Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Etwas OT: WLAN Fragen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ionixx
n00b
n00b


Joined: 12 Jun 2004
Posts: 37

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 12:17 pm    Post subject: Etwas OT: WLAN Fragen Reply with quote

Hallo zusammen,

das hier hängt zwar nicht direkt mit Gentoo zusammen, habe aber trozdem die Hoffnung hier kompetente Leute anzutreffen.

Habe vor kurzem den T-Sinus 154 WLAN Router bekommen. Und nun auch WLAN erfolgreich zum Laufen gebracht. Allerdings mal total ohne Verschlüsselung, zum Probieren ob alles läuft.

Nun bin ich zum Thema WLAN ein ziemlicher Anfänger; hab damit nie viel gemacht. Der Router bietet mir verschiedene Möglichkeiten zur Verschlüsselung an.

Einmal WEP und dann noch WPA. Ich hab in Erfahrung gebracht, das WPA der Nachfolger von WEP ist. Wie ich das verstanden habe, wird hier ständig der Key ausgetauscht und neu vergeben. (Über diese TKIP Protokoll?).

Ausserdem kann ich noch unter dem Punkt 801.x einen "Tiny Server" und den Radius Server angeben. Radius Server hab ich keinen, er is ja dafür da die Keys neu zu vergeben oder?

Diesen Tiny Server verstehe ich aber nicht so ganz, ist das ein "kleiner" lokaler Radius Server? Wenn ich diesen aktiviere, was bringt er mir genau?

Ich kann unter WPA ausserdem angeben, ob er einen Preshared Key oder eben den Tiny Server zur authentifizierung nutzen soll.

Ich brauche jetzt ein bisschen Nachhilfe, habe versucht mich schlau zu machen, aber finde nichts passendes.

Zusammengefasst:

- Soll ich WEP oder WPA nutzen? Ich nehme mal an WPA an und WEP auslassen oder?
- Was bringt der Tiny Server im für Vorteile? Bringt er überhaupt Vorteile?
- Wie läuft das mit der authentifizierung bei WPA genau ab? Wenn der Key ständig neu vergeben wird, woher weiss der Router dann, dass ich trusted bin? Weil in der Clientsoftware hier (gerade unter Windows) kann ich nach der Auswahl von WPA keinen Key mehr irgendwo eintragen.

Ach ja, ist eine D-Link DWL-G520 mit Atheros Chipsatz.

Danke für eure Hilfe, ich würde das gerne bis ins Detail verstehen ;)
-
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 12:23 pm    Post subject: Reply with quote

Gute allgem. Einführung ist hier:

http://www.heise.de/mobil/artikel/2004/07/28/wlan_router/
Back to top
View user's profile Send private message
ionixx
n00b
n00b


Joined: 12 Jun 2004
Posts: 37

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 2:43 pm    Post subject: Reply with quote

danke das sieht serh gut aus. hab ich mit google leider net gefunden.
Back to top
View user's profile Send private message
The_Fang
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 25 Dec 2003
Posts: 75

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 4:05 pm    Post subject: Reply with quote

Ich wünsch dir schonmal viel spass mit der D-Link G520 :D

Soweit ich weiß wird WPA von den Linux-Treiber noch nicht unterstützt.
_________________
Any society that would give up a little liberty to gain a little security will deserve neither and lose both.
Back to top
View user's profile Send private message
ionixx
n00b
n00b


Joined: 12 Jun 2004
Posts: 37

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 5:30 pm    Post subject: Reply with quote

ich verstehe noch nicht die Funktion bzw. den Vorteil des Tiny-Servers. Kann mir das jemand sagen?
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 6:27 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn das ne Atheros-Karte ist, wird sie wohl mit dem madwifi-Treiber laufen und der funktioniert bei mir sehr gut mit WPA:
http://www.mattfoster.clara.co.uk/madwifi-4.htm
_________________
42
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Tue Aug 03, 2004 6:43 pm    Post subject: Reply with quote

ionixx wrote:
ich verstehe noch nicht die Funktion bzw. den Vorteil des Tiny-Servers. Kann mir das jemand sagen?


Soweit ich es verstehe ist der tiny-server im Prinzip nichts anderes als ein in den AP eingebauter Radiusserver.
D.h. die Berechtigung 'Netzwerk ja/nein' hängt nicht mehr (nur) an MAC-Addresse der Karte und irgendeinem Hexkey sondern zusätzlich an einem user-individuellen Passwort.
Ob es nun sonderlich sicher/intelligent ist wenn der User-Auth-Server identisch mit dem 'Einfallstor' ins Netzwerk das er absichern soll ist überlasse ich den Philosophen - imho aber nein.
Aber besser als WEP ist es allemal wenn mans richtig konfiguriert.

HTH
T.
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
ionixx
n00b
n00b


Joined: 12 Jun 2004
Posts: 37

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 5:44 am    Post subject: Reply with quote

Habe jetzt WPA konfiguriert, und vor dem Kauf extra geschaut, dass eben Linux gute Unterstützung bietet (Atheros). Funktioniert super mit dem MadWifi. Danke euch, meine nächste Frage kommt bestimmt ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum