Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
dependency problem bei u.a. mplayer mit emerge
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Stefan1801
n00b
n00b

PostPosted: Fri Aug 20, 2004 2:02 pm    Post subject: dependency problem bei u.a. mplayer mit emerge Reply with quote

Hallo Leute,

habe gentoo nun seit einer woche drauf, und bin begeistert. bin eigentlich nicht so der linux kenner, aber habe trotzdem eine stage1 installation nahezu problemlos hinbekommen, mit allem was ich mir auf meinem desktop so wünsche :)
Nun ja, zu meinem Problem:

ich wollte den mplayer installieren mit "emerge mplayer", bei den dependencies will emerge nun aber u.a. alsa und die vanilla kernel sources 2.4.x irgendwas, installieren. so, die sache ist, ich weiss, das mplayer das gar nicht vorraussetzt, ich habe ja einen 2.6.7 kernel drauf, und alsa läuft, die 2.4.x sources brauche ich ja aber gar nicht.
ich habe vor kurzem die kernel 2.6.7 sources unmerged, weil ich nicht wollte, das die bei einem emerge update world immer aktualisiert werden. kann es vllt daran liegen? also das die 2.4.x sources nun in den dependencies stehen? ich hab es noch nicht ausprobiert, da ich nur isdn und keine flatrate habe, und mir nicht gerade leisten kann, das mal eben runterzuladen.

ich hoffe mir kann irgendwer helfen ;)

Grüße,
Stefan.
Back to top
View user's profile Send private message
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Aug 20, 2004 2:20 pm    Post subject: Re: dependency problem bei u.a. mplayer mit emerge Reply with quote

Stefan1801 wrote:
ich habe vor kurzem die kernel 2.6.7 sources unmerged, weil ich nicht wollte, das die bei einem emerge update world immer aktualisiert werden. kann es vllt daran liegen?
Japp! Wenn Du keine Updates möchtest, kannst Du das in /etc/portage/package.mask eintragen und die Quellen wieder injecten, dann weiß portage auch wieder, wo die Alsa-Treiber herkommen!
Back to top
Stefan1801
n00b
n00b

PostPosted: Fri Aug 20, 2004 2:43 pm    Post subject: Reply with quote

achso, vielen dank.

nun lade ich grad allerdings die neuen development sources. weil das wohl nicht so schlau war die alten zu unmergen (wollte mir diesen bootsplash kram installieren). habe aber gerade mal nachgeschaut, dieses verz. geschweige denn die datei existiert bei mir gar nicht.

gruß.
Back to top
psyqil
Advocate
Advocate

PostPosted: Fri Aug 20, 2004 2:49 pm    Post subject: Reply with quote

:D mkdir /etc/portage
Schau doch mal hier, da steht alles drin!
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum