Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wie starte ich nur KDE?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
krillehb
n00b
n00b

PostPosted: Mon Nov 22, 2004 5:22 am    Post subject: Wie starte ich nur KDE? Reply with quote

Hallo,

ich bin ganz neu bei Gentoo ( wie spricht man das eigentlich aus, Gentoo oder Dschentoo? ) und brauche bitte mal euren Rat.
Ich habe schon Linux Erfahrung mir den üblichen großen, kommerziellen Anfängerdistris, war aber zuletzt immer mit irgendeiner Debian basierten Distri "unterwegs".

Ich habe mir die Gentoo 2004.03 live-cd runtergeladen und gebrannt. Wenn ich die nun starte, läuft der Bootvorgang auch völlig normal ab.
Allerdings lande ich am Ende am Bootprompt für root...

Tja, und nun? Wie ist nur das Root Passwort? Wie starte ich KDE?
Fragen über Fragen... :oops: :oops:

Gruß aus Berlin
Krille

mod edit: exzessiven Gebrauch von Satzzeichen korrigiert --Earthwings
Back to top
View user's profile Send private message
Kodiak
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Nov 22, 2004 5:44 am    Post subject: Reply with quote

Nun ja, die live-cd ist erstmal nur dafür da, um in ein System zu kommen von dem aus man Gentoo installieren kann. KDE oder andere grafische Oberflächen hast du da nicht.
Ich denke die Dokumentation unter www.gentoo.de, besonders das Installationshandbuch wäre erstmal ein guter Anlaufpunkt für dich.
Back to top
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Nov 22, 2004 5:53 am    Post subject: Reply with quote

Du kannst auch eine "irgendeine Debian-basierte" Live-CD nehmen, die KDE mitbringt... :P
http://www.gentoo.de/doc/de/altinstall.xml#doc_chap3
Back to top
krillehb
n00b
n00b

PostPosted: Mon Nov 22, 2004 6:01 am    Post subject: Reply with quote

Ich will ja nicht irgendein System booten, ich habe gedacht, daß diese Live-CD ein Gentoo System startet wie es bei anderen Live-CD`s auch der Fall ist ( Knoppix, Kanotix, Gnoppix und wie sie alle heissen) damit man sich Gentoo mal ansehen kann ohne es gleich zu installieren.

Ich habe übrigens die 2004.03 universal gebrannt, was ist da eigentlich der Unterschied zur minimal ??
Back to top
ralph
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Nov 22, 2004 8:16 am    Post subject: Reply with quote

Du hast da was falsch verstanden, die LiveCDs sind nur zur Installation von gentoo da, die haben keine grafische Oberfläche wie Knoppix. Wenn du dir gentoo also einamal ansehen willst, dann wirst du kaum umhinkönnen, es dir einfach mal zu installieren. Schau dir mal die Doku an, da solltest du eine gute Vorstellung davon bekommen, ob gentoo etwas für dich sein könnte.
Aldo
Guru
Guru

PostPosted: Mon Nov 22, 2004 8:41 am    Post subject: Reply with quote

Gento "Live" von CD starten mit KDE und so kannst du mit Jollix.
Das ist das was man als Live-CD von Knoppix etc. her kennt.

http://www.jollix.de/de/de_home.html
Linux 2.6.29-gentoo
FreeBSD 7.2
Back to top
Ragin
l33t
l33t

PostPosted: Mon Nov 22, 2004 8:52 am    Post subject: Reply with quote

Hmm...
Die Frage die ich mir stelle ist: Was sieht man, wenn man 10 Linuxe von CD gebootet und gestartet hat? Gut, eine RedHat-Version hätte überall diesen komischen halbGnome, halbKDE Desktop und den Roten Hut unten in der Leiste, SuSE überall sein Viech und alles etwas bunter, TurboLinux hiesse halt TurboLinux, Debian halt Debian, Knoppix halt Knoppix...
Wo liegt da der Unterschied? Die Paketzusammenstellung auf der CD? Bei einer "möchte ich danach installieren" Absicht ist mir das vollkommen egal, da mein System komplett zu 99,9% andere Pakete drauf haben wird als die CD und auch andere Themes (und wenn die mir doch gefallen habe ich die wahrscheinlich auch schonmal irgendwo gesehen und runter geladen). Paketmanagemt auf einer CD testen? Geht nicht. Dazu fehlt es einfach am ... ich möchte mal sagen Platz :).

Fazit: Im Endeffekt sollte man sich mal Knoppix (von mir aus auch noch Gnoppix für Gnome und DamnSmallLinux für fluxbox) runterladen und schauen, ob man mit Linux zurecht kommt. Alles andere kann man anhand einer zusammengebastelten CD nach Vorstellungen von wenigen nicht ausmachen. Dazu ist die Palette der Möglichkeiten zu groß, dass das System bei mir komplett etwas anderes ist. Und ob ein System wirklich gut ist erfährt man eh erst beim Praxiseinsatz. Da hat sich bei mir Gentoo einfach deutlich vor allen anderen bewährt.

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
krillehb
n00b
n00b

PostPosted: Mon Nov 22, 2004 9:09 am    Post subject: Reply with quote

@Ragin
was soll mir dein Beitrag sagen ??? Gar nichts denke ich mir, waren wohl nur Gedanken am frühen Morgen von dir.........

Allen anderen vielen Dank für eure Antworten :-)

Gruß,
Krille
Back to top
ralph
Advocate
Advocate

PostPosted: Mon Nov 22, 2004 9:18 am    Post subject: Reply with quote

krillehb wrote:
@Ragin
was soll mir dein Beitrag sagen ??? Gar nichts denke ich mir, waren wohl nur Gedanken am frühen Morgen von dir.........

Warum so unfreundlich, hat er dich etwa perönlich angegriffen?

Ich habe den Eindruck, du hast ihn nur nicht wirklich verstanden. Im Gegensatz zu Ragin kann ich zwar nachvollziehen, wie einem LiveCDs von anderen Distributionen weiterhelfen, zum Beispiel um zu sehen, ob die Hardware automatisch erkannt wird, aber da bei gentoo eh nichts wirklich automatisch erkannt wird kann ich mich Ragin hier nur anschließen, um gentoo zu testen ist eine LiveCD relativ unsinnig. Man kommt wohl kaum umhin gentoo einfach mal zu installieren, wenn man es ausprobieren will.
Ragin
l33t
l33t

PostPosted: Mon Nov 22, 2004 9:53 am    Post subject: Reply with quote

Genau das meinte ich auch. Gut, die Hardwareerkennung ist noch ein Sonderfall, bei dem es evtl. Sinn machen könnte verschiedene Distris auszutesten. Aber diese ist ja inzwischen auch relativ gleich in den Kerneln enthalten. Fehlende Treiber die existieren bekommt man mit etwas suchen auch immer irgendwo her.

@krillehb:
Der Beitrag sollte dir sagen: Bringt nix sich alle möglichen Distris auf LiveCDs anzuschauen, da die Vorteile unter der Haube liegen. Oberflächen sind immer die gleichen, egal ob Distri a oder b.
Und gerade ein System wie Gentoo, das schon von Anfang an sagt "Wir sind Sourcebasierend und ihr könnt euch alles auf euren PC geeicht kompilieren und haben noch ein geniales Paketmanagement auf Ports Basis, mit dem es einfacher geht das System zu warten" sieht man die Vorteile der Distribution: einfache Paketverwaltung, die Sourcebasierend ist und sich leicht warten lässt. KDE sieht nunmal aus wie KDE, Gnome wie Gnome, Fluxbox wie Fluxbox, IceWM wie IceWM, FVWM wie FVWM usw. Bei einer grafischen LiveCD siehst du nur, wer die schönsten Themes hat. Daher sind diese LiveCDs einfach eher dazu gedacht a) schnell ein Linux zu booten und sich das ganze ohne Installation anzusehen um danach evtl. eine eigene Installation einer Distribution durchzuführen und auf Linux umzusteigen oder um b) einfach nur ne hübsche Rettungs-CD zu haben, falls mal etwas abschmiert.
Der Unterschied zwischen den Distributionen ist nunmal nur die Paketzusammensetzung. Einige basteln noch eigenen Kram rein (SuSE mit YasT, RH mit seinen Configs, Gentoo mit portage...), welcher aber selten von einer LiveCD aus wirklich einem reelen Praxistest unterzogen werden kann.

Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer- Pionier
Back to top
oscarwild
l33t
l33t

PostPosted: Mon Nov 22, 2004 3:00 pm    Post subject: Reply with quote

@krillehb: an Deiner Stelle würde ich mir das Installationshandbuch mal ansehen, und entscheiden, ob Du a) mit einer Installation wie dieser zurecht kommst (auch später wenns um die Wartung geht) und b) die nötige Zeit investieren möchtest. Wenn Du beides mit ja beantworten kannst, dann ran an den Speck. Wenn Du nur mal Linux als Gesamtsystem ansehen möchtest, dann hol Dir Knoppix oder ähnliches - es unterscheidet sich rein oberflächlich (!) tatsächlich bis auf ein paar andere Grafiken nicht von Gentoo (oder genauer gesagt, von dem was mit Gentoo bei entsprechender Konfiguration möglich ist).
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten: die Live-CD ist in erster Linie zur Installation da, viel sehen wirst Du hinsichtlich Gentoo definitiv nicht.
Und vorallem: immer locker bleiben - auch am späten Morgen :wink:
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum