Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Brauche neue Soundhardware, bitte mal checken!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
NewbieSascha
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 08 Aug 2004
Posts: 116

PostPosted: Tue Aug 17, 2004 10:22 am    Post subject: Brauche neue Soundhardware, bitte mal checken! Reply with quote

Moin!

Da mein Headset hinüber ist und meine SOundkarte(Notebook) nur einen Kanal hat, so dass ich z.B. beim Musik hören, keinen Gaimsound höre bzw. erst, wenn ich dieMusik ausmache, alle Gaimsounds nachgeholt werden, suche ich nach Lösung, da ich nun WC3 unter Linux spielen werde, gleichzeitig aber TS bzw. Skype nutzen will um mit Kumpels zu labern und/oder XMMS dabei laufen soll.

Wollte mir nun ein neues Headset und eine externe SOundkarte(USB) zulegen.

zur Auswahl bei den Soundkarten :

Creative SB Audigy 2 NX USB
TerraTec Aureon 5.1 USB
TerraTec Aureon 7.1 Firewire (wohl viel zu teuer, aber ich liste sie mal mit auf!)

krieg ich die unter Gentoo ( 2.6.8) ohneProbleme zum laufen? Eventuell auch mit 5.1 bzw. 7.1?


Zum Headset:

Ich liebäugel mit Plantronics oder Logitech...USB oder normal halt(was ist linuxtechnisch besser?).

Muss ich da auf irgendwas achten? Oder kann ich davon ausgehen, dass die auf jeden Fall funktionieren?

Danke euch schonmal!

Gruß,

Sascha
Back to top
View user's profile Send private message
sarahb523
Guru
Guru


Joined: 10 Mar 2004
Posts: 423
Location: Berlin

PostPosted: Tue Aug 17, 2004 10:52 am    Post subject: Reply with quote

wegen den soundkarten, schau mal bei http://alsa-project.org/ Dort sind alle karten die funktionieren aufgelistet. Prinzipiell würde ich aber zu creative tendieren.

Als headset würde ich in jedem fall ein normales headset über klinken-stecker empfehlen, da man hierfür keine treiber braucht und es auch sonst keine probleme macht. (usb headsets verhalten sich wie eine zweite soundkarte, daher kann die config etwas schwieriger werden. hier im forum gabs mal nen thread dazu)
_________________
AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3
Back to top
View user's profile Send private message
Jan42
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2003
Posts: 92
Location: Germany/Sachsen

PostPosted: Tue Aug 17, 2004 6:07 pm    Post subject: Re: Brauche neue Soundhardware, bitte mal checken! Reply with quote

NewbieSascha wrote:
Moin!

Da mein Headset hinüber ist und meine SOundkarte(Notebook) nur einen Kanal hat, so dass ich z.B. beim Musik hören, keinen Gaimsound höre bzw. erst, wenn ich dieMusik ausmache, alle Gaimsounds nachgeholt werden, suche ich nach Lösung, da ich nun WC3 unter Linux spielen werde, gleichzeitig aber TS bzw. Skype nutzen will um mit Kumpels zu labern und/oder XMMS dabei laufen soll.


Zur Hardware kann ich nichts sagen, aber wenn du xmms und gaim gleichzeitig benutzen willst solltest du arts nutzen. Für xmms gibt es ein arts Plugin, ich starte bei meiner Fluxbox automatisch artsd. Ob Gaim arts unterstützt weiss ich aber nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
golloza
Guru
Guru


Joined: 14 Mar 2004
Posts: 427

PostPosted: Tue Aug 17, 2004 7:47 pm    Post subject: Reply with quote

Nö, esd und arts sind mit ALSA nicht mehr nötig, die erhöhen nur die Latenz und Komplexität von der ganzen Sache.

Manche Karten haben ja nen Hardware Mixer, dann erübrigt sich das Problem und für die anderen kann ALSA das zusammenmixen (gibt HOWTOs hier im Forum).
Und für die Programme, die noch kein ALSA unterstützen, gibts ja ALSA-OSS Wrapper.


Last edited by golloza on Tue Aug 17, 2004 9:32 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
sarahb523
Guru
Guru


Joined: 10 Mar 2004
Posts: 423
Location: Berlin

PostPosted: Tue Aug 17, 2004 8:20 pm    Post subject: Reply with quote

jede gute soundkarte sollte mehrere wave kanäle besitzen. Karten die das nicht können sollte man meiden! Arts ist eigentlich ne tolle sache, besonders wenn man etwas mit musik rumspielen möchte. Aber während der täglichen arbeit ist es eher lästig
_________________
AMD Sempron 2400+ / 1GB RAM / NVidia Geforce 5200FX /
Kernel 2.6.31-gentoo-r4 / kde 4.3
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Tue Aug 17, 2004 9:22 pm    Post subject: Reply with quote

Die Alsa-Adresse von Sarah ist die erste Adresse!
Und für die Creative Karten giebt es die besten freien Programmierergruppen. Ich nutze eine Audigy 1 und bin höchst zufrieden :D. Bei der Audigy 2 eben beim Alsa Projekt nachsehen.
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748
Back to top
View user's profile Send private message
logon
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 May 2002
Posts: 182
Location: Bonn / NRW Germany

PostPosted: Tue Aug 17, 2004 9:23 pm    Post subject: Reply with quote

Mit sonem USB Headset könntest du dir allerdings die zweite Soundkarte sparen...
Aber ich hab keine Ahnung ob und wie die Dinger funktionieiren.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum