
gegenwärtige opengl-unterstützung von ati einfach nur schrott ist ^^
aZZe
l33t
l33t

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 2:29 pm    Post subject: Reply with quote

borisdigital wrote:

ich würde das eher umdrehen und behaupten, dass die
gegenwärtige opengl-unterstützung von ati einfach nur schrott ist ^^

Danke! :lol: :lol: :lol:
Back to top
boris64
Veteran
Veteran

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 2:38 pm    Post subject: Reply with quote

gern geschehen :mrgreen:

mag ja sein, dass das gaaaaanz, gaaaaaanz schnelle dx9-karten sind,
aber mal ehrlich, eine grafikkarte auf grund dieser tatsache zu kaufen,
ist für einen linux-benutzer absolut nicht akzeptabel und wäre wie ein schuss
ins eigene knie. wir wollen ja gerade nicht immer windows booten müssen,
nur um doom3 spielen zu können.

ps: ich bin übrigens auch alles andere als ein nvidia-fan, meine liebe
gehört immer noch meiner ex-heissgeliebten matrox G400, die leider vor
2 jahren einer geforce3 weichen musste. nie habe ich im nachhinein
einen schritt so bereut wie diesen :cry:
Gags666
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 3:19 pm    Post subject: Reply with quote

Sicherlich hat ATI die schnelleren DirectX- und nVidia die schnelleren OpenGL-Karten, jedoch sind diese Unterschiede nicht so gravierend gross und, dass eine FX5900XT eine Radeon 9800 Pro unter OpenGL schlägt bezweifle ich.
Natürlich lasse ich mich da auch gerne eines besseren belehren, da ich, wie gesagt, ein nVidia-Verfechter bin, jedoch momentan einfach das bessere Preis-/Leistungsverhältnis von ATI sehe. Aber das ist so oder so ein aussichtsloser und altbekannter Krieg... ob nun unter Linux oder Windows.

Quote:
wir wollen ja gerade nicht immer windows booten müssen,
nur um doom3 spielen zu können.

Soweit ich weiss unterstützt Doom³ ausschliesslich OpenGL.
ignatz
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 10:54 am    Post subject: Reply with quote

Da das hier mitlerweile eh mehr ein Grafikkarten thread ist, denn doom3 würd mich, da ich mir auch eine neue grafikkarte anschaffen würde, viel mehr interessierern ob es denn keine vernünftige Grafikkarte mit nvidia chipsatz gibt, die zwei dvi ausgänge hat und einen schnellen Chip und zusätzlich noch im Bereich bis 300€ liegt.

Ich kenne bereits die gainward und die msi mit dem 5700er, aber das wird vermutlich nicht für doom3 reichen, oder? Ansonsten fängt es erst wieder mit den 6800ultra an und diese sind mir einfach zu teuer und würden bei mir auch absolut keinen sinn machen. Prinzipiell würde mit auch die matrox parhelia gefallen, aber diese ist ja auch zu langsam....
Gibt es ggf. alternativen von ati, die meinen Anforderungen genügen?
Vielen Dank
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) Diskussionsforum All times are GMT
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5  Next
Page 4 of 5

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum