View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
nes Apprentice

|
Posted: Tue Aug 10, 2004 9:19 pm Post subject: Kein /dev/hda beim Booten von Live-CD |
|
|
Hallo allseits,
Ich will (erstmals) gentoo installieren, hab mir eine aktuelle live-CD gebrannt ( install-amd64-2004.2-universal.iso ), und von der gebootet.
Während des Bootens wird meine Festplatte auf /dev/hda (eine 200 GB, ST3200021A) korrekt erkannt (Wenn erwünscht poste ich auch die Ausgaben von "demsg", aber wie gesagt, er erkennt sie richtig auf /dev/hda). Auch im /proc - Verzeichnis ist /proc/ide/hda/* voellig richtig, die Platte wird also beim Booten tatsächlich korrekt erkannt.
Allerdings habe ich nach dem Booten keine Gerätedatei /dev/hda ... Sollte es ein Kernel-Problem sein, wie ich annehme, habe ich ein echtes Problem da ich ohne Platte keinen neuen Kernel erzeugen kann.
/dev/hdb und /dev/hdc sind vorhanden, das ist CD- und DVD-Laufwerk, funktionieren auch einwandfrei.
Beim booten einer aktuellen Knoppix-CD ist /dev/hda korrekt installiert, da funktioniert alles, also kann imho ein Hardwarefehler so gut wie ausgeschlossen werden.
Ach ja, ich dürfte nicht der Einzige sein bei dem das Problem auftritt - siehe z.B. http://lists.unix-ag.uni-kl.de/pipermail/lug/2004-July/000565.html ... ganz genau mein Problem. Leider ohne Problemlösung.
Any hints?
mfg, nes |
|
Back to top |
|
 |
ian! Bodhisattva

|
Posted: Wed Aug 11, 2004 4:10 am Post subject: |
|
|
ide-disc ist als Modul geladen? Ansonsten: modprobe ide-disc. _________________ "To have a successful open source project, you need to be at least somewhat successful at getting along with people." -- Daniel Robbins |
|
Back to top |
|
 |
nes Apprentice

|
Posted: Wed Aug 11, 2004 5:22 am Post subject: |
|
|
Das war's, herzlichen Dank!
'modprobe ide-disk' und alles funktioniert.
(nur so nebenbei: ide-disk, nicht ide-disc)
Der Fehler ist ungut, da man schon ganz am Anfang hängenbleibt und ohne Platte so gut wie nichts machen kann. Ev. sollte man den - gleich mit Fehlerbehebung - auf bugs.gentoo.org posten? Bzw. könnte das auch gleich in die live-CD einfliessen, damit darüber nicht nochh mehr Leute stolpern. Dazu reicht dann aber mein englisch leider nicht aus, wenn das ev. wer übernehmen könnte? Danke.
lg, nes |
|
Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|