Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Abhängigkeitsprobleme bei Offlineinstallation
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Fiserfiter
n00b
n00b


Joined: 24 May 2004
Posts: 15

PostPosted: Sat Jul 31, 2004 8:46 am    Post subject: Abhängigkeitsprobleme bei Offlineinstallation Reply with quote

Ich versuche nun seit 2 Monaten eine Offlineinstallation von Gentoo durchzuführen, doch ich habe immer wieder Abhängigkeitsprobleme. Gestern startete ich einen erneuten Versuch mit der Universal Live CD 2004.2 und der dazu passenden Package CD:
Ich ging genau nach Installationsanleitung vor. Die funktionierte auch bis:
emerge gentoo-dev-sources
[ebuild N ] sys-kernel/gentoo-dev-sources-2.6.7-r11
Sollte dieser Kernel nicht auf der Universal-LiveCD enthalten sein? Jedenfalls fing ich an im Distfiles Ordner einen anderen Kernel zu suchen und fand linux-2.6.7.tar.bz2. Doch dieser Kernel funktionierte nicht weil emerge kein passendes ebuild hat. Zumindest bei der 2004.1 wurde doch ein passender 2.6er Kernel mitgeliefert.

Außerdem habe ich ein 2. Abhängigkeitsproblem gefunden:
emerge genkernel
[ebuild N ] sys-kernel/genkernel-3.0.2c
Auf der CD wird jedoch nur genkernel-3.0.2b mitgeliefert.

Hat irgendjemand schonmal erfolgreich eine Offlineinstallation von Gentoo durchgeführt? Wenn ja würde mich interessieren wie.
Back to top
View user's profile Send private message
_hephaistos_
Advocate
Advocate


Joined: 07 Apr 2004
Posts: 2694
Location: salzburg, austria

PostPosted: Sat Jul 31, 2004 8:50 am    Post subject: Re: Abhängigkeitsprobleme bei Offlineinstallation Reply with quote

hallo,

du kannst auch das linux-2.6.7.tar.bz2 aus distfiles einfach nach /usr/src/linux-2.6.7 entpacken und einen symlink von /usr/src/linux darauf machen. das funktioniert auch.

ich hab eine offline installation gemacht :) bzw. brauchte keine pakete mehr zu laden... -> man muss einfach die richtigen sourcen nach /usr/portage/distfiles kopieren

willst du nun selber einen kernel bauen, oder genkernel verwenden?

hth,
ciao
Back to top
View user's profile Send private message
Fiserfiter
n00b
n00b


Joined: 24 May 2004
Posts: 15

PostPosted: Sat Jul 31, 2004 8:55 am    Post subject: Reply with quote

Das mit dem Kernle entpacken hab ich mir auch schon gedacht, mich ist es nur komisch vorgekommen, dass auf der 2004.1 ein passender ebuild vorhanden ist und auf der 2004.2 nicht mehr.
Hatte bei der 2004.1 schon mal versucht selber Kernle zu bauen, dass hat aber nicht geklappt. Ich hab irgendwie Probleme gehabt mit meiner SATA Festplatte, deshalb wollte ich zunächst Genkernel verwenden, aber jetzt hab ich schon wider dieses Abhängigkeitsproblem. Wäre echt cool wenn ich es langsam zu laufen bekommen würde :-)
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Sat Jul 31, 2004 9:44 am    Post subject: Reply with quote

Was passiert denn, wenn du die gentoo-dev-sources installieren willst (Fehlermeldung?).
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
Fiserfiter
n00b
n00b


Joined: 24 May 2004
Posts: 15

PostPosted: Sat Jul 31, 2004 2:27 pm    Post subject: Reply with quote

Naja er versucht halt gentoo-dev-sources und die genpatches zu downloaden, aber das scheitert weil ich ISDN nicht konfiguriert habe. Bei den Genpatches stimmt auch nur wieder die Versionsnummer nicht mit der im Distfiles Ordner überein. Was kann ich dann überhaupt mit den Paketen auf den beiden CD-Roms machen, wenn Portage sie alle nicht akzeptiert?
Die Sache mit dem Kernel entpacken, wie wäre ja kein Problem und das neue Genkernel könnte ich mit Windows und ISDN downloaden. Mich würde nur interessieren, ob ich bei allen anderen Paketen genau solche Probleme haben werde oder ob das nur 3 Ausnahmen waren. Denn wenn ich mit weiteren Komplikationen dieser Art rechnen muss, würde ich auf irgendeine andere Distribution umsteigen, weil es mir zu teuer ist 1000 MB zu downloaden.
Damit Gentoo meine SATA-Festplatte erkannt hat musste ich beim booten emachines-nofb auswählen, kann es vielleicht daran liegen dass der normale Gentoo-Kernel nicht existiert?
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Sat Jul 31, 2004 2:53 pm    Post subject: Reply with quote

Hm, ich hab hier keine 2004.2 rumliegen und schon gar nicht die Packages CD, solche Schnitzer kann ich mir jetzt aber nicht wirklich vorstellen. Hört sich ein wenig so an, als würde dein Portage tree nicht zu den Paketen auf der CD passen. Hast du sicher den Portage-Snapshot von der 2004.2 in Verwendung?
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
Fiserfiter
n00b
n00b


Joined: 24 May 2004
Posts: 15

PostPosted: Sun Aug 01, 2004 7:33 am    Post subject: Reply with quote

Ja genau, mein Portage tree passt nicht zu den Paketen auf der CD. Ich habe den Portage tree von der Universal Live CD 2004.2 verwendet. Es gibt nur einen auf dieser CD
Back to top
View user's profile Send private message
Fiserfiter
n00b
n00b


Joined: 24 May 2004
Posts: 15

PostPosted: Sun Aug 01, 2004 7:51 am    Post subject: Reply with quote

Habe im Englischen Formum jemand gefunden, bei dem emerge gentoo-dev-sources ebenfalls nicht funktioniert hat. Bei ihm war das Problem eine CD mit defekten Sektoren.

[quote="gpeacock"]
SOLVED: I had some bad sectors on the CDROM. I burned a new CD and copied over the distfiles and VOILA! everything was there. Back underway.
[/quote]

Meint ihr bei mir das mit den falschen Versionsnummern könnte auch daran liegen?
Back to top
View user's profile Send private message
Fiserfiter
n00b
n00b


Joined: 24 May 2004
Posts: 15

PostPosted: Sun Aug 01, 2004 3:06 pm    Post subject: Reply with quote

Also langsam aber sicher bekomme ich echt den HASS auf Gentoo.
Es ist schon schlimm genug, dass der Portage Tree nicht zu den Distfiles auf der CD passt. Ich habe jetzt das Kernel von Hand entpackt, denn die gentoo-dev-sources fehlten auf der CD. Den Kernel musste ich dann auch noch manuel konfigurieren, weil emerge Genkerne, wen überrascht es, nicht funktioniert hat.
Trotzdem gebe ich nicht auf, folge der Installationsanleitung bis emerge grub-static und muss dann feststellen dass grub fehlt. Apache und sonst jeder Sch... wird mitgeliefert, aber es ist nicht möglich ein funktionierendes System ohne Netzwerk zu erstellen, weil der Bootmanager vergessen wurde.
Ich habe ja gewusst, dass die Installation nicht einfach sein wird, doch nachdem ich mir die Anleitung durchgelesen habe, dachte ich Stage 3 kann doch nicht so schwer sein. Aber diese Installationsanleitung ist für eine Offlineinstallation absolut unbrauchbar. Es mag ja sein, dass Gentoo über NW gut funktioniert, stabil und sicher läuft. Aber wenn an Gentoo später alles so gut funktioniert wie die Installation, dann kann ich auch bei WinXP bleiben.
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Sun Aug 01, 2004 3:30 pm    Post subject: Reply with quote

Nana, solche Wutausbrüche bringen dir vielleicht ein wenig Erleichterung, erhöhen aber nicht gerade die Motivation derer, von denen du Antworten erwartest..

Sag doch nochmal genau, was fehlt, bzw. was in falscher Version vorhanden ist. WEnn du bsp. grub emergen willst, wird er ja vermutlich irgendetwas mit grub-x.y.tar.gz herunterladen wollen, was ist in der Richtung auf der Packages-CD vorhanden (ls /usr/portage/distfiles/grub*)?
Wenn nur ältere Distfiles mitgeliefert werden, kannst du versuchen, eine ältere Version des Paketes zu emergen, indem du emerge /usr/portage/pfad/zum/älteren/paket.ebuild ausführst.
Das sollte aber wirklich nicht passieren, daher wäre es hilfreich wenn du für alle Pakete wo die Versionen nicht übereinstimmen, mal genau das Paket was installiert werden soll, und das auf der Package CD vorhandene tar.gz postest..

Gruss Maurice

P.S. ACCEPT_KEYWORDS="~x86" verwendest du hoffentlich nicht?
_________________
Signaturen sind doof.
Back to top
View user's profile Send private message
tm130
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 110
Location: Indianapolis, IN, USA

PostPosted: Sun Aug 01, 2004 4:19 pm    Post subject: Reply with quote

Fiserfiter wrote:
Also langsam aber sicher bekomme ich echt den HASS auf Gentoo.
Es ist schon schlimm genug, dass der Portage Tree nicht zu den Distfiles auf der CD passt. Ich habe jetzt das Kernel von Hand entpackt, denn die gentoo-dev-sources fehlten auf der CD. Den Kernel musste ich dann auch noch manuel konfigurieren, weil emerge Genkerne, wen überrascht es, nicht funktioniert hat.
Trotzdem gebe ich nicht auf, folge der Installationsanleitung bis emerge grub-static und muss dann feststellen dass grub fehlt. Apache und sonst jeder Sch... wird mitgeliefert, aber es ist nicht möglich ein funktionierendes System ohne Netzwerk zu erstellen, weil der Bootmanager vergessen wurde.
Ich habe ja gewusst, dass die Installation nicht einfach sein wird, doch nachdem ich mir die Anleitung durchgelesen habe, dachte ich Stage 3 kann doch nicht so schwer sein. Aber diese Installationsanleitung ist für eine Offlineinstallation absolut unbrauchbar. Es mag ja sein, dass Gentoo über NW gut funktioniert, stabil und sicher läuft. Aber wenn an Gentoo später alles so gut funktioniert wie die Installation, dann kann ich auch bei WinXP bleiben.


Verrat mir mal, warum ein Kernel vorkompiliert sein sollte! Die distfiles befinden sich auf der universal-cd unter distfiles. Einfach mal das Handbuch lesen, und vorher das Hirn einschalten.
Back to top
View user's profile Send private message
Fiserfiter
n00b
n00b


Joined: 24 May 2004
Posts: 15

PostPosted: Sun Aug 01, 2004 5:55 pm    Post subject: Reply with quote

Sorry für meinen Wutausbruch eben, aber ich war echt mit den Nerven am Ende. Es wird nicht wieder vorkommen.

Also es ist definitiv kein Grub-x.y vorhanden. Weder auf der Live-CD noch auf der Package CD. Ihr könnt euch ja mal die entsprechenden Contents runterladen und ansehen, auch dort ist kein Grub aufgeführt.

Bei emerge genkernel wird versucht genkernel-3.0.2c.tar.bz2 zu downloaden und genkernel-3.0.2b.tar.bz2 befindet sich im Distfiles Ordner. Wenn ich emerge /usr/portage/distfiles/genkernel-3.0.2b.tar.bz2 ausführe kommt eine Fehlermeldung, dass kein entsprechendes ebuild vorhanden ist.

An ACCEPT_KEYWORDS habe ich nichts geändert. Ich verwende die Voreinstellung.
[quote]
tm130 hat folgendes geschrieben:
Verrat mir mal, warum ein Kernel vorkompiliert sein sollte! Die distfiles befinden sich auf der universal-cd unter distfiles. Einfach mal das Handbuch lesen, und vorher das Hirn einschalten.
[/quote]
Ich habe nicht gesagt dass der Kernel vorkompiliert sein sollte, ich habe lediglich gesagt dass es möglich sein sollte die Sourcen so zu installieren wie in der Installationsanleitung beschrieben, nämlich mit emerge gentoo-dev-sources und nicht mit tar -xvjf /usr/portage/linux-2.4.26.tar.bz2.
Und ich habe nicht gesagt dass die Distfiles nicht existieren, sondern dass sie sich nicht installieren lassen, weil die Versionsnummern nicht übereinstimmen.
Back to top
View user's profile Send private message
Fiserfiter
n00b
n00b


Joined: 24 May 2004
Posts: 15

PostPosted: Sun Aug 01, 2004 6:08 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe vergessen folgendes zu erwähnen: Ich verwende die CD´s für den AMD Athlon 64.
Gerade habe ich mir die Contents für X86 runtergeladen und ich war erstaunt:

X86:
grub-0.94.tar.gz
gentoo-sources-2.4.26-r6.tar.bz2
genkernel-3.0.2c.tar.bz2

Zum Vergleich AMD64:
grub ist nicht vorhanden
gentoo-sources ist nicht vorhanden
genkernel-3.0.2b.tar.bz2

Ich verstehe jetzt nicht ganz warum die beiden CD´s so gravierende Unterschiede aufweisen.
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate


Joined: 26 May 2003
Posts: 2767

PostPosted: Sun Aug 01, 2004 6:09 pm    Post subject: Reply with quote

Fiserfiter wrote:
Also es ist definitiv kein Grub-x.y vorhanden. Weder auf der Live-CD noch auf der Package CD. Ihr könnt euch ja mal die entsprechenden Contents runterladen und ansehen, auch dort ist kein Grub aufgeführt.

Code:
distfiles # ls grub-0.94*
grub-0.94-splash.patch.bz2  grub-0.94.tar.gz
Code:
distfiles # ls genp*
genpatches-2.6-7.43-base.tar.bz2  genpatches-2.6-7.43-extras.tar.bz2

Welche Cd hattest Du gleich?
Edit: Ah, ja!
Back to top
View user's profile Send private message
Fiserfiter
n00b
n00b


Joined: 24 May 2004
Posts: 15

PostPosted: Sun Aug 01, 2004 6:13 pm    Post subject: Reply with quote

Kurz nach meinem letzten Posting wollte ich folgendes schreiben, hat aber nicht geklappt weil mein Rechner abgestürtzt ist:

Ich habe vergessen folgendes zu erwähnen: Ich verwende die CD´s für den AMD Athlon 64.
Gerade habe ich mir die Contents für X86 runtergeladen und ich war erstaunt:

X86:
grub-0.94.tar.gz
gentoo-sources-2.4.26-r6.tar.bz2
genkernel-3.0.2c.tar.bz2

Zum Vergleich AMD64:
grub ist nicht vorhanden
gentoo-sources ist nicht vorhanden
genkernel-3.0.2b.tar.bz2
Back to top
View user's profile Send private message
Fiserfiter
n00b
n00b


Joined: 24 May 2004
Posts: 15

PostPosted: Mon Aug 02, 2004 3:30 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn auf der Universal Live CD für Amd Grub fehlt, ist es dann überhaupt möglich ein funktionierendes System zu erstellen, ohne mit dem Internet verbunden zu sein?
Back to top
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 17 Nov 2002
Posts: 6378
Location: Graz / EU

PostPosted: Mon Aug 02, 2004 7:14 pm    Post subject: Reply with quote

Wärs möglich, dass du den x86-portage-snapshot mit der amd64 live-cd verwendest bzw umgekehrt?
_________________
Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week)
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Mon Aug 02, 2004 7:17 pm    Post subject: Reply with quote

Es geht doch hier um die distfiles, und nicht grp-Packages, oder? Dann sollte es ja sow wie amne es vorgeschlagen hat kein Problem sein, es sei denn es gibt von einem Paket eine (auch im Quellcode unterschiedliche) AMD64 Variante..

Gruss Maurice
_________________
Signaturen sind doof.
Back to top
View user's profile Send private message
langi
n00b
n00b


Joined: 21 May 2004
Posts: 63
Location: Graz / Austria

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 10:23 am    Post subject: Reply with quote

Also ich muss ihm recht geben, laut conents list:

http://gentoo.inode.at/releases/amd64/2004.2/livecd/CONTENTS-universal
Kein grub, kein lilo!

Helfen kann wahrscheinlich wirklich nur sich eine x86-live CD besorgen und von dort die distfiles bzw. evtl auch den portage tree holen (davon gibts ja je nur einen, was ich weiß), lg, langi.

P.S.: Mit x86-live CD und package CD bin ich auf x86-Architektur schon zu einem lauffähigen System gekommen (scheint bei dir leider Sonderfall zu sein)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum