View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
kostja Apprentice
Joined: 25 May 2004 Posts: 261 Location: D, 69239 Neckarsteinach
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 10:16 am Post subject: absolut benötigte USE-Flags |
|
|
Hallo!
Ich möchte meine für mehr Übersicht meine globalen USE-Flags in der /etc/make.conf auf ein Minnimum beschränken und diese dann für jedes Paket in der /etc/portage/packet.use einzeln verwalten. Daher habe ich mal ein USE=-*" in der make.conf vorgesehen.
Aber welche USE-Flags sind für funktionierendes stabiles System Voraussetzung und absolut notwendig
Ich habe bereits herausfinden können, dass pam notwendig ist, da sonst nach dem boot kein login mehr vorhanden ist.
mfG Konstantin _________________ Registered Linux User #356484 |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 10:25 am Post subject: |
|
|
Ich will Dir ja nicht den Spaß verderben, aber nur weil man es so machen kann heißt es noch lange nicht daß es auch gut ist!
Der Verwaltungsaufwand, bei allen Paketen USE-Flag-Änderungen vorzunehmen, weil sich in der make.globals etwas verändert hat ist bei der Anzahl an Paketen (mir zumindest) viel zu hoch. Es sollte eher die Ausnahme sein, daß Du ein USE-Flag in einem Paket anders setzt als in der make.conf
Oftmals ist es sogar besser unnötige USE-Flags ganz zu entfernen, weil sie bereits in der make.globals gesetzt sind. UFED listet da schön auf was doppelt eingetragen ist.
Okay, der Beitrag ging vielleicht etwas am Thema vorbei und ich sollte etwas mehr auf Dich eingehen. Wieso willst Du das machen? Der Übersicht wegen? Das versteh' ich nicht. Kannst Du mir das genauer erklären?
Gruß, Inte. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
|
kostja Apprentice
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 10:47 am Post subject: |
|
|
Also vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Ich möchte die USE Variable in der /etc/make.conf so kurz und übersichtlich wie möglich halten.
Da ich zum Beispiel mich mit java beschäftige, möchte ich auch, dass mir portage auch die dokumentation "installeirt", aber ich möchte nicht unbedingt zu jedem Paket ein Dokumentation haben. Deswegen möchte ich gerne auf ein doc in der /etC7mkae.conf verzichten und lieber in der /etc/portage/packet.use für java ein doc hinmachen.
Außerdem fördert es nicht gerade die Übersichtlichkeit, wenn die defaults für USE in einer anderen Datei stehen als in der make.conf. Deswegen möchte ich diese (defaults) mit einem USE="-*" abschalten, damit nur die USE-Flags tatsächlich gesetzt sind, die auch in der make.conf stehen
und die Ausnahmen für die einzelnen Pakete.
Mein "Problem" ist nun, dass ich mit dem letzten beschriebenem Schritt alle! flags deaktiviere. Und nun würde ich gerne wissen welche flags ich unbedingt wieder stzen muss, damit mein System nicht zu einer Ruine wird!
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 11:02 am Post subject: |
|
|
setz die Flags auf "-* pam". Ohne das pam wird es früher oder später vorbei sein mit dem Login auf deinen Rechner
Du kannst das Flag auch lokal setzen (1-2Pakete brauchen es auf jeden Fall), aber nach meiner Erfahrung ist pam global einfach sicherer und vermeidet unnötigen Ärger.
Wenn du wirklich alles über die package.use machen willst hier mein Config, das funktioniert hat. Aber: Auf eigenes Risiko! (Setz es lieber global wenn du nicht Probleme mit anderen Login-Methoden bekommen willst)
Code: | sys-apps/shadow pam
sys-apps/util-linux pam |
EDIT: ansonsten laufen hier zwei Systeme mit USE="-* pam [3dnow] mmx [sse]" und einem emerge --newuse world (ab portage 2.0.51) ohne Probleme... |
|
Back to top |
|
|
kostja Apprentice
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 11:31 am Post subject: |
|
|
sirro wrote: | setz die Flags auf "-* pam"
|
d.h. Ich fahr mit
Code: | USE="-* 3dnow mmx x86" |
sicher!?
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 11:42 am Post subject: |
|
|
kostja wrote: | d.h. Ich fahr mit
Code: | USE="-* 3dnow mmx x86" |
sicher!? |
Ne, da fehlt pam um "sicher" zu sein.
Natürlich gibt es auch von meiner Seite keine Garantie wie sicher das letztendlich ist. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen
Das x86 wird (zumindest bei mir) automatisch gesetzt. |
|
Back to top |
|
|
UncleOwen Veteran
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 11:43 am Post subject: |
|
|
x86 gehört nicht in USE!
Dir wurde gerade gesagt, dass Du pam reinschreiben sollst - und Du machst es nicht. Wieso? |
|
Back to top |
|
|
kostja Apprentice
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 6:55 pm Post subject: |
|
|
Doch ich habe pam in die USE-Variabl geschrieben, ich habe es nur beim abschreiben (war zu faul für copy&paste) vergessen.
x86 gehört sehr wohl in die USE und ist sogar eine default Einstellung:
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=1 wrote: |
Code: | USE="x86 oss apm arts avi berkdb crypt cups encode foomaticdb gdbm gif gpm
gtk gtk2 imlib jpeg kde gnome libg++ libwww mad mikmod motif mpeg ncurses
nls oggvorbis opengl pam pdflib png python qt quicktime readline sdl
slang spell ssl svga tcpd truetype X xml2 xmms xv zlib" |
|
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 7:12 pm Post subject: |
|
|
kostja wrote: | x86 gehört sehr wohl in die USE und ist sogar eine default Einstellung: |
Nich ganz. Das was du zitierst ist die /etc/make.profile/make.defaults und nicht die /etc/make.conf. Aus der make.conf sollte man das AFAIK rauslassen und ich habe es auch noch nie irgendwo gesehen.
BTW: Auch wenn man USE="-*" setzt bleibt x86 in den USE-Flags. Genau wie Linguas und die Videocard |
|
Back to top |
|
|
kostja Apprentice
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 7:26 pm Post subject: |
|
|
Dann wär es doch nicht verkehrt sowas irgendwo fest zu halten. Ich finde den USE-Flag Teil in den Gentoo - Dokus etwas schwach. Die Beschreibungen der USE-Flags sind nicht gerade sehr befriedigend und was Du eben angesprochen hast taucht dort ebenfalls nicht auf.
|
Back to top |
|
|
Carlo Developer
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 10:23 pm Post subject: |
|
|
kostja wrote: | Dann wär es doch nicht verkehrt sowas irgendwo fest zu halten. |
tail -n 15 /usr/portage/profiles/use.desc sollte deutlich genug sein. _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
|
kostja Apprentice
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 10:31 pm Post subject: |
|
|
Carlo wrote: |
tail -n 15 /usr/portage/profiles/use.desc sollte deutlich genug sein. |
Da steht aber nichts davon, dass diese Flags mit USE="-*" nicht aufgehoben werden.
|
Back to top |
|
|
toskala Advocate
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 10:33 pm Post subject: |
|
|
aber da steht, was definitiv nicht in die use variable reingehört! _________________ adopt an unanswered post
erst denken, dann posten |
|
Back to top |
|
|
kostja Apprentice
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 10:41 pm Post subject: |
|
|
Ich gehe mal stark davon aus, dass man dadurch vermeiden will, dass es jemand falsch setzt. Aber wenn ich es "richtig" setze, kann ja wohl nix schiefgehen. Was soll das für portage für einen Unterschied machen, ob es in den defaults oder in der make.conf gesetzt ist?
|
Back to top |
|
|
Genone Retired Dev
|
Posted: Wed Jul 28, 2004 12:08 am Post subject: |
|
|
x86 (und die anderen Architekturflags) werden intern von Portage gesetzt, d.h. die sollten auf keinen Fall in make.conf oder package.use gesetzt werden. In make.defaults sind die wohl auch nur aus Kompatibilitätsgründen mit Uralt-Portageversionen drin. |
|
Back to top |
|
|
kostja Apprentice
|
Posted: Wed Jul 28, 2004 5:08 am Post subject: |
|
|
Genone wrote: | x86 (und die anderen Architekturflags) werden intern von Portage gesetzt. |
Gut! Bin jetzt mit dem Bootstrap fertig und werde x86 wieder aus der make.conf herausnehmen. _________________ Registered Linux User #356484 |
|
Back to top |
|
|
pactoo Guru
|
Posted: Wed Jul 28, 2004 12:19 pm Post subject: |
|
|
Nur zur Info, ich fahre mit USE="-pam" sehr gut - außer, das einige Pakete (netkit-rsh z.B.) das pam USE Flag noch nicht kennen. Muß man halt Hand anlegen.
Ist Off Topic, wollte ich nur anmerken. |
|
Back to top |
|
|
|