Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Mail exchange protocol
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Sun Aug 22, 2004 3:29 pm    Post subject: Mail exchange protocol Reply with quote

Also bin grad dran mir einen kleinen Mailserver zu schreiben. Geht auch eigentlich ganz gut voran, nur über das "Mail exchange" Protcol kann ich leider ncihts finden. Also wenn ich jemandem eine Mail schicke finder der Mailserver über das Protocol heraus welcher Mailserver für die empfangende Domain zuständig ist..
Wollte mir dann erst einen richtigen Mailserver installieren, nur ist das doch mehr Arbeit als ich dachte. Von daher dachte ich mir, das wenn jemand von euch einen installiert hat, könnte er evtl. bei einem Mailversand kurz sniffen und mir dann den kleinen Ausschnitt, in dem das MX Protocol verwendet wird, zuschicken. Wäre sehr dankbar.

Mfg

Sino
Back to top
View user's profile Send private message
Fibbs
Guru
Guru


Joined: 26 Jan 2003
Posts: 448
Location: Forstern near Munich / Germany

PostPosted: Sun Aug 22, 2004 3:37 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm, also ich verstehe nicht, wieso Du Dir das antust? Einen eigenen Mailserver schreiben, da muss soviel dabei beachtet werden... dass Du Dir eigentlich nur Ärger einhandeln kannst.
Mein Tip: Kauf Dir von SuSE-Press das Buch "das Postfix Buch" und lies es. Danach ist das aufsetzen von Postfix als Mailserver, zumindest als kleines lokales Setup, kein Problem mehr und schnell und einfach bewerkstelligt.
Ein Mailserver sucht sich von zuständigen DNS-Server den MX-Eintrag der Domain, die angemailt wird. Wie das funktioniert, lässt sich bestimmt in der manpage zu dig nachlesen.
Allerdings wirst Du ein Problem haben, wenn Du von einem Dialup-Account aus Mails direkt an die Mailserver der Domains schickst, da viele Provider in Zeiten von Spam und Müll dazu übergegangen sind, keine Mails zu akzeptieren, die von einem Dialup-Account verschickt wurden. Daher ist es sinnvoll, sich beim Provider einen Relayhost zu besorgen, über den man (wenn mehrere Adressen verwaltet werden sollen) mit beliebiger Absenderadresse senden kann.
Auch das wollen aber nicht mehr alle Provider haben. Viele überprüfen inzwischen, ob der sendende Mailserver auch der zuständige für die Domain der Absenderadresse ist, ansonsten blocken oder bouncen sie diese Mail.
Bei Postfix gibt es die Möglichkeit, so genanntes Sender-based-routing zu machen, indem man die transport-table vergewaltigt und quasi rückwärts verwendet. So kannst Du dann pro verwendeter Absenderadresse oder -Domain einen anderen Relayhost verwenden. Dieses Feature ist leider schlecht dokumentiert, aber es existieren dazu hier im Forum einige interessante Posts.
Auf Anfrage per PM kann ich auch gern mal nachschauen, was ich in meinem Archiv noch finden kann.

Gruß,
Fibbs
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Sun Aug 22, 2004 3:57 pm    Post subject: Reply with quote

Naja, es geht auch eigentlich weniger um einen Mailserver mit voller Funktionalität (Also Benutzer anlegen, Gruppen bilden, ...). Habe nur im Studium eine kleine Fallstudie zu machen. Heißt ich soll ein Programm schreiben das eine übergebene Mail analysiert und dann den Verlauf durch's Internet ausgibt (Also welche Mailserver wurden durchlaufen, welcher im Header angegebene ist der letzte der wirklich existiert hat, ...). Naja, und da ich gerne Protokolle nachschreibe (Habe auch schon das HTTP Protocol nachgetippselt) habe ich mir gedacht mach ich aus dem Programm einfach einen kleinen Mailserver. Der kann dann auch von jedem beliiebigen Rechner aus angesprochen werden. Heißt mein Server bekommt per SMTP Protokol eine Mail zugeschickt, analysiert diese und sendet das Ergebniss als Mail nochmal zurück. Fänd ich schon ganz cool :) . Naja ... zur Not lass ich mir was andres einfallen oder haue mir selbst noch einen Mailserver drauf.

Thx für die ANtwort

Mfg

Sino
Back to top
View user's profile Send private message
Deever
Veteran
Veteran


Joined: 06 Jul 2002
Posts: 1354
Location: Zürich / Switzerland

PostPosted: Sun Aug 22, 2004 4:48 pm    Post subject: Reply with quote

SinoTech wrote:
Naja, und da ich gerne Protokolle nachschreibe

Tust du nicht.
Du schreibst Programme, die $Protokoll implementieren.

Quote:
(Habe auch schon das HTTP Protocol nachgetippselt) habe ich mir gedacht mach ich aus dem Programm einfach einen kleinen Mailserver.

Hm, für das reicht Shell+netcat oder meinetwegen ein bisschen Python locker aus. (Wenns nur um die Protokolle geht)

Gruß,
/dev
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Sun Aug 22, 2004 4:59 pm    Post subject: Reply with quote

AFAIK gibts kein MX-Protokoll, dass was du meinst ist ein Eintrag im DNS.

Und diesen rufst du acuh mit dem DNS Protokoll ab.

MfG

Py
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Sun Aug 22, 2004 6:30 pm    Post subject: Reply with quote

Deever wrote:

Hm, für das reicht Shell+netcat oder meinetwegen ein bisschen Python locker aus. (Wenns nur um die Protokolle geht)

Gruß,
/dev


Naja, also mein HTTP Protocol hat schon seine 1000 Zeilen source (C++). Unterstützt nicht nur das laden von Seiten sondern auch

- Speedbegrenzung
- Forwarding
- Cookies
- Proxy-Connection
- Als DL : Normal und Chunked
- Und CRC check nach dem DL (falls CRC Wert an die Funktion übergeben wurde)

py-ro wrote:
AFAIK gibts kein MX-Protokoll, dass was du meinst ist ein Eintrag im DNS.

Und diesen rufst du acuh mit dem DNS Protokoll ab.

MfG

Py


Hmm ... bin mir nicht sicher ob das nur DNS ist. DNS gibt dir ja zu einem Namen die zugehörige IP Adresse. Das "MX"-protocol gibt dir alle zu einer Domain gehörigen Mailserver nach Prioritäten geordnet.

Danke für eure Replies

Mfg

Sino
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Sun Aug 22, 2004 8:20 pm    Post subject: Reply with quote

http://www.faqs.org/rfcs/

schau dir mal den kram zu smtp an
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
moe
Veteran
Veteran


Joined: 28 Mar 2003
Posts: 1289
Location: Potsdam / Germany

PostPosted: Mon Aug 23, 2004 7:41 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
DNS gibt dir ja zu einem Namen die zugehörige IP Adresse.

dig gentoo.org
Code:

;; QUESTION SECTION:
;gentoo.org.                    IN      A

;; ANSWER SECTION:
gentoo.org.             3600    IN      A       204.74.99.100

Quote:

Das "MX"-protocol gibt dir alle zu einer Domain gehörigen Mailserver nach Prioritäten geordnet.

Das ist kein Protokoll, sondern ebenfalls dns.
dig gentoo.org mx
Code:

;; QUESTION SECTION:
;gentoo.org.                    IN      MX

;; ANSWER SECTION:
gentoo.org.             715     IN      MX      10 mail.gentoo.org.
gentoo.org.             715     IN      MX      50 relay2.gentoo.org.


Gruss Maurice
_________________
Signaturen sind doof.
Back to top
View user's profile Send private message
SinoTech
Advocate
Advocate


Joined: 20 Mar 2004
Posts: 2579
Location: Neunkirchen / Saarland / Germany

PostPosted: Mon Aug 23, 2004 10:14 am    Post subject: Reply with quote

Merci :)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum