Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
2 Probleme - keine Lösung -> vsftp & gift
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
zaiyon
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 10:51 am    Post subject: 2 Probleme - keine Lösung -> vsftp & gift Reply with quote

Hi, das Subject nimmt ja bereits die Spannung, also fange ich am besten direkt an.

Zur vollständigen Unabhängigkeit von meiner Workstation für den Server benötige ich noch 2 Dinge.

funktionierendes gift
ein vsftpd detail

Erstmal zu vsftpd,

Ich habe mir die man page zu vsftpd und vsftpd.conf durchgelesen sowie das Web und die Gentoo Foren durchsucht, ich versuche es hinzubekommen dass die Dateien von anonymen usern nicht 600 chmoddet werden, sondern 644 was mir durchaus entgegen kommen würde.. was kann ich tun um das zu bewerkstelligen?

Nun giFT, da hab ich noch so einige Probleme,
erstens macht mir mldonkey Sorgen, da es eine fragwürdige giFT Unterstützung besitzt, d.h. fungiert als Server für giFT UIs auf Port 1213, was ich nicht möchte, weiss jemand wie ich das abstellen kann?

Weiter zu dem eigentlichen Problem, es handelt sich um ein Problem mit dem Init Script:

Also, wenn ich giFT als User p2p starte funktioniert alles hervorragend, die Konfigurationsdateien sind dieselben wie die vom Init Script, das passiert wenn ich per init Script starte:

Code:

# /etc/init.d/gift start
 * Starting giFTd...
renice: 101: getpriority: No such process                                 [ !! ]

Der giFT Prozess scheint nicht gestartet zu werden...

Dies ist das init script das ich benutze, das giFT ebuild hat merkwürdigerweise auf meiner Workstation eines in /etc/init.d hinterlegt, als ich gift auf dem Server ermergte war das allerdings nicht dabei, also benutze ich dort dasselbe wie auf der Workstation, da es sich um dieselbe gift Version handelt:

Code:

#!/sbin/runscript
# Copyright 1999-2004 Gentoo Foundation
# Distributed under the terms of the GNU General Public License v2
# $Header: /var/cvsroot/gentoo-x86/net-p2p/gift/files/gift.initd,v 1.3 2004/07/15 00:20:21 agriffis Exp $

depend() {
        need net
}

start() {
        ebegin "Starting giFTd"
        start-stop-daemon --quiet --start -c ${USER} --make-pidfile \
                --pidfile /var/run/giftd.pid --exec /usr/bin/giftd -- \
                --local-dir=${SHAREDIR} &>${LOG} &
        renice ${NICE} -u ${USER} >/dev/null
        eend $?
}

stop() {
        ebegin "Stopping giFTd - please wait"
        start-stop-daemon --stop --quiet --pidfile /var/run/giftd.pid
        eend $?
}

restart() {
        svc_stop
        sleep 10
        svc_start
}

und das ist "gift" aus conf.d:

Code:

# Copyright 1999-2004 Gentoo Foundation
# Distributed under the terms of the GNU General Public License v2
# $Header: /var/cvsroot/gentoo-x86/net-p2p/gift/files/gift.confd,v 1.3 2004/07/15 00:20:21 agriffis Exp $

# /etc/conf.d/gift
# Config file for gift control script

# Change the following vars only if you know
# what you're doing, there's no checking for
# invalid data yet!

# owner of giFTd process (don't change, must be existing)
USER="p2p"

# where the shared directory is
SHAREDIR="/usr/share/giFT"

# logfile (/dev/null for nowhere)
LOG="/var/log/giftd.log"

# nice level, 0<x<19, more nice -> less cpuspeed consumed
NICE="19"

Mir macht hier das SHAREDIR Sorgen, wofür genau steht diese Variable? Bedeutet dass das sich dort die config Files befinden? Davon gehe ich nämlich aus...
Braucht der user p2p evtl. irgendwelche besonderen Rechte an /usr/share/giFT ?

Wenn jemand mir bei einem oder gar beiden Problemen helfen könnte, wäre ich ihm unheimlich verbunden, danke im vorraus
View user's profile Send private message
amne
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 6:35 pm    Post subject: Reply with quote

Wegen des vsftpd-Problems: Sieh dir mal man vsftpd.conf an, anon_umask, chown_username und chown_uploads könnten interessant für dich sein. Falls das dein Problem nicht löst: Mach bitte einen eigenen Thread auf, bei mehreren Problemen in einem Thread leidet sonst die Übersichtlichkeit stark.
slick
Bodhisattva
Bodhisattva

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 7:55 pm    Post subject: Reply with quote

Hier mal meine selbstgebaute /etc/init.d/giftd, braucht nix in /etc/conf.d, vielleicht hilfts weiter... ich glaube den User gift hatte ich mir selbst angelegt, die Pfade habe ich bei mir etwas umgebogen, ggf. anpassen

Code:

#!/sbin/runscript

depend() {
    need net
}

start() {
    ebegin "Starting giftd"
    cd /var/gift

# debugging
    #nice -n 16 sudo -u gift /usr/bin/giftd -d --log-file=/var/gift/giftd.log --home-dir=/var/gift --local-dir=/var/gift &> /var/gift/~giftd.pid

# silent
    nice -n 16 sudo -u gift /usr/bin/giftd -d -q --log-file=/var/gift/giftd.log --home-dir=/var/gift --local-dir=/var/gift &> /var/gift/~giftd.pid

return=$?
    sleep 1
    cat /var/gift/~giftd.pid | cut -d "]" -f 2 | cut -d ":" -f 2 > /var/run/giftd.pid
    rm -f /var/gift/~giftd.pid
    eend $return
}

stop() {
    ebegin "Shutting down giftd"
    # kill -s TERM `cat /var/run/giftd.pid`
    kill `cat /var/run/giftd.pid`
    rm -f /var/run/giftd.pid
    eend $?
}

Was was nicht richtig läuft einfach die "debugging" zeile im script verwenden statt der "silent" und dann (hier) /var/gift/giftd.log mitlesen
Back to top
zaiyon
Apprentice
Apprentice

PostPosted: Thu Aug 05, 2004 2:34 pm    Post subject: Reply with quote

amne wrote:

Wegen des vsftpd-Problems: Sieh dir mal man vsftpd.conf an, anon_umask, chown_username und chown_uploads könnten interessant für dich sein.

Danke, ich hab mir wie oben geschrieben die man pages bereits durchgelesen, und das habe ich auch bereits ausprobiert, leider scheint es nicht zu funktionieren.

amne wrote:

Falls das dein Problem nicht löst: Mach bitte einen eigenen Thread auf, bei mehreren Problemen in einem Thread leidet sonst die Übersichtlichkeit stark.

Tut mir leid, ich wollte nicht 2 Topics auf einmal eröffnen, schon gar nicht wegen dem kleinen vsftpd Problem, aber ich hab jetzt einen eröffnet wo ich ein bisschen detailierter rangehe:
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?p=1409906#1409906

slick wrote:
Hier mal meine selbstgebaute /etc/init.d/giftd, braucht nix in /etc/conf.d, vielleicht hilfts weiter... ich glaube den User gift hatte ich mir selbst angelegt, die Pfade habe ich bei mir etwas umgebogen, ggf. anpassen

Code:

#!/sbin/runscript

depend() {
    need net
}

start() {
    ebegin "Starting giftd"
    cd /var/gift

# debugging
    #nice -n 16 sudo -u gift /usr/bin/giftd -d --log-file=/var/gift/giftd.log --home-dir=/var/gift --local-dir=/var/gift &> /var/gift/~giftd.pid

# silent
    nice -n 16 sudo -u gift /usr/bin/giftd -d -q --log-file=/var/gift/giftd.log --home-dir=/var/gift --local-dir=/var/gift &> /var/gift/~giftd.pid

return=$?
    sleep 1
    cat /var/gift/~giftd.pid | cut -d "]" -f 2 | cut -d ":" -f 2 > /var/run/giftd.pid
    rm -f /var/gift/~giftd.pid
    eend $return
}

stop() {
    ebegin "Shutting down giftd"
    # kill -s TERM `cat /var/run/giftd.pid`
    kill `cat /var/run/giftd.pid`
    rm -f /var/run/giftd.pid
    eend $?
}

Was was nicht richtig läuft einfach die "debugging" zeile im script verwenden statt der "silent" und dann (hier) /var/gift/giftd.log mitlesen

Danke, bin gar net auf die Idee gekommen mir selbst ein init script zu schreiben.. habs für meine Anforderungen umgeschrieben und jetzt funktioniert alles hervorragend, danke!

Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch eines, ich muss mldonkey davon abbringen gift zu ermöglichen, oder wie auch immer man das nennen will... in der downloads.ini konnte ich irgendwie nichts entsprechendes finden, aber ich werd mich nochmal durch die config files wühlen.

thx euch beiden!
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum