Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Mein System spinnt total :(
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
The_Paranoid
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Mar 2004
Posts: 98
Location: Tübingen/Germany

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 9:34 pm    Post subject: Mein System spinnt total :( Reply with quote

Muss mal irgendwie meinen Frust los werden. Deshalb erzähl ich euch jetzt die tolle Entwicklung meines Systems :( vielleicht hat ja jemand ne idee ... alles sehr kurios.

Alles fing damit an, das vor ner Woche plötzlich meine 100GB Platte(/dev/hdb) sehr komische Geräusche von sich gegeben hat. Wollte dann sofort Gentoo runterfahren. Aber Gentoo wollte nicht, also panisch Rechner aus ... wieder an -> Platte wurde nicht mehr erkannt ... PC paar Stunden ruhen lassen und alles lief wwie gewohnt. Paar Tage später das selbe ...
heute morgen fängt er beim booten an, dass /dev/hda3 seit 49710 Tagen nicht mehr gecheckt wurde ... und irgendwie sagt er das seitdem bei jedem booten obwohl ich den check durchlaufen lassen muss. CTRL+C führt zu reboot :(
Das mit meiner 100er Platte etwas nicht stimmt merkte ich heute nicht durch irgendwelche Geräusche sondern das mein System dermasssen laggte und ich nicht mehr auf die Platte zugreifen konnte. Fehlermeldungen waren ganz verschieden ... von DMA-Timeout bis zu unexpectedErrormessage(/dev/hdb .. blabla ) ... Hab dann erstmal beschlossen die Platte abzuklemmen. Seitdem läuft Gentoo ohne Swap und was auch sehr seltsam ist :
Grub kann nicht mehr zählen. Normalerweise bootet er nach 10sek automatisch. Das steht auch auf dem Screen. Aber irgendwie hat der keine Lust mehr runterzuzählen so wie er das sonst immer tut ......

Und die Moral von der Geschicht : kein Bock mehr auf mein scheiss System ... hätte wohl doch was anderes als Informatik studieren sollen :(
Back to top
View user's profile Send private message
zielscheibe
l33t
l33t


Joined: 02 Apr 2004
Posts: 804
Location: Aachen

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 9:48 pm    Post subject: Reply with quote

[kondolenzanzeige]
hmm, Pladde kaputt; unschön >> mal smartmontools installieren und den Selbstcheck/Diagnose laufen lassen. Das Dateisystem durchleuchten usw.
[/kondolenzanzeige]

Sind doch gerade Semesterferien oder?
Back to top
View user's profile Send private message
Jlagreen
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Mar 2003
Posts: 211
Location: Baden-Württemberg, Germany

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 9:52 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

dass die Platte scheinbar tot ist, dürfte nun klar sein, dennoch würd ich mal auf die herstellerseite gehen und mir spezielle prüftools runterladen (jede hersteller hat da seine eigenen) und die Platte mal komplett checken lassen und besser gleich low-level formatieren (grundzustand).

das größte und mit abstand nervigste problem ist, dass die daten der platte (immerhin 100gb) höchstwahrscheinlich futsch sind, wobei es abhängt, ob der schaden nur eine partition oder die gesamte platte betrifft

wenn die garantie nicht abgelaufen ist, dann such schon mal den kassenzettel, denn du kannst sie umtauschen, hab das auch mit einer maxtor 80gb 7200er gemacht

ich weiss, dass dich nix aufbauen kann (hab selbst schon 3 hdd-schäden hinter mir), aber ein Informatikstudium ist was feines und ich würds nicht bereuen, wobei zugegebn ich mich für Mechatronik und damit gegen Info entschieden habe :oops:

also kopf hoch, das wird schon wieder

PS: die gentoo community ist groß und die welt ist klein, komme auch ausm Lkr Tübingen 8)
_________________
Aktuelle Sys:
Dektop System
--> GF6800LE @ 12p/6v @ 415/900
-- >Think Linux, use Gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
The_Paranoid
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 04 Mar 2004
Posts: 98
Location: Tübingen/Germany

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 10:38 pm    Post subject: Reply with quote

SemesterFerien Ja. Schreib aber trotzdem Montag ne Klausur :( Und Info-Studium ansich ist auch ne lustige Sache. Wobei es um genau zu sein BioInformatik ist *gg*

Naja, an die kaputte Platte trau ich mich erstmal nicht mehr ran. Die bleibt abgeklemmt. Hab aber mal smartmontools emergt und mir die anderen beiden Platten angeschaut.
Laut dem Tool hat meine Samsung SP1614N in 986 betriebsstunden 45056 Fehler produziert. Eigentlich war ich mit der Platte ganz zufrieden und wollte mir diese als ersatz kaufen, da ich nicht glaube, das ich den Kassenzettel noch finden werde.
Mal ganz davon abgesehen : Meine IBM Platte aus der Todesreihe : IBM-DTLA-307075 läuft seit 10632 Stunden mit 61 Fehlern ...
Also irgendwie kommt mir das alles sehr suspekt vor
Back to top
View user's profile Send private message
zielscheibe
l33t
l33t


Joined: 02 Apr 2004
Posts: 804
Location: Aachen

PostPosted: Fri Sep 03, 2004 11:00 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

n den Blättern und im Regewasser waren aber auch diese Anteile,im
übrigen kommt Barium nur in der Erdkruste vor ,und das liegt ein wenig
tiefer als meine Grabungen.Die Laborprüfung war auch aus Kostengründen
ersteinmal Profan,es ging hier einfach nur um Aluminium und Barium,einzelne
Bestandteile wurde nicht aufgeschlüsselt,war bei diesem Labor zu teuer
für mich.Ich werd noch weitere Proben von anderen Orten überprüfen lassen(mit kompletter Aufschlüsselung) aber dann bei einem anderem Labor der dann günstiger ist.


Diese Platte ist leider auch ein berüchtigter Todeskandidat (mit 7200 upm), habe teilweise von 3 Crashes während eines Jahres gehört.

Würde aktuell (Speed=max) zu Hitachi oder WD raten wenn du Ersatz besorgen möchtest.

Ansonsten genieße nach der Klausur (wat sind das für Prüfungsperioden) den Spätsommer und die Biergärten der 15.10 kommt bestimmt. :twisted:
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum