Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Derbe X Probleme
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Tharo
n00b
n00b


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 44

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 2:32 pm    Post subject: Derbe X Probleme Reply with quote

Hallo und Gruss euch allen.

Ich habe nun nach einiger Zeit beschlossen wieder Gentoo mehr zu verwenden und daher wie immer mein stage 2 System aufgesetzt.

Nach so den üblichen Problemen bezüglich des Netzwerkes habe ich dieses mal jedoch ein sehr extremes Problem bei X bei dem ich um euren Rat bitten will.

Ich bekomme kurzum die Grafik von X nicht gescheit zu laufen. Auch die Maus macht Probleme.
Es ist eine Herkules Kyro 2 mit 64MB und meine Maus ist eine standart Gigabyte USB infarot Maus.

Alles lief schon einmal bei genau dieser Hardware kombination. Doch dieses mal ruckelt bei X die Maus. Die Tasten gehen nicht, sie springt wild umher und alle Bewegungen werden wenn dann eher zufällig übernommen.

Ein anderes Problem ist die Grafik. Sie läuft wenn überhaupt, dann nur noch unter VESA. Die Bildfrequenzen meines no-name Monitors habe ich bei windows vom Monitor selbst abgelesen und mit ein wenig kniffen bekommt man sie auch flackerfrei hin .. Jedoch sobald ich X dann schliesse sind alle Konsolen Fenster mit müll überzogen. Statt ascii zeichen wird nurnoch müll ausgegeben als wenn etwas überspeichert worden währe.

Beide Probleme sind gravierend und ich bin nicht sicher was ich dagegen tun soll :/

Ich benutze das 2004.2 Gentoo mit dem gentoo-dev Kernel. Werde heute wohl oder übel aber nochmal den 2.4er gentoo versuchen.

Ratschläge? Links?

Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Gekko
l33t
l33t


Joined: 29 Oct 2002
Posts: 773

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 2:41 pm    Post subject: Re: Derbe X Probleme Reply with quote

Tharo wrote:
Doch dieses mal ruckelt bei X die Maus. Die Tasten gehen nicht, sie springt wild umher und alle Bewegungen werden wenn dann eher zufällig übernommen.


Ich tipp mal auf falsches Mausprotokoll in der X.Org config.
Bei dem Grafikproblem kann ich Dir leider nicht helfen, da ich die Karte nie hatte.
Back to top
View user's profile Send private message
Tharo
n00b
n00b


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 44

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 2:51 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm das was ich nicht verstehe ist halt, dass vorher doch alles funktioniert hat :( Mouse Auto genauso wie VESA.

Ich hab auch schon xorg und xfree versucht. Haargenau das selbe Problem bei beiden.
Back to top
View user's profile Send private message
Jlagreen
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Mar 2003
Posts: 211
Location: Baden-Württemberg, Germany

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 2:56 pm    Post subject: Reply with quote

hast du jetzt auch genau diesselbe kernelconfig, wie damals?
im kernel kann man ja mittlerweile dri einstellungen für X vornehmen, vielleicht happerts da in verbindung mit deiner grafikkarte?

das problem beim beenden von X hatte ich mit ati radeon auch und zwar weil ich im kernel zusätlich zum vesa frame buffer noch die ati frame buffer installiert habe

PS: Was für nen Grafikchip hat denn die Karte, kenn sie nämlich nicht :oops:
_________________
Aktuelle Sys:
Dektop System
--> GF6800LE @ 12p/6v @ 415/900
-- >Think Linux, use Gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
Tharo
n00b
n00b


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 44

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 3:04 pm    Post subject: Reply with quote

Hmjoh. Ich denke ich werd den Kernel nochmal durchsuchen gleich ... danke für den Tipp. Sicher hapert die Maus auch nur desshalb rum.

Kyro 2?
Das ist ein Chip der mal als was gaaaanz tolles gepriesen wurde -.- Hab die Karte gebraucht gekauft und passiv umgebaut. Sie ist gut desshalb seh ich es nicht ein sie auszutauschen ...
Es gab mal for 3 oder 4 jahren einen Kernelpatch vom Hersteller. Dieser Download ist nun aber schon ewig von deren Servern verschwunden und war auch nie open source. Ich habe also keine chance mehr dran zu kommen.
Back to top
View user's profile Send private message
Jlagreen
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Mar 2003
Posts: 211
Location: Baden-Württemberg, Germany

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 3:19 pm    Post subject: Reply with quote

wenn du dir nich sicher bist bezüglich der kernelconfig für deine karte, dann ists am besten im kernel die X-unterstützung auszuschalten und als framebuffer nur den vesafb zu aktivieren

X sollte deine karte ja ohnehin unterstützen, sonst könnte es ja wohl nicht starten
_________________
Aktuelle Sys:
Dektop System
--> GF6800LE @ 12p/6v @ 415/900
-- >Think Linux, use Gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
Tharo
n00b
n00b


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 44

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 3:44 pm    Post subject: Reply with quote

Keine besserung :/
Hatte die Live CD nicht ein laufendes X, oder erinnere ich mich da falsch?

Werde wohl mal ein knoppix aufsetzen und spicken.
Back to top
View user's profile Send private message
Jlagreen
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Mar 2003
Posts: 211
Location: Baden-Württemberg, Germany

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 4:23 pm    Post subject: Reply with quote

gute idee das mit dem knoppix, hab so meine tastatur richtig hingekriegt :wink:, zu dem gibt dir knoppix kurz vorm X das genaue modul deiner grafikkarte an
_________________
Aktuelle Sys:
Dektop System
--> GF6800LE @ 12p/6v @ 415/900
-- >Think Linux, use Gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
Tharo
n00b
n00b


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 44

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 5:23 pm    Post subject: Reply with quote

Hm verzeihung aber, wo genau konnte ich bei knoppix diese infos nochmal auslesen?
Back to top
View user's profile Send private message
Jlagreen
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Mar 2003
Posts: 211
Location: Baden-Württemberg, Germany

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 5:46 pm    Post subject: Reply with quote

hmm also bei mir gibt es diese kurz vorm start von X aus

aber ist auch egal, wichtig ist für dich eh die XF86Config-4 (oder so ähnlich, sry aber verwende Xorg und hab schon vergessen wie die Config bei xfree heißt), du mountest am besten deine gentoo partition in knoppix, dazu startest du erstmal eine konsole in knoppix
Code:

# su
# mkdir /mnt/gentoo
# mount /dev/hdaX /mnt/gentoo
# cd /mnt/gentoo/etc/X11
# cp XF86Config-4 (oder so) XF86Config-4.orig
# cp /etc/X11/XF86Config-4 /mnt/gentoo/etc/X11/XF86Config-4

jetzt bootest du gentoo und probierst es nochmal, solltest du Xorg verwenden, musst du die XF86Config-4 natürlich in xorg.conf umbenennen

wenn knoppix einwandfrei X starten konnte, so sollte es nun auch unter gentoo funzen, vorausgesetzt der kernel spielt mit (s. o.)
_________________
Aktuelle Sys:
Dektop System
--> GF6800LE @ 12p/6v @ 415/900
-- >Think Linux, use Gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum