Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wie Startet man die 2004.1 Live CD
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
m4rtin
n00b
n00b


Joined: 22 Aug 2004
Posts: 3

PostPosted: Sun Aug 22, 2004 8:14 am    Post subject: Wie Startet man die 2004.1 Live CD Reply with quote

Alles fährt hoch, dann bleibt es in der Konsole stehn und wartet auf eine Eingabe. Nur was muss man da eingeben. Bin der absolute Anfänger in der Sache :oops: .
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Sun Aug 22, 2004 8:21 am    Post subject: Reply with quote

Nimm es mir nicht übel, aber du solltest dir dringend das Handbuch anschauen.
http://www.gentoo.de/doc/de/handbook/handbook-x86.xml

Da steht eigentlich alles beschrieben was man wissen muss.

Das soll natürlich nicht heißen, dass du hier nicht fragen sollst wenn du nicht weiterkommst, aber ohne das Handbuch zu lesen hat das leider keinen Sinn.
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
m4rtin
n00b
n00b


Joined: 22 Aug 2004
Posts: 3

PostPosted: Sun Aug 22, 2004 9:22 am    Post subject: Reply with quote

Also das Handbuch habe ich mir angeschaut. Dort finde ich infos zur Installation und Arbeiten mit Gentoo. Aber zum starten der CD hab ich eigendlich nix gesehn :oops: . Ich dachte, das die CD so ähnlich ist wie Knoppix. Wollte mir das Gentoo erst mal von CD anschauen und nicht gleich installieren. Ist den das Gentoo überhaupt was für Anfänger?
Ich wollte eigendlich mein MS Windows samt zukünftigen TCPa über den Jordan klatschen :wink:
Nun hatte ich mir Knoppix 3.4 angeschaut und ehm gleich installiert. Danach habe ich was von Gentoo gelesen und wollte auch mal Knoppixmäsig loslegen. So 8O aber bis zu Loggin :roll:
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Sun Aug 22, 2004 9:27 am    Post subject: Reply with quote

Nein, die Gentoo-CDs kann man lediglich zum Installieren nutzen. (Strenggenommen braucht man die dazu allerdings gar nicht, sondern kann Gentoo auch aus jedem anderen Linux heraus, z.B. Knoppix oder einer beliebigen bereits installierten Distribution, installieren.)

Es gibt eine auf Gentoo basierende LiveCD-Distribution, diese heißt Jollix, genutzt habe ich die aber noch nie.
_________________
42
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Sun Aug 22, 2004 9:31 am    Post subject: Reply with quote

Da hast du was falsch verstanden, die LiveCD ist vor allem als Installationsmedium gedacht. Du kannst sie natürlich auch ähnlich wie knoppix benutzen, allerdings ist sie nicht dafür gedacht und du hast zum Beispiel keine grafische Oberfläche.

Zum einloggen musst du übrigens nur root eingeben und dann Enter drücken, aber viel anfangen wirst du dann damit auch nicht können.

Ob gentoo für Anfänger geeignet ist wurde hier schon des öfteren kontrovers diskutiert. Persönlich glaube ich, dass für die meisten Leute Distributionen wie Suse oder Mandrake besser geeignet sind. Gentoo ist, wenn man noch nicht soviel Ahnung hat von Linux eher schwer zu installieren, allerdings lernt man wohl auch eine ganze Menge über die Funktionsweise eines Linuxsystems.

Um zu sehen, ob gentoo etwa für dich sein könnte würde ich dir nocheinmal empfehlen ins Handbuch zu gucken. Schau dir einfach mal an wie es installiert wird und wenn du denkst, Mensch, das möchte ich auch mal machen, dann mach es, wenn du denkst, die müssen einen an der Klatsche haben (was gar nicht so unverständlich wäre), dann nimm was anderes.

Das schöne an Linux ist ja, dass man eine große Auswahl hat.
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Sun Aug 22, 2004 9:36 am    Post subject: Reply with quote

Ja, das muss ich ralph zustimmen. Ich halte ehrlich gesagt auch gar nicht so viel davon, ein fast fertiges Gentoo zum Ausprobieren oder auch zum Installieren bereitzustellen, da das Schöne an Gentoo nunmal ist, dass es ganz genau auf die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben angepasst werden kann (Stichwort Metadistribution). Versucht man aber (unbewusst) ein vorher gesehenes System nachzuahmen oder nur anzupassen, geht dieser riesen Vorteil leider verloren.

Nichtsdestotrotz fällt mir gerade ein, dass es eine inoffizille Drei-Klicks-zum-stage3-Version gibt: http://www.vidalinux.com/
_________________
42
Back to top
View user's profile Send private message
m4rtin
n00b
n00b


Joined: 22 Aug 2004
Posts: 3

PostPosted: Sun Aug 22, 2004 9:45 am    Post subject: Reply with quote

Danke Ralph und Sas :D

Da hab ich doch die Seite http://www.Linuxiso.org völlig falsch verstanden. Ich nahm an, das es alles solche art "Knoppix cds" sind.
Dann werd ich das mal mit der Installation alles lesen und mich in das System reinknorpeln. :lol:

Aso
Wenn ich schon solch ein blöden Trade eröffnet habe dann gleich noch ne dumme Frage am Rande.
Passt denn das noch mit in den Bootloader (Lilo) mit rein?
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Sun Aug 22, 2004 9:48 am    Post subject: Reply with quote

Wie meinst du das mit Lilo? Willst du gentoo zusätzlich installieren und das dann auch in Lilo eintragen?

Falls es das ist, das ist kein Problem. Wird übrigens auch im Handbuch beschrieben, wie das geht. :wink:
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
Sas
Veteran
Veteran


Joined: 05 Jul 2003
Posts: 1229
Location: Germany

PostPosted: Sun Aug 22, 2004 9:49 am    Post subject: Reply with quote

Ja sicher. Du führst dann einfach nur die für dich relevanten Schritte im entsprechenden Kapitel im Installationshandbuch aus. Den Kram über Grub kannst du komplett überspringen und bei Lilo änderst du nur die Konfigurationsdatei.

Edit: Mist, zu langsam. Hast auch nix zu tun, oder ralph? ;)
_________________
42
Back to top
View user's profile Send private message
ralph
Advocate
Advocate


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 2001
Location: Hamburg

PostPosted: Sun Aug 22, 2004 10:04 am    Post subject: Reply with quote

Sas wrote:

Edit: Mist, zu langsam. Hast auch nix zu tun, oder ralph? ;)


Eigentlich schon, ich kann mich nur nicht aufraffen.
_________________
The computer can't tell you the emotional story. It can give you the exact mathematical design, but what's missing is the eyebrows.
- Frank Zappa
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum