View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Neo_0815 l33t
|
Posted: Thu Aug 26, 2004 3:28 pm Post subject: [SOLVED]] - Paketabhaengigkeit finden |
|
|
Hallo. ich habe folgendes Problem und die man Page zu ermerge will mir nicht so recht helfen.
Ein "emerge -u world" moechte die Shell sash installieren.
Daher wuerde ich gern mal wissen, welches Paket denn als Abhaenigkeit sash hat, das portage die Shell ueberhaupt installieren will.
Mit wellchem Befehl/Tool oder emerge Option kann man also diese Abhaegigkeit herausfinden.
MfG _________________ [img:76661e22b8]http://www.biersekte.de/biersektebanner.gif[/img:76661e22b8]
Last edited by Neo_0815 on Thu Aug 26, 2004 3:45 pm; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
sunnemer n00b
|
Posted: Thu Aug 26, 2004 3:37 pm Post subject: |
|
|
mir fallen zwei möglichkeiten ein:
1. sollte dir helfen
2. qpkg kann das auch und noch viel mehr ist meines wissen nach im gentoolkit
Gruß
Sunnemer |
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Thu Aug 26, 2004 3:38 pm Post subject: |
|
|
emerge -u --tree world (shortcut -t) hilft oft bei solchen Fragen.
in diesem Fall aber qpkg, da --tree das System-Profile sowie world als Abhängigkeit nicht unterscheidet.
Code: | $ qpkg -q -nc -I sash
app-shells/sash-3.7 *
DEPENDED ON BY:
SYSTEM PROFILE |
Um der (drohenden ) Frage "Warum braucht mein System das?" vorzubeugen: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=155224 |
|
Back to top |
|
|
Neo_0815 l33t
|
Posted: Thu Aug 26, 2004 3:43 pm Post subject: |
|
|
Also:
emerge --tree ... gibs mal bitte ein, damit kann er nix anfangen:
"emerge: please tell me what to do.' als Antwort.
emerge -ut world ... habe ich schon probiert, toll .. da kommt er will sash emergen, ja ich moechte doch aber wissen wer das brauch, also gehts damit auch nicht.
qpkg -q -nc -I sash ... tjo bringt keine Ausgabe, nichts ... trotzdem besteht portage bei "emerge -u world" darauf sash yzu installieren, warum ? Frage immer noch diesselbe, wie find ich das raus.
Na wunderbar ... die drohende Frage steht schon im ersten Post, danke fuer die Antwort ... .
MfG _________________ [img:76661e22b8]http://www.biersekte.de/biersektebanner.gif[/img:76661e22b8] |
|
Back to top |
|
|
sirro Veteran
|
Posted: Thu Aug 26, 2004 3:52 pm Post subject: |
|
|
Neo_0815 wrote: | emerge -ut world ... habe ich schon probiert, toll .. da kommt er will sash emergen, ja ich moechte doch aber wissen wer das brauch, also gehts damit auch nicht. |
Du hast allgemein gefragt, also habe ich auch allgemein geantwortet
In meinem Posting steht ja auch drin, dass --tree/-t in dem Fall nichts bringt.
Neo_0815 wrote: | qpkg -q -nc -I sash ... tjo bringt keine Ausgabe, nichts ... |
Sorry, mein Fehler. Das mit dem -I funktioniert nur wenn man sash installiert hat. (-I zeigt nur installierte Pakete an und macht die Sache meistens übersichtlicher)
Was mir natürlich eine Ausgabe erzeugt, aber bei dir nicht.
Neo_0815 wrote: | Na wunderbar ... die drohende Frage steht schon im ersten Post, danke fuer die Antwort ... |
Nicht ganz. Ich hab das Posting so verstanden, dass du wissen willst warum portage das installieren will. In dem Link ist die Erklärung warum sash überhaupt im System-Profile ist... |
|
Back to top |
|
|
Neo_0815 l33t
|
|
Back to top |
|
|
|