View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Dellerium n00b
|
Posted: Tue Nov 05, 2002 2:20 pm Post subject: Frage zum Framebuffer |
|
|
Hi !
Erstmal vorweg - ich bin noch nen Gentoo Newbee - also bitte net a mir verzweifeln
Also mein Prob:
Ich hab Gentoo in dne letzten beiden Tagen installiert ( über isdn und hab auch das Framebuffering zum laufen bekommen - dank des Forums sogar ohne Probleme.. meine Frage ist nun, ob und wie ich die Bildwiederholfrequenzen umstellen kann ?? Ich hab zwar die fb.modes gefunden, aber keine Anleitung, wie ich dort die Parameter umstellen muss, um von 60 auf 85 Hz umschalten zu können - Mein Bild ist recht verzerrt, und ich hab auch keine Lust es ständug umzu justieren, wenn ich meine anderne OS'se in den selben Auflösungen aber mit anderne Frequenzen fahre ....
Gibt es dafrü ne Anleitung, nen Howto oder irgendwas in der Art ??
mfg Andre |
|
Back to top |
|
|
firefly Watchman
|
Posted: Tue Nov 05, 2002 2:26 pm Post subject: |
|
|
hmm schonmal mit man bzw info fb.modes probiert ?? |
|
Back to top |
|
|
Egnat n00b
|
Posted: Tue Nov 05, 2002 2:35 pm Post subject: Re: Frage zum Framebuffer |
|
|
Dellerium wrote: | Ich hab Gentoo in dne letzten beiden Tagen installiert ( über isdn und hab auch das Framebuffering zum laufen bekommen - dank des Forums sogar ohne Probleme.. meine Frage ist nun, ob und wie ich die Bildwiederholfrequenzen umstellen kann ?? |
Falls Du den SVGA-FB im Kernel konfiguriert hast, geht das meines Wissens nict (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Aber vielleicht findest Du dort noch weitergehende Infos:
http://linux-fbdev.org/
http://home.tvd.be/cr26864/Linux/fbdev/
bye,
Thomas |
|
Back to top |
|
|
MaxX n00b
|
Posted: Tue Nov 05, 2002 6:39 pm Post subject: |
|
|
bei den kernel sources ist auch eine umfangreiche dokumentation dabei, normalerweise unter /usr/src/linux/Documentation/fb/ speziell framebuffer.txt, dort steht unter anderem, wie man XFree modelines in das /etc/fb.modes format umrechnen kann. |
|
Back to top |
|
|
|