View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
nes Apprentice
|
Posted: Sat Aug 21, 2004 7:16 am Post subject: Auflösung, Farben usw. (Konsolenmode) - Anfängerfragen |
|
|
Ich kämpfe hier noch ein bisschen mit meiner ersten Gentoo-Installation rum, dazu ein paar Fragen ...
- Auflösung erhöhen bzw. Schriftgrösse verkleinern im Textmode. Das wäre mir so ziemlich das wichtigste, um die ganzen Ausgaben vernünftig lesen zu können. Betrifft dass das, was hier https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=198494 schon recht schön beschrieben ist?
- "Virtuelle Bildschirmgrösse" ... Ausgaben werden auf der rechten Seite des Bildschirmes abgeschnitten, da fehlen zwei, drei Buchstaben. Ich kann zwar das Bildschirmfenster ein Stueck nach rechts verschieben (mittels Menü am Monitor(!)), aber dann fehlt mir links ein bisschen. Bildschirmbreit wird aber maximal ausgenutzt (LCD-Bildschirm, ich hab nichtmal eine Einstellmöglichkeit um die Grösse zu beeinflussen, nur verschieben geht ein kleines Stück).
Deshalb vermute/hoffe ich, dass man da Softwaremässig drauf Einfluss nehmen kann? Wie? Oder hat sich das auch erledigt wenn ich nach obiger FAQ vorgeh?
- Farben: 'links' ist beim booten von der Live-Cd bunt, bei mir jetzt nur schwarz/weiss. mc und die bash sind (genau wie auf der Live-CD) bunt. fehlt mir da beim 'links' möglicherweise ein USE-Flag?
- Nur noch eine Verstaendnisfrage zu gpm: Ich bekomme beim Starten des mc eine Fehlermeldung ( *** err [lib/liblow.c(329)]: ). Die wurde im Forum schon beantwortet und besagt, dass man mit USE="gpm" emerget hat, gpm aber nicht läuft. Meine Frage: Wozu brauch ich gpm? Nur für die Textkonsole? Dann ist's doch eh ziemlich unnötig, oder?
lg, nes |
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Sat Aug 21, 2004 9:13 am Post subject: |
|
|
Das bootsplash und framebuffer HowTo ist genau das, was du suchst.
Was du mit links schwarz weiß meinst, kann ich nur mutmaßen, steht da vielleicht "bash-3.0" oder sowas in der Art, aber du möchtest den angemeldeten Benutzer und das Verzeichnis in Farbe? Gib mal "source /etc/profile" ein und guck, ob sich da was verändert. Wenn das hilft, schreibs in die ~/.bashrc.
Und gpm ist, wenn mich nicht alles täuscht, ein Tool für Mouseunterstützung auf der Konsole, aber warum sollte das unnötig sein?
Ach ja, zu deinem LCD kann ich dir leider nicht helfen, bei mir klappt da alles. Kümmer dich doch erstmal um die framebuffer-Konsole und steuer ihn mit seiner nativen Auflösung an, vielleicht reicht das schon. _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
nes Apprentice
|
Posted: Sat Aug 21, 2004 9:30 am Post subject: |
|
|
Sas wrote: | Das bootsplash und framebuffer HowTo ist genau das, was du suchst. |
Danke, setze ich mich dran.
Quote: | Was du mit links schwarz weiß meinst, kann ich nur mutmaßen |
Da meine ich das Programm "links" ... emerge links, danach ist 'links' bei mir schwarz/weiss ... auf der LiveCD ist dieses Programm aber faerbig, das haette ich auch gerne.
Quote: | gpm ... warum sollte das unnötig sein? |
Weil es ohnehin kaum Programme auf der Konsole gibt, die die Maus unterstützen? Mit dem mc bin ich per Tastatur sicher schneller, sonst fällt mir spontan kein Programm ein, wo ich's wirklich brauchen könnte. Copy&Paste _auf der Konsole_, da seh ich auch nicht unbedingt einen Sinn. Aber okay, Geschmackssache.
Quote: | ... framebuffer-Konsole und steuer ihn mit seiner nativen Auflösung an, vielleicht reicht das schon. |
Herzlichen Dank!
lg, nes |
|
Back to top |
|
|
Sas Veteran
|
Posted: Sat Aug 21, 2004 9:35 am Post subject: |
|
|
Achso, der Browser links. Jetzt check ichs. Also wenn du dir die USE-Flags angucken möchtest, dann gib doch mal "emerge -pv links" an, dann siehst du ja, ob du da was hättest anders setzen können oder müssen. Ich nutze links nicht, sorry.
Und gpm, naja ich nutze es auch nicht, aber n Kommilitone von mir fährt voll drauf ab, also ist - wie du sagst - wirklich Geschmacksache.
Viel Spaß mit Gentoo! _________________ 42 |
|
Back to top |
|
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
|