Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Installationsproblem: Kein Internetzugang (SuSe Umsteiger)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 85

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 7:22 pm    Post subject: Installationsproblem: Kein Internetzugang (SuSe Umsteiger) Reply with quote

Hallo Gentoo-Gemeinde,

ich habe nach einigem Ärger mit SuSe (vor allem was die Abhängigkeiten angeht) beschlossen, dass ich einer von euch werden will.

Ich habe mir dazu die Minimal Live CD 2004.2 geladen. Nach einem Tag Arbeit bin ich noch nicht wirklich weit - und auch nicht unbedingt besser auf Gentoo zu sprechen als auf SuSe.

Ich habe bei Installationsschritt 3 Probleme. Ich bekomme keinen Internetzugang. Unter SuSe hat das geklappt, ich weiss also, das die Komponeten Linux-tauglich sind.

Ich habe einen Laptop und einen WLan-Router, den an einem DSL-Modem hängt. Es ergeben sich zwei Möglichkeiten für den Netzzugang:

1.) WLan: Meine Netgear MA401 PCMCIA wird erkannt und als wlan0 konfiguriert. Dazu wird der prism_cs Treiber verwendet. Die Konfiguraion, die gemäß Anleitung unter wlan-ng zu finden ist, klappt so nicht. Er nimmt die ESSID meines Accesspoints nicht an. Er findet den Router nicht einmal dann, wenn ich mein WLan "aufmache": WEP aus, Broadcast ESSID an. Keine Chance. Ich würde lieber den orinoco_cs verwenden, den kenne ich viel besser, und damit lief das ganze unter SuSe. Dann kann ich iwconfig für die Konfiguration verwenden. Also suche den "bind" Befehl. Ich habe einen in /etc/conf.d/config gefunden. Der stand schon auf orinoco_cs. Ein weiteres Bind für meine Karte findet sich in /etc/sysconfig/config. Der stand noch auf prism2_cs. Geändert und gepeichert, Karte raus und wieder rein und... es wird immer noch prism2_cs geladen. Wo kann ich das ändern?

OK denkt man sich, WLan ist knifflig, also erst mal einfacher....

2.) Lan. Interner Realtek-Chip, eth0 wird beim Start erkannt. Automatische Vergabe per DHCP dauert ewig und schlägt dann fehl... Ifconfig beim Start liefert nur lo. DHCP ist im Router aktiviert und klappt unter SuSe und Win XP problemlos. Habe dann gemäß dem Installationshandbuch die weiteren Schritte probiert. Vorab da mal eine Verständnisfrage: Wenn DHCP nicht klappt und ich manuell konfigurieren will, muss ich dann im Router DHCP ausschalten? Das will ich auf keinen Fall, dann habe ich unter Win Trouble ohne Ende - hab ich schon mal versucht. Habe ich deshalb auch nich gemacht.
Nach Handbuch ist der nächste Schritt dann net-setup. DHCP bringt wieder nix. Von Hand kommts aufs gleiche raus wie die manuelle Konfiguration. Da hab ich wie folgt konfiguriert:
Eigene IP: 192.168.1.1
Netzmaske: 255.255.255.0
Broadcast: 192.168.1.255
Gateway: 192.168.1.254 (Das ist die ROuter-IP)
Nameserver: ROuter-IP und zwei 1&1 Nameserver.
Ergenis: Ich kann nicht mal den Router pingen. Aufgefallen ist mir, das bei der Ausgabe von
Code:

route

eth0 IMMER die IP 192.168.1.0 hat, auch wenn ich wie oben konfiguriere. Ansonsten passt alles, auch das Standardgateway. Ich habe dann mal eth0 auf 192.168.1.0 konfiguriert, aber ich kann immer noch nicht pingen.

Uff, ganz schön lang geworden, dafür habt ihr hoffentlich schon die wichtigsten Infos, wenn nicht einfach nachfragen. Freu mich auf eure Ideen.

bastiL
Back to top
View user's profile Send private message
Jlagreen
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Mar 2003
Posts: 211
Location: Baden-Württemberg, Germany

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 7:37 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

ja wlan hab ich auch mit der livecd auch nie hinbekommen, auf dem laptop war das allerdings kein prob, da ich dann wie du kurz auf lan umgeswitch habe und da führen immer folgende befehle zum erfolg (vorausgestzt netzwerkkarte unter eth0)

Code:

# ifconfig eth0 up
# dhcpcd eth0
# ifconfig eth0 mtu 1454 (eben den MTU deines Providers einstellen)


auf dem pc, mit dem ich kein lan benutzen kann, hab ich statt der gentoo live cd einfach die kanotix-cd genommen (auf knoppix 3.4 basierende liveCD), ihr vorteil ist, dass sie mit ndiswrapper bootet (wlan treiber laden) oder vielleicht klappt bei dir auch die normale knoppix 3.4 livecd, da du ja scheinbar nen bekannten chip hast, hier die nötigen urls zum thema (die erste ist wichtig, da sie den unterschied zur gentoo livecd erklärt)

http://www.gentoo.org/doc/de/altinstall.xml#doc_chap3
http://kanotix.com/info/index.php
http://ndiswrapper.sourceforge.net/
https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=125627
http://www.knopper.net/knoppix/

ich empfehle dir die kanotix/knoppix livecd, da du dann während der install mp3s hören und noch hier im forum suchen kannst und damit probs gleich lösen kannst 8)
_________________
Aktuelle Sys:
Dektop System
--> GF6800LE @ 12p/6v @ 415/900
-- >Think Linux, use Gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
redflash
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Oct 2003
Posts: 213
Location: Germany

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 7:47 pm    Post subject: Reply with quote

Überprüf mal bitte welches modul für deine realtek-karte geladen wurde. der 8139cp funktioniert nicht unbedingt. lade 8139too dann müsste es klappen.
daran lag es mal bei mir.
Code:
modprobe -r 8139cp
modprobe 8139too
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 85

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 9:01 pm    Post subject: Reply with quote

[quote="redflash"]Überprüf mal bitte welches modul für deine realtek-karte geladen wurde. der 8139cp funktioniert nicht unbedingt. lade 8139too dann müsste es klappen.
Das war bei mir unter SuSe auch so. Habe da schon drauf geachtet, es wird 8139too geladen. Das ganze scheint eher ein Konfigurationsproblem zu sein, Netzwerkkarte läuft ja ich kann nur auf nix zugreifen.
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 85

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 9:07 pm    Post subject: Reply with quote

# dhcpcd eth0
DHCP klappt bei mir nicht - habe ewig einen blinkendne Cusor, dann entlich wieder einen Prompt - und das Netzwerk ist nicht konfiguriert...
:(

ich empfehle dir die kanotix/knoppix livecd, da du dann während der install mp3s hören und noch hier im forum suchen kannst und damit probs gleich lösen kannst 8)
Danke für den Tipp - so was habe ich mir inzwischen auch schon überlegt...
Back to top
View user's profile Send private message
Jlagreen
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Mar 2003
Posts: 211
Location: Baden-Württemberg, Germany

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 9:16 pm    Post subject: Re: Installationsproblem: Kein Internetzugang (SuSe Umsteige Reply with quote

BastiL wrote:

Nameserver: ROuter-IP und zwei 1&1 Nameserver.


schmeiß die Router-IP aus der resolv.conf raus, die hat da nix verloren, ist schließlich der gateway, ansonsten weiss ich auch nicht weiter, hab das prob mit "dhcpcd eth0" nur gehabt, wenn ich das "ifconfig eth0" up davor vergessen hatte

wie es aussieht schlägt mein erster vorschlag fehl, also bleibt wohl nur knoppix, um wenigstens mal ne connection zu kriegen
_________________
Aktuelle Sys:
Dektop System
--> GF6800LE @ 12p/6v @ 415/900
-- >Think Linux, use Gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 85

PostPosted: Sun Aug 15, 2004 9:22 pm    Post subject: Re: Installationsproblem: Kein Internetzugang (SuSe Umsteige Reply with quote

hab das prob mit "dhcpcd eth0" nur gehabt, wenn ich das "ifconfig eth0" up davor vergessen hatte

Ah ok. Da hab ich nicht aufmerksam gelesen. Es muss also explizit ifup eth0 up unmittelbar vor dhcpcd eth0 ausgeführt werden. Das werde ich morgen nochmal versuchen. Weiss nicht, ob ich das gemacht habe, aus dem Handbuch geht das jedenfalls nicht hervor.

Gruß Basti
Back to top
View user's profile Send private message
ruprecht
n00b
n00b


Joined: 20 Oct 2003
Posts: 29

PostPosted: Mon Aug 16, 2004 8:38 am    Post subject: Reply with quote

erst einmal mit ifconfig kontrollieren, ob eth0 vorhanden ist.
Wenn nicht vorhanden mit modprobe die Karte anlegen. Welches Modul benutzt werden muss, kannst Du anhand der Modulediskette von Suse oder
der manuellen Installation von Suse ausfindig machen.

Mit net-setup eth0 die Einstellungen für die Karte vornehmen. Anschließen mit route add -net ... das Gateway einrichten, hier per default 192.168.0.1.
Die Netgearrouter sind defaultmäßig auf diese IP eingestellt.

Anschließend erfolgt ein Ping auf die IP-Adresse des eingestellten Nameserver. Antwortet dieser klappt das Routing ins Internet
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 85

PostPosted: Mon Aug 16, 2004 9:32 am    Post subject: Reply with quote

ruprecht wrote:
erst einmal mit ifconfig kontrollieren, ob eth0 vorhanden ist.

Nach dem start ist eth0 nicht vorhanden.
Quote:

Wenn nicht vorhanden mit modprobe die Karte anlegen. Welches Modul benutzt werden muss, kannst Du anhand der Modulediskette von Suse oder
der manuellen Installation von Suse ausfindig machen.

Das Modul ist nach dem Start geladen, die Karte aber nicht vorhanden -> Konfigurationsproblem.
Quote:

Mit net-setup eth0 die Einstellungen für die Karte vornehmen.
Anschließen mit route add -net ... das Gateway einrichten, hier per default 192.168.0.1. Die Netgearrouter sind defaultmäßig auf diese IP eingestellt.

Hab ich gemacht. Vorsicht: Habe Netgear WLankarte, aber keinen Router von Netgear. Mein Router hat die IP 192.168.1.254. Hab ich so eingerichtet.
Quote:

Anschließend erfolgt ein Ping auf die IP-Adresse des eingestellten Nameserver. Antwortet dieser klappt das Routing ins Internet

So weit war ich auch schon... Leider klappt der Ping weder auf den Nameserver noch auf den Router. Trotzdem danke für deine Mühe.
Back to top
View user's profile Send private message
ruprecht
n00b
n00b


Joined: 20 Oct 2003
Posts: 29

PostPosted: Mon Aug 16, 2004 10:16 am    Post subject: Reply with quote

Dann musst Du erst einmal Dein Konfigurationsproblem mit der Karte lösen.
Wlan unter Linux ist noch nicht so easy. Normal sollten übrigens Wlan-karte und Router immer vom selben Hersteller sein, dann gibts weniger Ärger mit den Protokollen.

Es ist natürlich klar, dass Du kein Ping absetzen kannst wenn das Netzwerkdevice fehlt.
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 85

PostPosted: Mon Aug 16, 2004 12:17 pm    Post subject: Reply with quote

ruprecht wrote:

Es ist natürlich klar, dass Du kein Ping absetzen kannst wenn das Netzwerkdevice fehlt.


Nachdem ich das Netzwerk manuell konfiguriere ist ein Netzwrkdevice da. Am Konfigurationsproblem arbeite ich heute Abend weiter, melde mich dann nochmal. Das WLan unter Linux nicht immer so easy ist kannst du laut sagen. Habe aber das ganze sowohl unter SuSe 9.0 mit Kernel 2.4 als auch mit Kernel 2.6 am laufen gehabt. Das unter Gentoo selbst Lan nur mit Mühe tut ist irgendwie schon ernüchternd. Mal sehen wie es weitergeht.
Back to top
View user's profile Send private message
Gekko
l33t
l33t


Joined: 29 Oct 2002
Posts: 773

PostPosted: Mon Aug 16, 2004 12:45 pm    Post subject: Reply with quote

BastiL wrote:
Das unter Gentoo selbst Lan nur mit Mühe tut ist irgendwie schon ernüchternd.

Warum? Ich kann das grad nicht nachvollziehen. Gentoo ist da nicht anders als andere Linux-basierten Betriebssysteme (ausgenommen jetzt mal 'easy-cheesy-will mich nix auskennen und vertraue auf Yast' SuSe z.B.)
Ich hab mein Lan eigentlich recht schnell zum laufen gebracht - aber auch erst nachdem ich das richtige Modul dazu gefunden hab.
Back to top
View user's profile Send private message
ruprecht
n00b
n00b


Joined: 20 Oct 2003
Posts: 29

PostPosted: Mon Aug 16, 2004 1:17 pm    Post subject: Reply with quote

Meinst Du ein LAN oder wie bei ihm WLAN(!).
Bei mir war es mit dem LAN auch kein Problem, selbiges Vorgehen.
Mit einer WLAN-Karte hatte ich es unter Suse 9.0 bereits nicht geschaftt
einen Connect zum Router zu schaffen - wo Netzwerkname des Accesspoint und der 128bit-Key bekannt sein mussten.
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Mon Aug 16, 2004 1:22 pm    Post subject: Reply with quote

ruprecht wrote:
Mit einer WLAN-Karte hatte ich es unter Suse 9.0 bereits nicht geschafft einen Connect zum Router zu schaffen - wo Netzwerkname des Accesspoint und der 128bit-Key bekannt sein mussten.
Versuch's mal mit 'nem 64Bit Key. Siehe https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?p=1275599#1275599
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 85

PostPosted: Mon Aug 16, 2004 1:48 pm    Post subject: Reply with quote

Gekko wrote:
BastiL wrote:
Das unter Gentoo selbst Lan nur mit Mühe tut ist irgendwie schon ernüchternd.

Warum? Ich kann das grad nicht nachvollziehen. Gentoo ist da nicht anders als andere Linux-basierten Betriebssysteme (ausgenommen jetzt mal 'easy-cheesy-will mich nix auskennen und vertraue auf Yast' SuSe z.B.)
Ich hab mein Lan eigentlich recht schnell zum laufen gebracht - aber auch erst nachdem ich das richtige Modul dazu gefunden hab.

Also bei mir ists so, dass das Lan unter SuSe problemlos per DHCP konfiguriert wurde. Mit Gentoo Live CD geht das nicht - warum auch immer.
Back to top
View user's profile Send private message
Gekko
l33t
l33t


Joined: 29 Oct 2002
Posts: 773

PostPosted: Mon Aug 16, 2004 2:41 pm    Post subject: Reply with quote

BastiL wrote:

Also bei mir ists so, dass das Lan unter SuSe problemlos per DHCP konfiguriert wurde. Mit Gentoo Live CD geht das nicht - warum auch immer.

Wahrscheinlich war das Modul nicht geladen? Hast Du geguckt ob das Device eth0 "anwesend" war?
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 85

PostPosted: Mon Aug 16, 2004 7:32 pm    Post subject: Feedback Reply with quote

Hallo,

danke erst mal für eure vielen Tipps und Ideen. Jetzt mal mein Feedback. Insgesamt hab ich leider keine guten News. Die Sache läuft immer noch nicht.

1. Lan: Es macht keinen Unterschied, ob ich den gentoo Kernel oder den smp 2.6 er Kernel boote.

Code:

# ifconfig eth0 up
# dhcpcd eth0
# ifconfig eth0 mtu 1454 (eben den MTU deines Providers einstellen)


Das habe ich als erstes versucht, ohne Erfolg. Aufgefallen ist mir dabei fogendes: Nach dem Booten liefert ifconfig kein eth0. Nach ifconfig eth0 up schon, nach dhcpcd eth0 ist das dann wieder weg. Da beim Booten nach dem Erkennen von eth0 ja auch dhcp ausgeführt wird habe ich deshalb wohl nach dem Start kein eth0. Module sind alle notwendigen bereits beim Start geladen. Nochmal meine Frage aus dem ersten Posting: Muss ich im Router dhcp aussschalten? Das hab ich bisher nicht gemacht.
Manuelle Konfiguration unverändert: Ich weiss wie ich konfigurierne muss, kann aber nicht pingen, weder im Netzwerk noch nach draussen.

2.) WLan: Mit dem smp Kernel leuchtet die ID an der Karte, mit gentoo blinkt sie nur. Das ist ein gutes Zeichen, ich scheine Kontakt zu haben. Mir ist auch aufgefallen, dass unter gentoo-Kernel prism_cs2 und orinoco_cs geladen sind...-nie gut.... Unter smp wird nur orinoco_cs geladen. Was ich leider nicht habe ist nach der Eingabe von iwconfig ein wireless lan, das ich dann einrichten könnte.... :( frust... Eigentlich sollte eine LiveCD doch eigentlich die Fähigkeiten eines Systems demonstrieren, selbst wenns nur die Minimal ist, oder?

Gruß bastiL
Back to top
View user's profile Send private message
Jlagreen
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Mar 2003
Posts: 211
Location: Baden-Württemberg, Germany

PostPosted: Mon Aug 16, 2004 7:40 pm    Post subject: Reply with quote

hmm echt komisch, dass das lan nicht will, bei wlan versteh ich es ja, schließlich plage ich mich am laptop auch nach jedem 2-3 boot dank ipw2100, jedenfalls bevor du im router dhcp ausschaltest (was du ja möglichst vermeiden möchtest), solltest du mal die in meinem post empfohlene knoppix cd probieren, damit klappt die install und knoppix erkennt die komponenten ähnlich gut wie suse

solltest du bei knoppix im kde immernoch kein lan haben, dann kannst du den dhcp im K-Menu unter knoopix/network nachholen (netzwerkkarte konfigurieren)

viel glück :)
_________________
Aktuelle Sys:
Dektop System
--> GF6800LE @ 12p/6v @ 415/900
-- >Think Linux, use Gentoo
Back to top
View user's profile Send private message
BastiL
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 15 Aug 2004
Posts: 85

PostPosted: Tue Aug 17, 2004 7:19 pm    Post subject: Unverändert Reply with quote

Hallo,

vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Tipps auf Lager, wie ich mein Lan ans laufen bekomme. Ich habs unverändert nicht. Boote Minimalkernel, habe auch schon ohne apci gebootet, 2.4 und 2.6 ohne Erfolg. Wie kann ich das den systematisch angehen? Ich habe im Mom. keine Gelegenheit mit die 650 Mb für ne Knoppix zu saugen.

Danke BastiL
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum