View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Master-Romeo Tux's lil' helper
|
Posted: Thu Aug 05, 2004 10:16 am Post subject: Mounting -dev-hda12 on -newrooot failed: invalid argument |
|
|
hallöchen,
ich haben grad des Linux fertig gmacht einmal gebootet, und nur beim Grub ging des hintergrundbild noch nich, aber da war nur des hd0,0 falsch, des hab ich mir schon gedacht. Auf jedenfall bring ich endlich des Linux gebootet. Alles ohne Probleme und hab versucht gleich aus dem neues OS den Grub fehler zu beheben, hat aber irgendwie nicht so gan geklappt.
Ich hab dann per reboot das system neu gestartet, die LiveCD geladen und die Grub.conf geändert. Und als ich die boot partition, bei mir hda10 mounten wollte, hat er mir nen Fehler angezeigt:
EXT2-fs warning:
mounting unchecked fs, running e2fsck is recommended
Ich hab des e2fsck nich gemacht, weil ich beim besten willen nicht wusste was des mit meiner frisch ergerichteten,endlich funktionierenden Linux partition macht, formatieren z.B. Ich würde mir den Befehl zwar mit meinen Kenntnissen so übersetzten, dass es sowas ähnliches wie ScanDisc ist, also nur auf Fehler überprüft aber des war mir zu gefährlich.
Beim booten, war dann das Grub richtig konfiguriert und ohne Zicken lädt er das Linux, doch auf einmal bleibt er beim Mounten stehn und zeigt folgende fehlermeldung:
Code: |
mount: Mounting /dev/hda12 on /newroo failed: Invalid argument
>> Could not mount specified ROOT, try again
>> The oot blok device is unspecified or not detected.
Please specify a device to boot, or "shell"for a shell.
|
paar Fakten:
hda10 /boot mit bootflag etx2
hda11 /swap
hda12 /root etx3
Könnt ihr mir vielleich helfen ?? Liegt es an dem EXT2 Error ? Muss ich des e2fsck ausführen und bleibt mein Linux erhalten ??? *bibber*
danke im voraus
Bastl[/code]
Last edited by Master-Romeo on Thu Aug 05, 2004 12:55 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Anarcho Advocate
|
Posted: Thu Aug 05, 2004 10:40 am Post subject: |
|
|
Poste doch einfach mal deine fstab und welches Dateisystem befindet sich auf dieser Partition?? |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Aug 05, 2004 12:58 pm Post subject: |
|
|
Fals das eine Anspielung sein sollte, dass nich meine hda's angegeben habe, den Fehler hab ich nich gemacht. Bzw. des hab ich scho gelernt, dass des man des noch selber ersetzten muss . |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Thu Aug 05, 2004 1:05 pm Post subject: |
|
|
Dann ist es wohl eine Anspielung auf Deine Mountpoints Her mit Deiner fstab! |
|
Back to top |
|
|
|
Posted: Thu Aug 05, 2004 1:09 pm Post subject: |
|
|
*dschhh* ein kleiner Wink durch die Blumen!
aber dem Basti geht grad ein Liachtl auf, fstab kommt sofort !
fstab:
/dev/hda10 /boot ext2 noauto,noatime 1 2
/dev/hda11 none swap sw 0 0
/dev/hda12 / ext3 noatime 0 1
/dev/cdrom ...
none /proc proc defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
so sieht meine fstab aus. und mit der hat es auch shcon einmal geklappt. Nur will er nach dem ändern der Grub.conf nichmehr, obwohl die eigentlich keinen einfluss haben sollte, aber vielleicht mein chrooten bzw. mounten davor. Ich hab keine Ahnung mehr, was ich außer fstab noch hätte falsch machen können.
Bastl _________________ the root, the root, the root is on fire ....
--------
athlon64 3000+
Asus A8V |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Thu Aug 05, 2004 2:09 pm Post subject: Re: Mounting -dev-hda12 on -newrooot failed: invalid argumen |
|
|
Ok, Verdacht: Du benutzt genkernel! Hab' ich keine Ahnung von, aber zeig mal Deine grub.conf... |
|
Back to top |
|
|
|