Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Probleme mit Grub + Kernel
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
/<3nny
n00b
n00b


Joined: 23 Aug 2004
Posts: 5
Location: Großherzogtum Baden

PostPosted: Mon Aug 23, 2004 9:22 am    Post subject: Probleme mit Grub + Kernel Reply with quote

hi,

ich hab mich an der neusten version von gentoo probiert. da ich aber noch n noob bin in sachen linux hab ich n paar probleme, die ich nicht gelöste bekomme.

gestern hab ich mit der installation angefangen. eigentlich wollte ich den "gaming-sources" kernel installieren, der stand aber nicht in der liste zum auswählen. daher musste ich den "vanilla" kernel nehmen. wie kann ich das noch nachträglich ändern?

das nächste problem ist, das ich gentoo neben windows nutzen möchte. gentoo ist auf einer einzelnen platte an nem normalen ide controller. windows
ist auf nem raid0 am ich5 controller meines asus p4b800. hab versucht grub so einzurichten, wie im handbuch beschrieben. nur wenn ich jetzt boote und gento auswähle wird der bildschirm schwarz und die beiden rechten LED´s über dem ziffern block blinken.
wähle ich windows kommt ne meldung (weiss nicht mehr genau was), ich denk aber das ich die partition auf der windows liegt falsch angegeben hab.
welche wäre das bei nem raid?

und wie komm ich wieder an die config ran, damit ich das ändern kann?


danke schonmal
Back to top
View user's profile Send private message
Neo_0815
l33t
l33t


Joined: 24 Feb 2003
Posts: 815
Location: Leipzig

PostPosted: Mon Aug 23, 2004 9:52 am    Post subject: Re: Probleme mit Grub + Kernel Reply with quote

/<3nny wrote:
hi,

ich hab mich an der neusten version von gentoo probiert. da ich aber noch n noob bin in sachen linux hab ich n paar probleme, die ich nicht gelöste bekomme.

gestern hab ich mit der installation angefangen. eigentlich wollte ich den "gaming-sources" kernel installieren, der stand aber nicht in der liste zum auswählen. daher musste ich den "vanilla" kernel nehmen. wie kann ich das noch nachträglich ändern?



Welche Liste, die von Grub?

Da änderst du bitte die /boot/grub/grub.conf ab - das geht gut nach Anleitung.

Quote:


das nächste problem ist, das ich gentoo neben windows nutzen möchte. gentoo ist auf einer einzelnen platte an nem normalen ide controller. windows
ist auf nem raid0 am ich5 controller meines asus p4b800. hab versucht grub so einzurichten, wie im handbuch beschrieben. nur wenn ich jetzt boote und gento auswähle wird der bildschirm schwarz und die beiden rechten LED´s über dem ziffern block blinken.
wähle ich windows kommt ne meldung (weiss nicht mehr genau was), ich denk aber das ich die partition auf der windows liegt falsch angegeben hab.
welche wäre das bei nem raid?


Gib doch mal bitte die dmesg Ausgabe her, dann können wir dir das höchstwahrschienlich zu 100% genau sagen.

Schätzung:

hda ist deine Gentoo Platte.
hdb,hdc,hdd sind die andern 3 Plätze am Onboard Controller.

Nun denn sollte wie bei mir mein HPT Raid der hde sein ... aber wie gesagt, dmesg her dann sehen wir mehr.

Quote:

und wie komm ich wieder an die config ran, damit ich das ändern kann?


Siehe oben.

Quote:

danke schonmal


Gern geschehen.

MfG
_________________
[img:76661e22b8]http://www.biersekte.de/biersektebanner.gif[/img:76661e22b8]
Back to top
View user's profile Send private message
makenoob
Apprentice
Apprentice


Joined: 19 Aug 2004
Posts: 272
Location: /Germany/Düsseldorf

PostPosted: Mon Aug 23, 2004 10:26 am    Post subject: Reply with quote

Ich entnehme deinem Posting, das im mom wohl gar kein System bei Dir gestartet werden kann?

Falls das der Fall sein sollte, kannst du mit ner Live-CD booten, die Platten mounten und anschließend die /boot/grub/grub.conf entsprechend anpassen.

Gruß
Marc
Back to top
View user's profile Send private message
redflash
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Oct 2003
Posts: 213
Location: Germany

PostPosted: Mon Aug 23, 2004 10:38 am    Post subject: Reply with quote

wenn du mittlerweile weißt wie die windowspartition genau heißt kannst du über die grub-shell gehen.
wenn grub erscheint einfach "c" eingeben und anschließend die befehle.
in der shell hast du auch auto vervollständigung also probier einfach mal
root (hd "tab" und schau welche partitionen zur Verfügung stehen.

am ende einfach folgende befehle eingeben:
Code:

root (hd0,1) #hier solltest du die richtige partition angeben im beispiel hda2
chainloader +1
boot

und fertig.
so kannst du alle möglichen Konfigurationen testen ohne deine grub.conf zu ändern.


Last edited by redflash on Tue Aug 24, 2004 10:57 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
/<3nny
n00b
n00b


Joined: 23 Aug 2004
Posts: 5
Location: Großherzogtum Baden

PostPosted: Tue Aug 24, 2004 8:27 am    Post subject: Reply with quote

so, ich hab das gestern mal versucht in der grub.conf zu korrigieren.
nur weiss ich jetzt nicht, ob hinter dem kernelnamen noch "-gentoo*" hin muss. ich find auch nirgends die genaue bezeichnung des kernels (ausser es ist wirklich kernel-2.4.27, ohne "gentoo" hintendran).

wie bekomm ich den die ausgabe von dmesg hier ins forum, ausser alles abzuschreiben? ich kann mein floppy nicht mounten, da heisst es "special device /dev/fd0 does not exist".

ich kann aber die grub config hier reinschreiben, is ja gott sei dank nicht so viel:

default 0
timeout 30
splashimage=(hd0,0)/grub/splash.xpm.gz

title=Gentoo Linux
root=(hd0,0)
kernel (hd0,0)/kernel-2.4.27 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root/dev/hda3
kernel (hd0,0)/kernel-2.4.27 root/dev/hda3 vga=792
initrd (hd0,0)/initrd-2.4.27

title= Windows XP
nootnoverify (hd0,5)
chainloader +1


aus der dmesg hab ich rauslesen können, das gentoo die beiden platten am raid controller zwar erkennt, aber jede einzeln und nicht als raid0.
Back to top
View user's profile Send private message
Neo_0815
l33t
l33t


Joined: 24 Feb 2003
Posts: 815
Location: Leipzig

PostPosted: Tue Aug 24, 2004 10:21 am    Post subject: Reply with quote

Du hast den Kernel doch übersetzt laut Anleitung oder?

Dann solltest du doch wissen beim Kopieren nach Boot wie du ihngenannt hast, wenn nicht schau doch nach , auf hda1 oder (hd0,0) eben ... wie das Kernel Image heisst - wie dasm ittels Grub geht siehe oben, wurde ja beschrieben.

MfG
_________________
[img:76661e22b8]http://www.biersekte.de/biersektebanner.gif[/img:76661e22b8]
Back to top
View user's profile Send private message
redflash
Apprentice
Apprentice


Joined: 17 Oct 2003
Posts: 213
Location: Germany

PostPosted: Tue Aug 24, 2004 10:33 am    Post subject: Reply with quote

Ich möchte nochmal auf die Autovervollständigung unter grub hinweisen.
Du musst einfach die Befehle deiner grub.conf eingeben wobei du beim kernel die autovervollständigung nutzen kannst.
Außerdem sieht deine grub.conf fehlerhaft aus.
Die 2 Zeilen unter gentoo mit kernel können so nicht funktionieren.
Probier mal folgende:
Code:

title Gentoo Linux
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/kernel-2.4.27 root=/dev/ram0 init=/linuxrc ramdisk=8192 real_root/dev/hda3 vga=792
initrd (hd0,0)/initrd-2.4.27

Wenn du die "title"-Zeile weglässt und am Ende noch boot eingibts kannst diese eingabe über die grubshell testen.

Deine Gleichheitszeichen stimmen nicht und bei WindowsXP muss der befehl rootnoverify heißen. Vermutlich falschabgeschrieben. (hd0,5) kann für windows auch nicht stimmen da hd0 die erste ide-platte ist auf der Gentoo liegt.

Hier noch ein link: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=149142&highlight=grub+raid0
Da steht was von /dev/ataraid/d0p5
Back to top
View user's profile Send private message
/<3nny
n00b
n00b


Joined: 23 Aug 2004
Posts: 5
Location: Großherzogtum Baden

PostPosted: Tue Aug 24, 2004 11:34 am    Post subject: Reply with quote

ok, in der grubshell hab ich jetzt nur mal folgendes geschrieben und er hat angefangen zu booten:

root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/kernel-2.4.27
boot

jetzt muss ich nur noch die config anpassen.

das mit windows lass ich jetzt mal aussen vor. das ist nicht ganz so wichtig und mach ich dann sobald gentoo läuft.
der link zu dem forumsbeitrag bezg. sata raid bezieht sich auf den 2.4.25 kernel. die datei ist auch unter der url nicht mehr vorhanden. aber würde es zu problemen kommen würde ich die datei für meinen kernel nutzen?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum