View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
root_tux_linux l33t
![l33t l33t](/images/ranks/rank_rect_4.gif)
![](images/avatars/697312511470e1dc529680.jpg)
|
Posted: Wed Jul 28, 2004 12:20 am Post subject: Frage zu USE-Flags! |
|
|
Hi
Ich hab zwar die Handbücher zu den Use-Flags gelesen aber eine Frage stellt sich mir immer, wenn ich Leute sehe die 5 Zeilen in der make.conf mit -USEFLAGNAME haben.
Das wär ja viel zu aufwendig wenn man echt jede USE-Flag rausnehmen muss die man nicht will sind ja schon sehr viele.
Was jede Useflag macht weiss man ja auch nicht weil die Beschreibungen so "freundlich" sind zu den Useflags wie: fam Added fam. Ahja, nun wissen wir mehr. Gibts dazu auch noch ne ausführliche Variante also zu der Useflag seite?
Seh ich das richtig das ich nichts auskommantieren muss in der make.conf wenn es nicht als Standard gegeben ist? Portage schaut ja in der make.conf nach was man wünscht und wenn z.B. quicktime nicht in der make.conf (oder vorgegeben ist) sollte auch kein support quicktime kompiliert werden oder? |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
psyqil Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/1587989655463dcd544a602.jpg)
|
Posted: Wed Jul 28, 2004 12:50 am Post subject: |
|
|
Schwierig. /etc/make.globals und /etc/make.profile/* gibt's ja auch noch, emerge ufed und guck mal in Ruhe... |
|
Back to top |
|
schally Apprentice
![Apprentice Apprentice](/images/ranks/rank_rect_2.gif)
![](images/avatars/38454028540cebd23f23d7.jpg)
|
Posted: Wed Jul 28, 2004 5:45 am Post subject: |
|
|
vielleicht hilft dir das weiter....
http://gentoo-portage.com/use.php
greetz
- schally _________________ Our glory is not in never falling but in rising again every time we fall -Konfuzius
greetz
- schally |
|
Back to top |
|
st4n n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
Joined: 03 Oct 2003 Posts: 64 Location: Germany // Bielefeld
|
Posted: Wed Jul 28, 2004 7:33 am Post subject: |
|
|
ein beherztes `USE="-* bla blie blub"` is immer jut, und wenn du halt so packages mit exotischen useflags hast (wie mozilla) machst einfach: `USE="MOZ_NOIRC" emerge mozilla` (moep, nurn beispiel), die useflags der packages siehst du mit `emerge -ptv package`. |
|
Back to top |
|
moe Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
Joined: 28 Mar 2003 Posts: 1289 Location: Potsdam / Germany
|
Posted: Wed Jul 28, 2004 9:05 am Post subject: |
|
|
Ich hab in meiner make.conf sozusagen nur grundsätzliche useflags, also flags von denen ich denke, dass ich sie bei jedem Programm brauche/nicht brauche.. Ansonsten gucke ich bei jedem emerge, was die jeweiligen Programme an use-flags versteht und setze diese dann ebuild-bezogen in /etc/portage/package.use
euse -i <useflag> ist auch recht hilfreich..
Gruss Maurice _________________ Signaturen sind doof. |
|
Back to top |
|
schmutzfinger Veteran
![Veteran Veteran](/images/ranks/rank_rect_5_vet.gif)
![](images/avatars/12992294553fc7612a902c7.jpg)
|
Posted: Wed Jul 28, 2004 11:03 am Post subject: |
|
|
Quote: | Seh ich das richtig das ich nichts auskommantieren muss in der make.conf wenn es nicht als Standard gegeben ist? Portage schaut ja in der make.conf nach was man wünscht und wenn z.B. quicktime nicht in der make.conf (oder vorgegeben ist) sollte auch kein support quicktime kompiliert werden oder? |
grundsätzlich gibt es die useflags, die standartmässig drinne sind die stehen in /etc/make.profile/make.defaults, dann gibt es USE-Flags, die man sich einfängt wenn man ein bestimmtes programm mergt, die sind in /etc/make.profile/use.defaults aufgelistet.
wenn du jetzt der meinung bist das du unbedingt andere flags für dein system brauchst, dann schreibe sie in die make.conf rein.
nur weil es in der make.conf den USE=" bla -blo" eintrag gibt wird nicht gleich der eintrag deines gesamten systems =" bla -blo" es wird lediglich von den bestehenden flags blo abgezogen und bla geadded. also würde die zeile USE="" in der make.conf gar keine auswirkungen haben. am besten kannst du diese wirkung mit
Code: |
emerge info | grep USE
|
testen.
http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml?part=2&chap=1 |
|
Back to top |
|
|