View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
polo54 n00b
|
Posted: Fri Aug 20, 2004 9:00 pm Post subject: [DUP] Welcher Windowmanager |
|
|
Hallo,
ich benutze im Moment Gnome als WM unter Gentoo, doch ich dachte mir mal, um Abwechslung zu schaffen, ich instrallier mal einen zweiten, vielleicht fescheren.
Welchen sollte ich da eurer Meinung nach wählen.
Grüße |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Fri Aug 20, 2004 9:22 pm Post subject: |
|
|
besser hier: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=121188
Die Auswahl an Window Managers ist wesentlich größer, weil es nicht nur KDE oder GNOME gibt und nicht jeder mag Windows-Like WindowManagers.
Meine persönliche Favourits sind: fluxbox und fvwm _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
Gilthoniel, A! Elbereth! |
|
Back to top |
|
|
xmoy Tux's lil' helper
|
Posted: Fri Aug 20, 2004 9:27 pm Post subject: |
|
|
xfce4! Ich hasse kde. Kannste ja gleich Windaus benutzen, genau _________________ :wq |
|
Back to top |
|
|
ralph Advocate
|
Posted: Fri Aug 20, 2004 9:30 pm Post subject: |
|
|
terje_sagen wrote: | xfce4! Ich hasse kde. Kannste ja gleich Windaus benutzen, genau |
Danke für diesen sinnvollen, fundierten Beitrag, der mein Leben heute um einiges bereichert hat...
_________________ The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa |
|
Back to top |
|
|
Stefan1801 n00b
|
Posted: Fri Aug 20, 2004 9:51 pm Post subject: |
|
|
also ich bin zwar neu bei linux was den desktop bereich betrifft, aber hab mir xfce4 drauf gemacht, und ist ein feines teil. überaus schnell, und leicht einzustellen. und vorallendingen nicht so aufgeblasen. |
|
Back to top |
|
|
boris64 Veteran
|
Posted: Fri Aug 20, 2004 10:43 pm Post subject: |
|
|
Quote: | xfce4! Ich hasse kde. Kannste ja gleich Windaus benutzen, genau Wink |
Quote: | ...nicht jeder mag Windows-Like... |
au man ,
definier(t) doch mal bitte "windows-like"! was ist das (für euch)?
was ist deiner/eurer meinung denn nicht "windows-like"?
mac-os vielleicht? beos vielleicht? wenn diese nicht so sind, warum nicht?
oder mögt ihr einfach alle kein qt?
ich verstehe euch nicht (und/oder will es nicht verstehen).
und falls euch kde zu langsam/aufgeblasen ist, habt ihr überhaupt
schonmal probiert, kde ein wenig einzurichten (scheinbar nicht)?
es gibt doch so viele möglichkeiten, kde ordentlich abzuspecken
(sprichwort: DO_NOT_COMPILE), andere themes mit weniger cpu-fressenden eigenschaften (transparenz, etc.),...
sorry leute, verzeiht mir das "wort zum samstag", aber sowas liest man hier andauernd.
ich gebe euch recht, wenn ihr sagt, dass fluxbox/xfce4/fwm und wie sie
alle heissen mögen, auch wunderbare und praktische desktopumgebungen sind.
aber macht doch nicht immer die arbeit von hunderten(tausenden?) freien
programmierern rund um den globus so nieder(!).
ihr solltet auch mal daran denken, dass eben genau solche desktopumgebungen (nicht windowmanager!)
wie kde&gnome sehr stark dafür verantwortlich sind, dass linux und gnu-software so populär und beliebt geworden sind.
ps: ->polo54:
also, am besten ist es, du guckst dir einfach alle einmal an.
denn alle haben so ihre vorteile (und auch nachteile), und auch fast
alle haben eine chance verdient, bei dir auf dem desktop zu landen _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
Joined: 25 Jan 2004 Posts: 2953 Location: Somewhere between reality and Middle-Earth and in Freiburg (Germany)
|
Posted: Fri Aug 20, 2004 11:55 pm Post subject: |
|
|
Was ich mit Windows-Like meine ist ein Winodw Manager, der sich wie Windows verhält, wie Windows aushieht, einen Startknopf hat und die ganze Icons auf dem Desktop. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht damit sagen, dass KDE und GNOME schlecht sind, das finde ich nicht; ich bin der Meinung, dass KDE und GNOME noch viel besser und noch mehr können als Windows. Aber die ganze Klicki-Klicki-Bunte Umgebung, wo die ganzen Icons und Farben usw. sich ändern, sobal man die Mouse drüberfährt, finde ich sinnlos, unnützlich und erinnert mich einfach viel zu viel an Windows.
Ich bin dessen bewusst, was KDE leistet und wundert mich nicht, dass KDE auch lansgam in Gegensatz zu fvwm/flubox startet, aber das Gefühl "Windows zu benutzen" werde ich nicht los.
Ich hab auch nir gesagt "KDE ist Mist" oder so, sondern es gibt Leute, die das nicht mögen und finde, dass man auch andere erwähnen sollte, wenn man von Window Managers spricht und nicht nur KDE und GNOME. Ich geben zu, dass KDE/GNOME dazu beigetragen haben, dass Linux mehr und mehr im Desktopberiech eingesetzt wird. Meinerseits war gcc, latex, apache und php, was mich überzeugt hat, danach habe ich viele andere Sachen kennengelernt., aber KDE hab ich seit dem ersten Tag nicht benutzt. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
Stefan1801 n00b
|
Posted: Sat Aug 21, 2004 12:49 am Post subject: |
|
|
herr borisdigital,
du musst auch nicht im ihr sprechen. ich habe nicht gesagt das kde schlecht ist, ich mags sogar. und habs auch schon benutzt, bin aber mit xfce4 recht zufrieden. da war schliesslich eine ausgansfrage, auf die ich nur eine antwort geben wollte.
gruß. |
|
Back to top |
|
|
psyqil Advocate
|
Posted: Sat Aug 21, 2004 1:00 am Post subject: |
|
|
Ich find' Kde (und z.T. auch Gnome) um einiges besser als Windows. Bei 'ner Standard-Windowsinstallation muß ich erstmal jede "Ordneroption" umstellen (Erweiterungen ausblenden...so ein Humbug ), und würde gerne noch mehr verändern, als ich darf (Fokus z.B.). Grafisch haben "unsere" DEs auch einiges mehr zu bieten, aber das darf man bei Kde z.B. auch gleich im Startwizard runterschrauben.
Icons auf dem Desktop hatte mein Amiga schon in den 80ern, Mac und Atari genauso, irgendwie finden viele Leute das wohl praktisch, sogar für den C64 gab's nen Desktop (Geos, irgendwer?), der genauso funktionierte. Diese seltsamen Rechtsklickmenüs von den *boxen reißen mich auch nicht gerade vom Hocker...
Toll finde ich auf jeden Fall, daß bei diesen Entwicklungen so viele Vorschläge von Usern eingebaut werden, und man halt nicht den gleichen Eintopf essen muß wie jeder andere.
Deshalb benutz' ich auch FVWM ohne Taskleiste, ohne Icons, ohne Menüs
Ach, Stefan1801, ich glaube genau DICH hat der gute Boris nun nicht gemeint (Edit: Oder doch? Du hast "aufgeblasen" gesagt...)
Und nur nebenbei: Ich hab heut' Kde3.3 gebaut, 3.2 rausgeschmissen und jetzt kein startkde mehr...wie kann das bitte? Edit2: Danke, hat sich erledigt, is' schon spät, $KDEDIR kann sich schon mal ändern, gute Nacht!
Last edited by psyqil on Sat Aug 21, 2004 2:13 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
Stefan1801 n00b
|
Posted: Sat Aug 21, 2004 1:21 am Post subject: |
|
|
psyqil wrote: |
Ach, Stefan1801, ich glaube genau DICH hat der gute Boris nun nicht gemeint (Edit: Oder doch? Du hast "aufgeblasen" gesagt...)
Und nur nebenbei: Ich hab heut' Kde3.3 gebaut, 3.2 rausgeschmissen und jetzt kein startkde mehr...wie kann das bitte? |
och naja. ich werd mir demnächst aber auch mal nen kde3.3 bauen. bisher hab ich nur nen paar libs von 3.2 drauf da sollte eigentlich alles gut gehen hoff ich doch mal hehe. _________________ well, i'm drowning in time to a desperate beat
---
Router
Workstation |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
Joined: 06 Jul 2002 Posts: 1354 Location: Zürich / Switzerland
|
Posted: Sat Aug 21, 2004 7:28 am Post subject: |
|
|
1. Windous-like und Windowmanager alleine ist ein Widerspruch
2. KDE startet hier nicht wirklich langsam. An WindowMaker&Co kommts nicht ran. Aber wer sagt, KDE sei langsam, hats nicht wirklich installiert und ist daher befugt, in Bezug auf KDE die Fresse zu halten. Danke!
SCNR,
/dev
PS: Ich will hier niemanden beleidigen oder angreifen, aber dieses "KDE-ist-langsam"-Gelaber ödet mich langsam mehr an als das ganze "Windous-ist-unsicher-M$-ist-böse"-Geblubber. |
|
Back to top |
|
|
pablo_supertux Advocate
|
Posted: Sat Aug 21, 2004 7:41 am Post subject: |
|
|
Deever wrote: | 1. Windous-like und Windowmanager alleine ist ein Widerspruch
2. KDE startet hier nicht wirklich langsam. An WindowMaker&Co kommts nicht ran. Aber wer sagt, KDE sei langsam, hats nicht wirklich installiert und ist daher befugt, in Bezug auf KDE die Fresse zu halten. Danke!
SCNR,
/dev
PS: Ich will hier niemanden beleidigen oder angreifen, aber dieses "KDE-ist-langsam"-Gelaber ödet mich langsam mehr an als das ganze "Windous-ist-unsicher-M$-ist-böse"-Geblubber. |
1. Ok, dann vom Aussehenher.
2. Ich hab auch KDE in meinem System, ich brauche einige Programme, die nun mal KDE Programme sind. Ich hab gesagt, dass KDE langsam sei, ja, aber ich hab nur beim Starten gemeint und hab auch gesagt, dass ich es verständlich finde, dass KDE noch mehr Zeit braucht um zu starten, wenn KDE so viel starten/initialisieren muss. Einmal geladen läuft ganz gut und schnell. Wenn man aber unter Fluxbox bzw. unter kein KDE ein KDE Programm starten will, dauert es viel länger als unter KDE und deshalb sage ich, dass es langsam sei. _________________ A! Elbereth Gilthoniel!
silivren penna míriel
o menel aglar elenath,
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
|
Posted: Sat Aug 21, 2004 8:51 am Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | 1. Ok, dann vom Aussehenher. |
Mein KDE sieht völlig anders aus und selbst das Windous von meinem Bruder sieht nicht mehr wirklich ähnlich aus.
Quote: | 2. Ich hab auch KDE in meinem System, ich brauche einige Programme, die nun mal KDE Programme sind. Ich hab gesagt, dass KDE langsam sei, ja, aber ich hab nur beim Starten gemeint und hab auch gesagt, dass ich es verständlich finde, dass KDE noch mehr Zeit braucht um zu starten, wenn KDE so viel starten/initialisieren muss. Einmal geladen läuft ganz gut und schnell. Wenn man aber unter Fluxbox bzw. unter kein KDE ein KDE Programm starten will, dauert es viel länger als unter KDE und deshalb sage ich, dass es langsam sei. |
Ich hab oben auch nicht unbedingt dich gemeint, sonder diejenigen die "wissen", dass KDE langsam ist ohne es je einmal gesehen zu haben!
Gruß,
/dev |
|
Back to top |
|
|
Deever Veteran
|
Posted: Sat Aug 21, 2004 8:51 am Post subject: |
|
|
pablo_supertux wrote: | 1. Ok, dann vom Aussehenher. |
Mein KDE sieht völlig anders aus und selbst das Windous von meinem Bruder sieht nicht mehr wirklich ähnlich aus.
Quote: | 2. Ich hab auch KDE in meinem System, ich brauche einige Programme, die nun mal KDE Programme sind. Ich hab gesagt, dass KDE langsam sei, ja, aber ich hab nur beim Starten gemeint und hab auch gesagt, dass ich es verständlich finde, dass KDE noch mehr Zeit braucht um zu starten, wenn KDE so viel starten/initialisieren muss. Einmal geladen läuft ganz gut und schnell. Wenn man aber unter Fluxbox bzw. unter kein KDE ein KDE Programm starten will, dauert es viel länger als unter KDE und deshalb sage ich, dass es langsam sei. |
Ich hab oben auch nicht unbedingt dich gemeint, sonder diejenigen die "wissen", dass KDE langsam ist ohne es je einmal gesehen zu haben!
Gruß,
/dev |
|
Back to top |
|
|
boris64 Veteran
|
Posted: Sat Aug 21, 2004 11:20 am Post subject: |
|
|
also nochmal,
ich wollte niemanden persönlich angreifen oder seinen lieblingsdesktop niedermachen
auch ich benutze noch alternativ xfce4 (zum et&q3-spielen), und
auch gnome, fluxbox, kahakai, xpde(hihi) habe ich mal ein wenig angetestet.
ich wollte einfach mal kde in schutz nehmen, das ist nämlich mittlerweile
eine echt verdammt gute (die aus meiner sehr subjektiven und eingeschränkten sicht die beste) desktopumgebung.
@pablo_supertux
wenn du sagst, das kde langsamer startet als fluxbox, so hast du natürlich
auch recht, aber man muss auch sehen, dass kde (ebenso wie gnome) jede menge mehr funktionen
parat hat (und beim starten mitlädt) als eben z.b. fluxbox.
für leute, die nicht unbedingt alles per konsole machen (können) wie z.b.
meine kleine schwester, der ich auch linux&kde aufgebrummt habe,
für die ist eine solche komplett-oberfläche (dateibrowser, wwwbrowser, email, office usw.) ganz einfach unverzichtbar.
...und eigentlich sollte man seinen desktop nicht dauernd neustarten,
dann fällt auch das "es startet langsamer"-argument unter den tisch
greetz, _________________ boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches |
|
Back to top |
|
|
Inte Veteran
|
Posted: Sat Aug 21, 2004 12:15 pm Post subject: Re: Welcher Windowmanager |
|
|
Um mal wieder zur eigentlichen Frage zurückzukommen:
polo54 wrote: | ich benutze im Moment Gnome als WM unter Gentoo, doch ich dachte mir mal, um Abwechslung zu schaffen, ich instrallier mal einen zweiten, vielleicht fescheren. | Kommt frauf an was Du unter fesch verstehst.
Probier doch mal x11-wm/enlightenment. Der ist fesch
Gruß, Inte. _________________ Gentoo Linux - Die Metadistribution |
|
Back to top |
|
|
amne Bodhisattva
|
Posted: Sun Aug 22, 2004 8:15 am Post subject: |
|
|
Danke euch beiden fürs Raussuchen. Bitte diesen URLs folgen, dieser Thread wird als Duplikat markiert und geschlossen. _________________ Dinosaur week! (Ok, this thread is so last week) |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|