View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Advo n00b
![n00b n00b](/images/ranks/rank_rect_0.gif)
|
Posted: Fri Apr 23, 2004 8:31 pm Post subject: [Postfix] Routing abhängig von Sender-Adresse [gelöst] |
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Heimnetz, das per dsl mit dem Internet verbunden ist. Als Mailserver setze ich Postfix (2.0.16) ein. Leider (oder Gott sei Dank) blockieren ja viele Provider dial-up IP's, also muß die Post per relayhost ausgeliefert werden. Einer "meiner" Nutzer administriert nun mehrere Webseiten. Daher wäre es schön, abhängig von der Sender-Adresse jeweils den zur Domäne gehörenden Mailserver als Relay zu nutzen. "sender_based_routing" existiert laut postconf -d bzw. -d nicht. Beim Googlen bin ich hier auf folgendes gestoßen: Quote: | Natürlich kann Postfix ein Routing in Abhängigkeit der Absendermailadresse. Dazu kann man in einer access-Table, die man mittels "check_sender_access" abfragt, einfach ein "FILTER smtp:netxhop" gesetzt, wobei "nexthop" eben ein anderer Mailserver sein kann |
So richtig werde daraus allerdings nicht schlau. Kann das jemand allgemeinverständlich erklären oder hat sonst einer eine Lösung für mein Problem?
~ Advo
Last edited by Advo on Mon Apr 26, 2004 11:25 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
![](templates/gentoo/images/spacer.gif) |
steveb Advocate
![Advocate Advocate](/images/ranks/rank-G-1-advocate.gif)
![](images/avatars/1198140199438f3db8ee800.gif)
|
Posted: Fri Apr 23, 2004 10:11 pm Post subject: |
|
|
das ist eigendlich ganz einfach.
auf der von dir gelinkten seite sind zwei varianten aufgeführt.
die eine ist über die transport tabelle gelöst:
du musst in deiner transport tabelle einen eintrag für die domäne machen und dann den server spezifizieren, welcher das mail für die domäne empfängt. zum beispiel:
$cat /etc/postfix/transport Code: | @meine.domain.de smtp:isp.domain.de
@meine.andere.domain.de smtp:[123.123.123.123] |
das kannst du natürlich beliebig erweitern und so viele domänen einstellen wie du willst.
die andere variante geht über die access tabelle. in der access tabelle definierst du normalerweise die zugriffe fürs mail. aber genau dort kannst du auch einen nexthop (nächster schritt oder nächster server in der sende-schlange) spezifizieren. zum beispiel:
$cat /etc/postfix/access Code: | advo.seine.domain.de OK
advo.andere.domain.de OK
meine.dritte.domain OK
spamer-adresse.de REJECT
weitergeleitete.domain.de smtp:isp.domain.de |
am besten du schaust dir mal die beispiele von deine postfix an: Code: | ls /usr/share/doc/postfix-*/sample/sample-*-access.cf -lah |
damit die access tabelle funktioniert, musst du sie bei den
smtpd_sender_restrictions aktivieren (einfach die option "check_sender_access" einstellen und auf die access tabelle zeigen). zum beispiel: Code: | smtpd_sender_restrictions = check_sender_access hash:/etc/postfix/access |
das muss übrigens nicht zwingend eine hash tabelle sein. es kann auch durchaus eine mysql tabelle sein. aber das würde zu weit führen, dir das alles zu erklären. ich auf jeden fall habe bei mir alles in einer mysql tabelle gelegt.
gruss
SteveB |
|
Back to top |
|
Advo n00b
|
Posted: Sat Apr 24, 2004 8:07 pm Post subject: |
|
|
Danke für Deine Erklärung. Die erste Methode (transport-map) paßt bei mir nicht, weil da entsprechend der Empfänger-Adresse geroutet wird. Es soll zwar mit "sender_based_routing" möglich sein, daß nach Absender entschieden wird. Aber die Options gibt's bei meinem Postfix nicht.
Variante zwei ist da schon interessanter. Macht, soweit ich das nach ein paar Tests sagen kann, auch das was ich will. Die Sache hat nur einen Haken: Schickt jemand aus dem lokalen Netz eine Mail einem anderen lokalen User an dessen nichtlokale Adresse mit seiner nichtlokalen Absender-Adresse, dann springt die Mail zwischen meinem Server und dem ISP-Server hin und her. Ist ja auch logisch, weil mit FILTER:[nexthop] die lokale Auslieferung verhindert wird. Ich suche grade noch nach einer eleganten Lösung, den Loop zu verhindern. Im Zweifel muß wohl jede externe Adresse in der transport-map abgefangen werden. Gott sei Dank ist mein Netz hier nicht sehr groß, da brauch dann keine Datenbank dahinter stehen:)
Oder hat jemand eine bessere Idee?
~Advo |
|
Back to top |
|
Carlo Developer
![Developer Developer](/images/ranks/rank-dev.gif)
![](images/avatars/20991155413e41b8130c9ee.png)
|
Posted: Sat Apr 24, 2004 8:35 pm Post subject: |
|
|
Wir hatten schon zwei Threads zu diesem Thema im deutschen Forum. Such mal ein bißchen!
Carlo _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
Advo n00b
|
Posted: Sat Apr 24, 2004 9:21 pm Post subject: |
|
|
Die Threads, die ich gefunden habe, verweisen nur auf exim als "leichtere" Alternative. Bevor ich umsteige und mir (mal wieder) eine komplett andere Syntax zu Gemüte führen muß, will ich alle Möglichkeiten im bestehenden System ausloten. Und bis auf den seltenen Fall Lokaler --> Lokaler mit jeweils externen Adressen funzt es ja.
~ Advo |
|
Back to top |
|
Carlo Developer
![Developer Developer](/images/ranks/rank-dev.gif)
![](images/avatars/20991155413e41b8130c9ee.png)
|
Posted: Sat Apr 24, 2004 9:40 pm Post subject: |
|
|
Du hast alle Möglichkeiten ausgelotet. Leider.
Carlo _________________ Please make sure that you have searched for an answer to a question after reading all the relevant docs. |
|
Back to top |
|
Advo n00b
|
Posted: Sun Apr 25, 2004 5:40 pm Post subject: |
|
|
Einen hab' ich noch, Einen hab' ich noch
Die Mails aus den externen Postfächern werden per fetchmail abgeholt, die kann ich an Postfix vorbeischleusen. Bleibt noch das Szenario, daß jemand von außerhalb mit einer Absenderadresse, die im access-file steht, Mail direkt zustellen will. Dafür bräuchte man dann einen doppelten Filter, also sowas wie (vereinfacht) Code: | wenn From=<eine.weitergeleitete.domain> && !mynetworks dann liefere gleich lokal aus. |
Ich hab' Dokumentationen und Howto's gewälzt, aber bisher keine sinnvolle Lösung gefunden, wie man das anstellt.
~ Advo
p.s.: Ich weiß natürlich, daß ein eigener Mailserver zum Mailempfang bei Dial-Up's eigentlich Unsinn ist, von daher wäre das Beschränken auf lokale Clients die simpelste Lösung. Mich hat aber doch irgendwie der sportliche Ehrgeiz gepackt ![Cool 8)](images/smiles/icon_cool.gif) |
|
Back to top |
|
Advo n00b
|
Posted: Mon Apr 26, 2004 8:48 am Post subject: |
|
|
Sooo, einen weiteren Abend vorm Rechner gehockt, aber ich glaube, daß Problem ist für mein Setup zufriedenstellend gelöst
Wen's interessiert:
1. In der master.cf habe ich folgende Zeilen eingefügt:
Code: |
192.168.1.3:smtp inet n - n - - smtpd
-o smtpd_recipient_restrictions=hash:/etc/postfix/access.client,permit_mynetworks,reject_unauth_destination
-o smtpd_sender_restrictions=hash:/etc/postfix/access.sender,permit_mynetworks,reject
|
2. In der main.cf mußte dann noch inet_interfaces gesetzt werden: Code: | inet_interfaces = $myhostname,localhost | Dabei darf $myhostname nicht die eigene (lokale) Domain enthalten.
Das bewirkt, das alle über das LAN-Interface (192.168.1.3) eingehenden Mails gefiltert werden:
- Zuerst nach Empfänger in der Datei access.client, damit Mail externe Adressen von lokalen Benutzern nicht den Umweg über den Provider machen müssen. Damit das funktioniert, muß natürlich die virtual-Datei entsprechend angepaßt werden
- Gibt es hier keinen Treffer (=Mail an externen Empfänger), wird nach der Absender in der access.sender geschaut und das entsprechende Relay zum Versand benutzt.
Das ist eigentlich schon alles. Wahrscheinlich nicht besonders elegant, aber läuft. Bis jetzt habe ich jdenfalls noch keine Probleme gehabt, aber ich behalte die Logs mal lieber im Auge.
~ Advo |
|
Back to top |
|
kf n00b
|
Posted: Tue Jul 27, 2004 8:56 pm Post subject: noch eine Frage dazu |
|
|
Hallo,
die oben von Advo beschriebene Lösung bekomme ich leider nicht funktionsfähig. Kann mir bitte mal jemand mitteilen was in meinen configs noch geändert werden muss?
Ich habe zwei Nutzer bei verschiedenen Providern
user1@t-online.de und user2@gmx.de
sie haben lokal einen Account us1 und us2
Postfix 2.0.19
$postconf -n
alias_database = hash:/etc/mail/aliases
alias_maps = hash:/etc/mail/aliases
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
default_destination_concurrency_limit = 2
home_mailbox = .maildir/
inet_interfaces = sonne, localhost
local_destination_concurrency_limit = 2
mail_owner = postfix
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain $mydomain
mydomain = localnet
myhostname = sonne.localnet
mynetworks = 127.0.0.0/8, 192.168.0.0/24
mynetworks_style = subnet
myorigin = $myhostname
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/
sample_directory = /etc/postfix/sample
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = postdrop
unknown_local_recipient_reject_code = 450
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
|
$cat /etc/postfix/virtual
user1@t-online.de us1@localhost
user2@gmx.de us2@localhost
|
$cat /etc/postfix/access.client
user1@t-online.de OK
user2@gmx.de OK
|
$cat /etc/postfix/access.sender
t-online.de smtp:mailto.t-online.de
gmx.de smtp:mail.gmx.de
|
Vielen Dank
kf |
|
Back to top |
|
Advo n00b
|
Posted: Sat Jul 31, 2004 11:30 am Post subject: |
|
|
Ich sehe erstmal nichts problematisches. Poste doch bitte mal die master.cf und den Log-Eintrag beim versenden. |
|
Back to top |
|
kf n00b
|
Posted: Sat Jul 31, 2004 12:44 pm Post subject: |
|
|
Hi,
ok, hier nun die gewünschten Infos:
$cat /etc/postfix/master.conf
# ==========================================================================
# service type private unpriv chroot wakeup maxproc command + args
# (yes) (yes) (yes) (never) (100)
# ==========================================================================
#smtp inet n - n - - smtpd
#smtps inet n - n - - smtpd
# -o smtpd_tls_wrappermode=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
#submission inet n - n - - smtpd
# -o smtpd_enforce_tls=yes -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
#628 inet n - n - - qmqpd
pickup fifo n - n 60 1 pickup
cleanup unix n - n - 0 cleanup
qmgr fifo n - n 300 1 qmgr
#qmgr fifo n - n 300 1 nqmgr
#tlsmgr fifo - - n 300 1 tlsmgr
rewrite unix - - n - - trivial-rewrite
bounce unix - - n - 0 bounce
defer unix - - n - 0 bounce
flush unix n - n 1000? 0 flush
proxymap unix - - n - - proxymap
smtp unix - - n - - smtp
relay unix - - n - - smtp
# -o smtp_helo_timeout=5 -o smtp_connect_timeout=5
showq unix n - n - - showq
error unix - - n - - error
local unix - n n - - local
virtual unix - n n - - virtual
lmtp unix - - n - - lmtp
#
maildrop unix - n n - - pipe
flags=DRhu user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -d ${recipient}
#
old-cyrus unix - n n - - pipe
flags=R user=cyrus argv=/cyrus/bin/deliver -e -m ${extension} ${user}
# Cyrus 2.1.5 (Amos Gouaux)
cyrus unix - n n - - pipe
user=cyrus argv=/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} ${user}
uucp unix - n n - - pipe
flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail ($recipient)
ifmail unix - n n - - pipe
flags=F user=ftn argv=/usr/lib/ifmail/ifmail -r $nexthop ($recipient)
bsmtp unix - n n - - pipe
flags=Fq. user=foo argv=/usr/local/sbin/bsmtp -f $sender $nexthop $recipient
smtp inet n - n - - smtpd
-o smtpd_recipient_restrictions=hash:/etc/postfix/access.client,permit_mynetworks,reject_unauth_destina
-o smtpd_sender_restrictions=hash:/etc/postfix/access.sender,permit_mynetworks,reject
|
$/etc/init.d/postfix restart
und versuchtes senden einer Mail an einen externen Empfänger.
Thunderbird meldet beim versenden nur einen falsch konfigurierten Server.
der relevante Log-Auszug:
Jul 31 14:02:11 [postfix/master] daemon started -- version 2.0.19
Jul 31 14:02:27 [postfix/smtpd] connect from sonne.localnet[192.168.0.97]
Jul 31 14:02:27 [postfix/smtpd] BAE9393FE6: client=sonne.localnet[192.168.0.97]
Jul 31 14:02:27 [postfix/smtpd] warning: SMTPD access map hash:/etc/postfix/access.sender has entry with lookup table: smtp:t-online.de
Jul 31 14:02:27 [postfix/smtpd] warning: do not specify lookup tables inside SMTPD access maps
Jul 31 14:02:27 [postfix/smtpd] warning: define a restriction class and specify its name instead.
Jul 31 14:02:27 [postfix/smtpd] BAE9393FE6: reject: RCPT from sonne.localnet[192.168.0.97]: 451 Server configuration error; from=<user1@t-online.de> to=<user@egal.de> proto=ESMTP helo=<[192.168.0.97]>
Jul 31 14:02:36 [postfix/smtpd] lost connection after RCPT from sonne.localnet[192.168.0.97]
Jul 31 14:02:36 [postfix/cleanup] 1543293FE9: message-id=<20040731120236.1543293FE9@sonne.localnet>
Jul 31 14:02:36 [postfix/qmgr] 1543293FE9: from=<double-bounce@sonne.localnet>, size=835, nrcpt=1 (queue active)
Jul 31 14:02:36 [postfix/smtpd] disconnect from sonne.localnet[192.168.0.97]
Jul 31 14:02:36 [postfix/local] 1543293FE9: to=<root@sonne.localnet>, orig_to=<postmaster>, relay=local, delay=0, status=sent (maildir)
|
Aber gerade die lookup tables bringen doch hier die gewünschte die Funktionalität, oder?
und versuchtes senden einer Mail an einen internen Empfänger über seine externe Adresse: (auch hier sagt Thunderbird falsch konfigurierter Server)
Jul 31 14:28:52 [postfix/master] daemon started -- version 2.0.19
Jul 31 14:29:03 [postfix/smtpd] connect from sonne.localnet[192.168.0.97]
Jul 31 14:29:03 [postfix/smtpd] D4D5393FF0: client=sonne.localnet[192.168.0.97]
Jul 31 14:29:03 [postfix/smtpd] warning: SMTPD access map hash:/etc/postfix/access.sender has entry with lookup table: smtp:t-online.de
Jul 31 14:29:03 [postfix/smtpd] warning: do not specify lookup tables inside SMTPD access maps
Jul 31 14:29:03 [postfix/smtpd] warning: define a restriction class and specify its name instead.
Jul 31 14:29:03 [postfix/smtpd] D4D5393FF0: reject: RCPT from sonne.localnet[192.168.0.97]: 451 Server configuration error; from=<user1@t-online.de> to=<user2@gmx.de> proto=ESMTP helo=<[192.168.0.97]>
Jul 31 14:29:13 [postfix/smtpd] lost connection after RCPT from sonne.localnet[192.168.0.97]
Jul 31 14:29:13 [postfix/cleanup] 3CA5693FF1: message-id=<20040731122913.3CA5693FF1@sonne.localnet>
Jul 31 14:29:13 [postfix/qmgr] 3CA5693FF1: from=<double-bounce@sonne.localnet>, size=812, nrcpt=1 (queue active)
Jul 31 14:29:13 [postfix/smtpd] disconnect from sonne.localnet[192.168.0.97]
Jul 31 14:29:13 [postfix/local] 3CA5693FF1: to=<root@sonne.localnet>, orig_to=<postmaster>, relay=local, delay=0, status=sent (maildir)
|
und schliesslich noch das erfolgreiche senden einer Mail an einen internen Empfänger über seine interne Adresse:
ul 31 14:17:49 [postfix/master] daemon started -- version 2.0.19
Jul 31 14:20:28 [postfix/pickup] 4635193FF0: uid=1006 from=<us1>
Jul 31 14:20:28 [postfix/cleanup] 4635193FF0: message-id=<20040731122028.GA3907@sonne.localnet>
Jul 31 14:20:28 [postfix/qmgr] 4635193FF0: from=<us1@sonne.localnet>, size=409, nrcpt=1 (queue active)
Jul 31 14:20:28 [postfix/local] 4635193FF0: to=<us2@sonne.localnet>, orig_to=<us2@sonne>, relay=local, delay=0, status=sent (maildir)
|
Vielen Dank
kf |
|
Back to top |
|
kf n00b
|
Posted: Tue Aug 03, 2004 11:34 am Post subject: |
|
|
Hat denn niemand eine Idee wie das klappen könnte? |
|
Back to top |
|
Advo n00b
|
Posted: Tue Aug 03, 2004 6:44 pm Post subject: |
|
|
Der Witz an meinem Setup ist, das Postfix auf einem separaten Rechner läuft (interne IP ist 192.168.1.3), der die Rechner im LAN mit dem Internet verbindet. Die Idee ist daher, die Mails aus dem internen Netz anders zu behandeln als den Rest. Das funktioniert bei mir, indem Postfix an der Netzwerkkarte, die zum LAN "zeigt", quasi einen zweiten "Server" startet und die dort empfangenen Mails durch die entsprechenden Filter schleust. Das geschieht durch folgenden Eintrag in der master.cf: Code: | 192.168.1.3:smtp inet n - n - - smtpd
-o header_checks=regexp:/etc/postfix/header_checks
-o smtpd_recipient_restrictions=hash:/etc/postfix/access.client,permit_mynetworks,reject_unauth_destination
-o smtpd_sender_restrictions=hash:/etc/postfix/access.sender,permit_mynetworks,reject |
Dein Problem mit der access.sender liegt imho darin, daß du keine Aktion definiert hast, die ausgeführt werden soll. Mein entsprechender Eintrag sieht z.B. so aus: Code: | user@gmx.net FILTER smtp:[mail.gmx.net] | .
Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.
Grüße, Advo |
|
Back to top |
|
kf n00b
|
Posted: Thu Aug 05, 2004 10:04 am Post subject: |
|
|
Dankeschön Advo.
Jetzt funktioniert das versenden der Mails abhängig vom Absender,
allerdings geht nun das lokale zustellen (von lokalen Absendern) nicht.
Beim senden einer Mail an einen internen Empfänger über seine externe Adresse:
Aug 5 10:01:10 [postfix/smtpd] 7C00C93797: filter: RCPT from sonne.localnet[192.168.0.97]: <user1@t-online.de>: Sender address triggers FILTER smtp:[mailto.t-online.de]; from=<user1@t-online.de> to=<user2@gmx.de> proto=ESMTP helo=<[192.168.0.97]>
|
$mailq
7C00C93797* 546 Thu Aug 5 10:01:10 user1@t-online.de
us2@sonne.localnet
|
user2@gmx.de wurde also schon korrekt in die lokale Adresse us2@sonne.localnet umgesetzt,
es scheint sich um das von Dir bereits beschriebene Problem (3. Post) zu handeln:
Der Eintrag in der access.sender verhindert das lokale zustellen und versucht es über den Provider,
dieser kann jedoch mit der lokalen Adresse nichts anfangen und schickt sie zurück.
Das Problem ist wohl die Reihenfolge der Abarbeitung der UCEs.
Wahrscheinlich bearbeitet Postfix die smtpd_sender_restrictions VOR smtpd_recipient_restrictions, sonst würde die o.g. Mail doch ankommen und nicht über den Provider rausgehen? Postfix läuft bei mir nun aber nur auf einem Rechner im lokalen Netz hinter einem Router, der Trick mit dem filtern nach dem Interface klappt hier also nicht.
Ich habe nun erstmal die virtual und die access.client auskommentiert, wäre aber weiterhin an einer Lösung interessiert.
Wie kann man lokale Empfänger sofort zustellen, unabhängig vom Absender?
Dank & Gruss
kf |
|
Back to top |
|
Advo n00b
|
Posted: Thu Aug 05, 2004 7:32 pm Post subject: |
|
|
kf wrote: | Dankeschön Advo.
Jetzt funktioniert das versenden der Mails abhängig vom Absender | Schön ![Smile :)](images/smiles/icon_smile.gif) kf wrote: |
allerdings geht nun das lokale zustellen (von lokalen Absendern) nicht. | Weniger schön ![Sad :(](images/smiles/icon_sad.gif) kf wrote: |
user2@gmx.de wurde also schon korrekt in die lokale Adresse us2@sonne.localnet umgesetzt,
es scheint sich um das von Dir bereits beschriebene Problem (3. Post) zu handeln:
Der Eintrag in der access.sender verhindert das lokale zustellen und versucht es über den Provider,
dieser kann jedoch mit der lokalen Adresse nichts anfangen und schickt sie zurück. | Sieht so aus. Die Lösung steht übrigens dann im 4. Post . Meine access.client sieht etwas anders aus als bei dir (ist mir beim ersten Lesen entgangen), da wird die Mail bei bestimmten Empfängern nämlich schon umgeleitet: Code: |
user@gmx.net FILTER local: | Und das dann für jede einzelne Adresse. Wie gesagt, beim kleinen Netzwerk ist das ein vertretbarer Aufwand.
Grüße, Advo |
|
Back to top |
|
kf n00b
|
Posted: Sat Aug 07, 2004 7:55 am Post subject: DANKE! |
|
|
DANKESCHÖN!
Jetzt läuft wirklich alles wie gewünscht.
Mit dankbaren Grüßen
kf |
|
Back to top |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|