Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
gentoo auf einem 233mhz laptop
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
amdunlock
Guru
Guru


Joined: 24 Apr 2004
Posts: 409
Location: Darmstadt Germany

PostPosted: Sat Jul 17, 2004 6:55 pm    Post subject: gentoo auf einem 233mhz laptop Reply with quote

hi, da ich noch diesen alten laptop habe, moechte ich fragen, ob ich da problemlos gentoo installieren kann (performance) , oder ob da andere distris besser sind (wegen der geschwindigkeit beim kompilieren) . thx :D
_________________
-2500+ @ 3200+ ---- 512MB-Ram watercooled Htf X Triple @ 3 x 5V - Abit AN7 s*cking microguru - Geforce 6800 - Audigy 2 -=Gentoo Stage 2004.2 @ ext3=-
Back to top
View user's profile Send private message
Arudil
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 26 Jun 2004
Posts: 144

PostPosted: Sat Jul 17, 2004 7:09 pm    Post subject: Reply with quote

kommt drauf an ob die zeit hast ;)
ich hab auf meinem 350mhz gentoo in doch einer recht aktteptablen zeit installiert. (ist wohl ziemlich relativ.. ich hab zeit.. ich kann warten.. 2tage)
steck den laptop an die steckdose und leg ihn für die nächsten paar tage in die ecke.. irgendwann is er dann fertig kompiliert
Back to top
View user's profile Send private message
amdunlock
Guru
Guru


Joined: 24 Apr 2004
Posts: 409
Location: Darmstadt Germany

PostPosted: Sat Jul 17, 2004 7:10 pm    Post subject: Reply with quote

hmm ok, aber debian waere auch eine gute alternative oder ?
_________________
-2500+ @ 3200+ ---- 512MB-Ram watercooled Htf X Triple @ 3 x 5V - Abit AN7 s*cking microguru - Geforce 6800 - Audigy 2 -=Gentoo Stage 2004.2 @ ext3=-
Back to top
View user's profile Send private message
boris64
Veteran
Veteran


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 1770
Location: Vechelde/Peine

PostPosted: Sat Jul 17, 2004 7:21 pm    Post subject: Reply with quote

da dir ja scheinbar die performance am wichtigsten ist,
musst du selbst entscheiden, ob dir das die arbeit und zeit wert sind.
bei einem 233er pentium wirst du imho kaum einen unterschied merken,
ob du alles für deinen rechner optimiert&kompiliert hast oder eben nicht.

ist also wohl eher eine frage der ehre, was du installierst (dann natürlich gentoo ;))

ps: und ja, debian sollte natürlich auch eine gute alternative sein (...)
_________________
boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches ;)
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Sat Jul 17, 2004 8:06 pm    Post subject: Reply with quote

Hab vor ein oder zwei Wochen auf meinem alten Compaq Laptop (Pentium 166 MMX, 120 MB RAM) mal getestet, was passiert, wenn man da Linux installieren möchte.

Suse 9.1, Fedora 1 und 2, Knoppix hatten alle Probleme und sind nur mit vielen Tricks (wenn teilweise überhaupt) dazu gebracht worden, zu laufen. Lag teilweise an der sehr alten S3-Grafikkarte und Yast bzw. Anaconda.

Debian und Gentoo war die Installation kein Problem. Lag hauptsächlich daran, dass ich dort die Dinge, die Probleme gemacht hätten ohne Aufwand händisch installieren konnte und nicht einem Plug und Play - Tool überlassen musste.

Zum laufen bekommt man alle... Gentoo kenn ich, mag ich, vertau ich... Debian komm ich nicht klar (weil ich es zu wenig kenne)...

Ist natürlich nun Gentoo drauf!
Habe eine Stage3-Installation genommen. X etc. alles kompilieren lassen. Gut. Da ich nicht auf das Notebook angewiesen bin, hab ich im einfach eine superlange emerge-Zeile gegeben und das Teil laufen lassen...
Habe die Zeit nicht gemessen... Aber drauf warten sollte man nicht. ;-)

Alternativ gibt es ja noch GRP. Mach ich aber nicht gerne. Und wenn zeittechnisch geht, dann nimm Gentoo...

PS: Gentoo hab ich noch nie wegen der Performance genommen! Schon immer wegen Portage und der Freiheit. Unter Freiheit verstehe ich, dass man damit alles machen kann, was man braucht oder will. Zum Beispiel ein sehr altes Notebook von Compaq...
Back to top
View user's profile Send private message
Arudil
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 26 Jun 2004
Posts: 144

PostPosted: Sat Jul 17, 2004 8:39 pm    Post subject: Reply with quote

die dicken distrus sind halt problematisch, weil sie ein Linux aus der Dose installieren möchten - und wenn dann die hardware erkennung nicht sonderlich ist, dann fröhliche problemsuche :wink:
Back to top
View user's profile Send private message
MrTom
l33t
l33t


