View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Ragin l33t
|
Posted: Thu Jun 10, 2004 4:54 pm Post subject: Schreckliche Umlaute unter Gnome |
|
|
Hi allerseits,
seit ich mein System neu gemacht habe und xorg verwende können die meisten Programme keine Umlaute mehr sauber darstellen.
Ä = ü
Ö = ö
usw.
Halle Tipps die ich so im Forum gelesen habe sind eigentlich die Standardsachen (export LANG="de_DE@euro", keymap="de-latin1-nodeadkeys" usw.
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich machen kann, damit das aufhört . _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier |
|
Back to top |
|
|
The_Paranoid Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Jun 10, 2004 10:15 pm Post subject: |
|
|
Habe ähnliches Problem :
Unter KDE funktionieren Umlaute super. Unter Gnome kann ich zwar welche eingeben, aber gelesen werden sie nicht. Habe in Dateinamen also keine Umlaute egal ob in Nautilus oder gnome-terminal ... und in xmms werden umlaute in den TAGs auch nicht angezeigt. Starte ich unter GNOME Konqueror sind zwar Umlaute in den Dateinamen, allerdings kann ich dann nicht mehr auf diese Dateien zugreifen.
Wie gesagt : Unter KDE läuft das alles einwandfrei. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !! |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Fri Jun 11, 2004 6:24 am Post subject: |
|
|
Ich kann mich da ganz dunkel an irgendwas mit GTK(2) (?) und Unicode erinnern, das ist aber schon etwas länger her. Vermutlich bin ich auf dem falschen Dampfer, aber falls sonst kein Input mehr kommt könntest du ja mal in die Richtung suchen.
edit: Dabei gings vor allem um die Verwendung der Use-Flags Gtk2 und Unicode. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Fri Jun 11, 2004 9:26 am Post subject: |
|
|
Hmm...
Das habe ich auch schon vermutet.
Jetzt habe ich gtk+-2.x nochmal neu kompiliert, allerdings ohne Ergebnis.
Zu Testzwecken habe ich xmms nochmal neu gemacht, was mir aber auch nichts gebracht hat.
Muss ich vielleicht irgendwelche Libs kompilieren? _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
|
Back to top |
|
|
Fabiolla Apprentice
|
Posted: Sat Jun 12, 2004 10:23 am Post subject: |
|
|
Hallo,
in einem Thread hab ich mal gelesen, dass man nls und unicode zu den USE-Flags hinzufügen sollte. Danch glibc reemergen.
Bin mir leider nicht sicher, ob diese Vorgehensweise Dein Problem löst.
lg |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sun Jun 13, 2004 10:08 am Post subject: |
|
|
habs mal porbiert mit USE und glibc re-emergen .. hat aber nichts bei mir gebracht |
|
Back to top |
|
|
texx n00b
|
Posted: Tue Jun 15, 2004 8:02 pm Post subject: |
|
|
habe das selbe problem... aber erst seit gnome 2.6.1
hat schon wer eine Lösung? _________________ System 1: Athlon 64 3200+ | Asus K8V Deluxe | 512MB Kingston | 80GB Seagate (IDE) | GeForceFX 5950 | Gentoo-2.6.3-r2
Server: AMD K6 | 64MB | 200GB Seagate (IDE) | Gentoo-2.4.22 |
|
Back to top |
|
|
Realmaker l33t
|
Posted: Mon Jun 21, 2004 11:43 am Post subject: |
|
|
*ausgrab*
selbes Problem _________________ Athlon 2600+ Barton, Asus A7N8x-X, nForce2, Asus Geforce FX5700 256mb, TwinMos 512ddr-sdram cl 2.5
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue Jun 22, 2004 6:23 pm Post subject: |
|
|
Auf jeden Fall ein Fortschritt ist : LC_ALL="de_DE@euro"
Das steht bei mir zwar so in /etc/rc.conf aber aus irgendeinem Grund wird es von Gnome überschrieben ... starte ich programme mit LC_ALL="de_DE@euro" xmms dann funktioniert alles wunderbar ....
man müsste jetzt nurnoch rausfinden wie man es dauerhaft setzen kann ...
EDIT: vielleicht ~/.gnome2/gdm ... hab da mein ich was gelesen, kanns aber im mom net ausprobieren da ich grad net neu starten will |
|
Back to top |
|
|
Minox Apprentice
|
Posted: Sat Jun 26, 2004 7:58 am Post subject: Umlaute in Gnome fehlerhaft |
|
|
Bei mir selbiges. Seit Gnome 2.6
Jedoch in den Menü's gehen die Umlaute. Nur in Anwendungen, wie xmms (o.ä) werden diese besagten Zeichen statt dessen angezeigt. Wird wohl gtk das Problem sein. _________________ proud to be 100% M$ free |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Sun Jun 27, 2004 8:41 pm Post subject: |
|
|
The_Paranoid wrote: | starte ich programme mit LC_ALL="de_DE@euro" xmms dann funktioniert alles wunderbar ....
man müsste jetzt nurnoch rausfinden wie man es dauerhaft setzen kann ... |
Joa, funktioniert bei mir insofern optimal das ich keine Probleme mehr mit deutschen Umlauten habe, was aber daran liegt das xmms auf englisch ist sobald ich es von der Konsole aus starte .
The_Paranoid wrote: | EDIT: vielleicht ~/.gnome2/gdm ... hab da mein ich was gelesen, kanns aber im mom net ausprobieren da ich grad net neu starten will |
Wäre schön wenn du da mal was zu schreiben könntest. Es nervt mich auch langsam, dass diese xmms Variante mit meinen Verzeichnissen nicht klar kommt. Ab und an springt er dann in komplett andere Verzeichnisse, kann einiges nicht darstellen usw... _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
|
Back to top |
|
|
mastaYoda n00b
|
Posted: Sun Jun 27, 2004 10:30 pm Post subject: UTF8 vs. current locale |
|
|
Das Problem ist das startscript von Gnome. Dort wird manuell $LANG auf de_DE.UTF-8 gesetzt. Somit werden alle Subprocesses auch mit dieser Einstellung gestartet. Eine Lösung ist, sein System komplett auf UTF-8 umzustellen (macht Sinn!) oder das Script so zu ändern, dass es eine andere LANG-Variable verwendet.
Bei einem Umstieg bleibt aber das Problem bei GTK1-Applikationen wie XMMS o.ä. Entweder Beep-Media-Player verwenden (wer will schon prähistorische Widgetsets wie GTK1) oder eben doch ISO-8859-15 als LANG verwenden. _________________ fingerprint: 1FD5 D8EE D996 8E3E 1417 328A 240F 17EB 0263 AC07 |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Tue Jul 13, 2004 9:28 am Post subject: |
|
|
jo, soweit war ich auch schon ... Problem ist nur das Script zu finden ds LANG umsetzt. Hab erst auf ~/.gnome2/gdm getippt ... eine Änderung dort hatte aber keinen Erfolg ....
Wäre nett wenn jemand posten könnte welches Script anzupassen ist.
btw, das ganze System auf UTF-8 umstellen hab ich keinen Bock drauf |
|
Back to top |
|
|
mastaYoda n00b
|
Posted: Tue Jul 13, 2004 9:34 am Post subject: Das ist doch einfach ;) |
|
|
mach doch mal ein grep -i utf $(find /etc/) _________________ fingerprint: 1FD5 D8EE D996 8E3E 1417 328A 240F 17EB 0263 AC07 |
|
Back to top |
|
|
mastaYoda n00b
|
Posted: Tue Jul 13, 2004 9:36 am Post subject: Mal im Ernst |
|
|
IMHO sollte es reichen, wenn du "/etc/X11/gdm/locale.alias" anpasst. _________________ fingerprint: 1FD5 D8EE D996 8E3E 1417 328A 240F 17EB 0263 AC07 |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Wed Jul 14, 2004 8:42 pm Post subject: |
|
|
so, hab in der locales.alias "de_DE.utf-8,de_DE" in "de_DE@euro,de_DE" geändert. Hat aber leider auch nichts gebracht.
Hab aber mal nen kleines Skript auf den Desktop gemacht
Quote: | #!/bin/sh
export LANG="de_DE@euro"
export LC_ALL="de_DE" |
Damit funktionieren LIcq,XMMS zwar super mit Umlauten. Aus irgendwelchen undurchschaubaren Gründen stürzt beep-media-player aber ohne irgendwas ab .... |
|
Back to top |
|
|
Ragin l33t
|
Posted: Thu Jul 15, 2004 8:41 am Post subject: |
|
|
Des Rätsels Lösung ist gefunden:
Ich habe auch mal nach UTF gegrept und dabei festgestellt, dass /etc/X11/gdm/XSession die Variable GDM_LANG auf de_DE.UTF8 setzt (rauszufinden über env | grep utf -i).
Es reicht also, wenn man in die /etc/profile um folgenden Eintrag erweitert:
Code: |
export GDM_LANG="de_DE@euro"
|
Vielleicht sollte das auch in der Lokalisierungs Guide erwähnt werden da gerade Programme wie xmms von den meisten genutzt werden. _________________ "Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird."
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Sat Jul 17, 2004 5:56 pm Post subject: |
|
|
jupp, super das klappt ... |
|