View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
root_tux_linux l33t

|
Posted: Sat Jul 17, 2004 7:01 am Post subject: Kleinere Probleme unter gentoo |
|
|
Hi Leute
Also ich hab zwei kleinere Probleme und zwar funktioniert mein Soundblaster nicht, SCSI Emu und das zweite wäre ein Schönheitsfehler mit domainname.
Problem 0:
Wenn ich gentoo starte seh ich immer z.B
This is gentoo.unkown_domain (Linux i686 2.4.26) 22.43
Ich hätte jetzt aber gerne das er anzeigt: This is gentoo.tux (Linux i686 2.4.26) 22.43
echo tux > /etc/dnsdomainname wurde ausgeführt und rc-update add domainname default, trotzdem der Schönheitsfehler.
Problem 1:
Ich hab mich an die Anleitung von gentoo.de gehalten wegen der SCSI-Emulation meines Brenners nur werden jetzt leider alle CD-Rom Laufwerke als SCSI-Device erkannt. Ich bin die Anleitung schon gut 5 mal durch gegangen habe 0 Fehler drin aber trotzdem
Problem 2:
Ich hab mein MSI KT3 Ultra ARU, da es defekt war gegen ein Shuttle AK32A ausgetauscht, seit dem kann ich emu10k1 nicht mehr laden, egal in welchem Slot die Karte ist, es heisst immer ich hätte ein IRQ oder I/O fehler
Code: | root@gentoo /home/angelus $ modprobe emu10k1
/lib/modules/2.4.26/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o: init_module: No such device
Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.26/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o: insmod /lib/modules/2.4.26/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o failed
/lib/modules/2.4.26/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o: insmod emu10k1 failed
root@gentoo /home/angelus $ |
In dmesg wird die Karte aber korrekt erkannt!
Kann jemand helfen? |
|
Back to top |
|
 |
dertobi123 Retired Dev

Joined: 19 Nov 2002 Posts: 2679 Location: Oberhausen, Germany
|
Posted: Sat Jul 17, 2004 7:27 am Post subject: Re: Kleinere Probleme unter gentoo |
|
|
root_tux_linux wrote: | Problem 0:
Wenn ich gentoo starte seh ich immer z.B
This is gentoo.unkown_domain (Linux i686 2.4.26) 22.43 |
/etc/hosts richtig konfigurieren -> Handbuch
root_tux_linux wrote: | Problem 1:
nur werden jetzt leider alle CD-Rom Laufwerke als SCSI-Device erkannt. Ich bin die Anleitung schon gut 5 mal durch gegangen habe 0 Fehler drin aber trotzdem  |
Wie sieht die Konfiguration des Bootloader aus?
Nebenbei: Die Forenregeln hätten dir verraten, dass nur ein Thema pro Thread erwünscht ist und etwas aussagekräftigere Titel auch nicht schaden können. |
|
Back to top |
|
 |
root_tux_linux l33t

|
Posted: Sat Jul 17, 2004 8:04 am Post subject: |
|
|
Code: | boot=/dev/sda
prompt
timeout=000