Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
welche Funktionen bietet ein LDAP address book...?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ennservogt
n00b
n00b

PostPosted: Thu Aug 19, 2004 6:25 pm    Post subject: welche Funktionen bietet ein LDAP address book...? Reply with quote

Hi,
Ich möchte auf meinem Server gerne ein LDAP address book einrichten. Ich hab aber noch nicht rausfinden können ob man über einen eMail Client, wie Thunderbird oder KMail, dieses LDAP address book dann auch bearbeiten kann, das heißt Einträge editieren, hinzufügen und löschen kann. Wenn ein LDAP address book nämlich nur "statische" Informationen bereitstellt, dann ist es uninteressant für mich. Ich möchte ja bequem über meinen gerade genutzen eMail Client mein Adressbuch am neuesten Stand halten.

PS: Falls jemand einen Link zu einem guten "Wie setze ich mit OpenLDAP ein Adressbuch auf"-HowTo kennt, dann immer her damit ;-)

Danke,
EnnserVogt
Back to top
View user's profile Send private message
steveb
Advocate
Advocate

PostPosted: Thu Aug 19, 2004 7:02 pm    Post subject: Reply with quote

du kannst in ein ldap adressbuch auch einträge machen. ist eine frage der berechtigung.

zu dem thema ldap adressbuch würde ich mir jetzt den kopf nicht zerbrechen und würde mal eine anleitung suchen, wo du prinzipiell lesen kannst wie man einen ldap server aufsetzt. wenn das dann läuft, kannst du dich an das adressbuch ran machen.

gruss

SteveB
Back to top
Marlo
Veteran
Veteran

PostPosted: Thu Aug 19, 2004 7:18 pm    Post subject: Reply with quote

Evolution kann lesen und schreiben, Kmail je und je nach update lesen, Squirrlmail lesen. Mozilla refused. Thunderbird, keine Lust mehr zum testen gehabt. OO? Hinter Extras-->Datenquellen versteckt sich einiges. Ldap hab ich nicht gefunden. Ist sowieseo ne Schinderei, dort mysql einzubinden. Samba geht. Brauchst nur 14 Tage dazu. :twisted:

Außerdem soll nicht jeder mit irgendeiner Anwendung auf ldap zugreifen und alles ändern. Wenn du das willst, nimm mysql oder posrgresql. Geht viel einfacher.
ennservogt
n00b
n00b

PostPosted: Thu Aug 19, 2004 9:37 pm    Post subject: ? Reply with quote

@Marlboro:
Ich versteh nicht ganz was du mit der Aussage "Außerdem soll nicht jeder mit irgendeiner Anwendung auf ldap zugreifen und alles ändern. Wenn du das willst, nimm mysql oder posrgresql. Geht viel einfacher." meinst.

Kann man auch mit MySQL oder PostreSQL ein Adressbuch aufsetzen das man mit einem eMail Client lesen und schreiben kann?
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum