View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Benjamin Tux's lil' helper
Joined: 25 Feb 2003 Posts: 81 Location: Bad Saeckingen / Germany
|
Posted: Thu Jul 22, 2004 7:09 pm Post subject: manche Webseiten werden nicht geladen |
|
|
Hallo!
Hänge hier mit meinem Gentoo Laptop hinter einem Router.
Komischerweise werden manche Webseite nicht, oder nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam geladen. Sehr oft davon betroffen ist z.B. ebay und google. Manchmal funktioniert aber alles... An was könnte das liegen? ist nämlich echt nervig
Danke!
Benny |
|
Back to top |
|
|
dakjo Veteran
|
Posted: Thu Jul 22, 2004 7:13 pm Post subject: |
|
|
an dem router ? bzw. den nameserver ? _________________ 'Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.' - Wernher von Braun
http://www.mpsna.de |
|
Back to top |
|
|
mrsteven Veteran
|
Posted: Thu Jul 22, 2004 8:33 pm Post subject: |
|
|
Was für nen Router hast du? Hatte ich mit einem Belkin-Router auch mal, der ging dann aber am nächsten Tag zum Händler zurück. Seitdem habe ich einen Netgear-Router, der erst auch nicht ganz perfekt funktionierte, aber nach einem Firmware-Update tadellos seine Dienste verrichtet.
Such mal nach Firmware-Updates für deinen Router. |
|
Back to top |
|
|
Romses Apprentice
|
Posted: Fri Jul 23, 2004 5:23 am Post subject: |
|
|
Hallo
Ich hatte mal das gleiche Problem...
Es lag an einem Billig-Hardwarerouter und AOL...
Der Router hat die MTU nicht an AOL angepasst.
Erst nachdem die MTU im Client richtig gesetzt wurde (war ein Windowsrechner) hat alles einwandfrei funktioniert |
|
Back to top |
|
|
Gabriel Shear Apprentice
Joined: 17 Apr 2004 Posts: 152 Location: München, Frankfurt am Main, Rostock @ Germany
|
Posted: Fri Jul 23, 2004 9:08 am Post subject: |
|
|
jo, genau das ist es
die Paketgröße steht bei deinem Router sicherhlich auf 1500
Das Problem besteht darin das dein Router die Pakete mit einer größe von 1492 + 8 für den Overhead empfangen kann diese jetzt aber mit 1500 +8 für den Overhead weiter sendet. Durch diese Verfälschung ist der Client nicht in der Lage die Seite wie z.B. Otto.de oder ebay.de anzuzeigen.
demzufolge musst du die größe bei deinem Router auf 1492 runter stellen oder bei deinem client, da sonst der overhead von 8 (k)byte nicht richtig berücksichtigt wird.
Probleme gibts da z.B. immer mit Windows und Firtz Hardware,
bei Linux sollte sich das Problem dadurch beheben lassen das das man es bei der Netzwerkkarte z.B. über webmin leicht runter setzen kann.
die genauen technischen Hintergründe müsste ich noch mal nachlesen, auf jedenfall habe ich damals meine Fritzkarte gegen ein externes DSL getausch womit diese Probleme beseitigt waren.
mfg Gabriel _________________ man believe what he sees and hears |
|
Back to top |
|
|
|