Joined: 20 Jan 2003
Posts: 608

PostPosted: Sat Jul 17, 2004 8:45 pm    Post subject: Reply with quote

Da frage ich mich nur, warum die da so einen Aufwand treiben? Hab xorg installiert und einfach mit "-X" die Config erstellen lassen. Warum nehmen die dann nicht einfach die Tools die schon da sein, sondern bauen selber welche, die das nicht so gut können?
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Sat Jul 17, 2004 10:35 pm    Post subject: Reply with quote

Vielleicht ist das für dich von Interesse: https://wiki.schottelius.org/usemod/cgi-bin/wiki.pl?DeLiLinux

Ansonsten solltest du für Gentoo wirklich _sehr_ viel Zeit und am besten noch einen Rechner mit distcc zur Hand haben.
_________________
42
Back to top
View user's profile Send private message
amdunlock
Guru
Guru


Joined: 24 Apr 2004
Posts: 409
Location: Darmstadt Germany

PostPosted: Sun Jul 18, 2004 6:03 pm    Post subject: Reply with quote

oh das letzte ist sehr interessant, hat aber kein musikplayer dabei. außerdem habe ich mehr als 90mhz :D

ich benutze den rechner als begleitmusik zum schlagzeugspielen.
ist da jetzt ein schlankes gentoo mit fluxbox die bessere wahl, oder dieses schlanke linux ? (die install zeit ist mir egal ;) ).

thx
_________________
-2500+ @ 3200+ ---- 512MB-Ram watercooled Htf X Triple @ 3 x 5V - Abit AN7 s*cking microguru - Geforce 6800 - Audigy 2 -=Gentoo Stage 2004.2 @ ext3=-
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Sun Jul 18, 2004 6:15 pm    Post subject: Reply with quote

Grundsätzlich läuft Gentoo auf jeden Fall (hatte es schon auf einem 120er). Installation dauert natürlich (oder man baut die Pakete auf einem anderem Rechner)

amdunlock wrote:
ist da jetzt ein schlankes gentoo mit fluxbox die bessere wahl, oder dieses schlanke linux ?

Warum überhaupt den Rechner mit X belasten. mp3blaster [1] läuft prima auf der Konsole und ich nutze es sogar mit X ;-)
Außerdem fällt dann das zeitaufwändige kompilieren von X etc. weg.


[1] http://www.stack.nl/~brama/mp3blaster.html
Back to top
View user's profile Send private message
amdunlock
Guru
Guru


Joined: 24 Apr 2004
Posts: 409
Location: Darmstadt Germany

PostPosted: Sun Jul 18, 2004 6:26 pm    Post subject: Reply with quote

naja ist grad win98 drauf, und da waere ein X schon angebracht. sieht auch gut aus, oder sollte man dann eher zu etwas, wie directfb greifen ?
und was fuer einen kernel sollte man nehmen ? ist der neue kernel 2.6 irgendwie langsamer als der alte auf alten systemen oder nicht ß

thx
_________________
-2500+ @ 3200+ ---- 512MB-Ram watercooled Htf X Triple @ 3 x 5V - Abit AN7 s*cking microguru - Geforce 6800 - Audigy 2 -=Gentoo Stage 2004.2 @ ext3=-
Back to top
View user's profile Send private message
sirro
Veteran
Veteran


Joined: 20 Jul 2003
Posts: 1472
Location: aachen.nrw.de.eu

PostPosted: Sun Jul 18, 2004 6:53 pm    Post subject: Reply with quote

amdunlock wrote:
und was fuer einen kernel sollte man nehmen ? ist der neue kernel 2.6 irgendwie langsamer als der alte auf alten systemen oder nicht

Ich würde eher schneller sagen. Schön für kleinere Systeme ist die Funktion vom 2.6er Features aus dem Kernel zu werfen, die man nicht braucht.
Generell kommt es nicht auf die Frage 2.4/2.6 an, sondern eher darauf, dass man möglichst wenig überflüssigen Kram reinpackt.

Meiner Meinung nach ist es auch von Vorteil entweder nur Qt oder nur Gtk-Programme zu nutzen, da so nur eine Lib im Speicher (und auf der Platte) rumliegt.
Back to top
View user's profile Send private message
aZZe
l33t
l33t


Joined: 20 Feb 2003
Posts: 965
Location: Dinslaken, Germany

PostPosted: Mon Jul 19, 2004 12:17 pm    Post subject: Reply with quote

Prinzipiell ist das kein Thema. Ich hab schon Leute mit nem Pentium 100MHz Schleppi gesehen. Zwei schnellere Rechner mit distcc dann ist das kein großer Akt. ;) Allerdings wenn dein Laptop alles alleine kompilieren soll......hol dir ein paar Zeitschriften für die kleinen Pausen. :D
_________________
ASUS 4A785TD-V EVO with AMD Phenom(tm) II X4 965
4GB RAM DDR3-1333
ATI Radeon HD4870
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum