dR0PS Tux's lil' helper
|
Posted: Mon Mar 13, 2006 12:00 am Post subject: DPMS=Off wenn ich von vt7(xorg) auf vt8(xorg) wechsel |
|
|
nabend!
ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Problem helfen.
Ich habe 2 X-Server laufen, einen auf vt7 und einen auf vt8. Beide laufen eigentlich einwandfrei.
Beide X-Server sind so konfiguriert, das sie nach einiger Zeit per DPMS-Befehl den Monitor in den Standby-Modus fahren.
Soweit so gut.
Problem ist das wenn ich nun irgendwann, aber auf jeden Fall kürzer als jede eingestellte DPMS-Zeit,
von vt7 nach vt8 oder umgekehrt switche (strg+f7/f8 ) der jeweils andere screen mehr oder weniger zufällig mal "eingeschaltet" mal aber auch "ausgeschaltet" angezeigt wird. Der Monitor fällt also beim wechseln der vt's ab und an in den Deep-Standby Modus.
Ich habe bereits eine halbwegs umständliche Lösung herausgefunden wie ich den deepstandby-modus vom monitor verhindern kann. Da mein Monitor für ein paar Sekunden "NoSignal" anzeigt bevor er letztendlich wirklich in den standby fällt, switche ich einfach schnell auf eine Konsole(1-6) sodass der Monitor wieder ein Signal bekommt. Wenn ich danach wieder auf einen X-Server switche habe ich sozusagen einen weiteren Versuch und habe bei diesem 2. Versuch eigentlich fast immer Glück.
Aber auf Dauer ist das keine gute Lösung!
Leider habe ich keine Idee woran es liegen könnte...die eigentlichen DPMS Einträge in der xorg.conf können ja eigentlich nicht in Frage kommen, oder doch ?
Kann es sein das xorg evtl. bei Benutzung von DPMS die DPMS-Veriablen für den standby ausversehen gemeinsam nutzt (Bug)?
Dafür spräche ja die tatsache das beide X-Server immerhin die selbe xorg.conf nutzen....oder wass weiss ich...grrr *verzweifel*
Ich weiss einfach nicht wo ich ansetzen soll.
Immerhin habe ich es jetzt mal geschafft diesen Umstand in Worte zu fassen.
Für sachdienliche Hinweise bin ich in jedem Fall dankbar, da mir schlagkräftiges googlefutter auch nicht einfällt.
btw. ich nutze xorg7, hatte das Problem aber schon bei allen Versionen von xorg ...
MfG
dR0PS _________________
~x86 gentoo / zen-sources 2.6.36-zen1
|
|