Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[postfix] Illegal address syntax
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
BlackEye
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2002
Posts: 756
Location: Germany

PostPosted: Thu Aug 26, 2004 5:48 pm    Post subject: [postfix] Illegal address syntax Reply with quote

Hallo!

Ich benutze Postfix bei mir zu Hause als Mailserver. Zum herunterladen von Mails meiner Domain benutze ich fetchmail. Durch Spam (denke ich zumindest) kommen des öfteren Mails bei mir an, die folgenden Absendersyntax haben
Code:
B[5-]@xyz.tld


Fetchmail scheint solche Mails korrekt herunter zu laden. Allerdings scheint mein lokaler Postfix dann zu streiken. In den Logs bekomme ich folgende Meldung dabei
Code:
Aug 25 11:21:30 gandalf postfix/smtpd[11359]: warning: Illegal address syntax from localhost[127.0.0.1] in RCPT command: <B[5-]@mantramail.com>


Das kommt schon ein mal die Woche vor. Das Problem ist, dass dann keine weiteren Mails mehr vom Server geladen werden. Also bekomme ich auch keine Mails mehr, die _vor_ einer solchen 'defekten' Mail angekommen sind.
Zur Lösung des Problems muss ich die Maildatei lokal auf meiner Domain editieren und diesen Eintrag manuell löschen. Leider kenne ich mich mit dortigem Sendmail gar nicht aus, um schon das Eintreffen solcher Mails zu unterbinden. Deswegen frage ich mich nun, wie ich entweder solche Mails direkt löschen kann, oder meinem lokalen Postfix dazu bringe solche Mails einfach zu erlauben/empfangen.

Gruß,
Martin
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Fri Aug 27, 2004 8:50 am    Post subject: Reply with quote

hmm, du holst die post mit fetchmail ab und bounced sie via smtp an deinen lokalen postfix weiter? oder wie sehe ich das?
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Fri Aug 27, 2004 8:55 am    Post subject: Reply with quote

ahja, hier hab ich was, du könntest mal kucken, postfix kennt "strict address syntax"

das hat in dem falle auch was mit deinem spamproblem zu tun, schau mal unter hier: http://www.postfix.org/spam.html
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
BlackEye
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2002
Posts: 756
Location: Germany

PostPosted: Fri Aug 27, 2004 11:39 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
hmm, du holst die post mit fetchmail ab und bounced sie via smtp an deinen lokalen postfix weiter? oder wie sehe ich das?

Korrekt!

hmmm... ich finde da jetzt eigentlich nix den Syntax betreffend.
Testweise hab ich mal
Code:
smtpd_sender_restrictions = permit

in die main.cf eingetragen, was aber keine Abhilfe schafft... und zum Thema 'strict address syntax' finde ich leider rein gar nix :/
Back to top
View user's profile Send private message
Haldir
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2002
Posts: 546

PostPosted: Fri Aug 27, 2004 11:47 am    Post subject: Reply with quote

Das gabs mal als Fetchmail Problem, stell sicher dass du die letzte Version hast (6.25).
Postfix auf die letzte Version upzudaten dürfte auch nicht schaden
siehe
http://www.moundalexis.com/archives/cat_postfix.php
Back to top
View user's profile Send private message
BlackEye
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2002
Posts: 756
Location: Germany

PostPosted: Fri Aug 27, 2004 12:20 pm    Post subject: Reply with quote

nee, das hat meines Wissens nach nix mit dem fetchmail zu tun. Ich erkläre mein Anliegen nochmal farblich :)

Ich hab eine Domain: dummydomain.de
Diese Domain wird behandelt auf einem Root-Server von mir. Diesen Server nenne ich mal Domainserver. Auf selbigen kommen auch die Mails für dummydomain.de an. Dieser Server ist allerdings bei 1und1 und hat nix mit meinem lokalen Netz hier zu tun.
Aus Bequemlichkeit hab ich hier lokal einen Mailserver laufen, der alle meine Domains (hab ja mehrere) abklappert und per fetchmail auf meinen lokalen Mailserver (hier jetzt mal Lokalserver genannt) 'herunterläd'.

Jeder kennt ja unseren neuen Freund: Spam
Der Herr Spam sendet mir ab und an mal Mails mit einer nicht weiter brauchbaren Absenderadresse B[5-]@mantramail.com an eine Adresse von dummydomain.de. Der dafür zuständige Domainserver nimmt diese auch brav an (leider). In einem festgelegten Intervall kommt nun mein fetchmail des Lokalserver in meiner lokalen Umgebung an und will besagte Mail vom Herrn Spam herunter laden. Dies schlägt leider fehl (siehe erste Message von mir). Deswegen bleibt diese Mail auf dem dummydomain.de liegen. Da sicherlich auch noch andere Mails _vor_ der Mail vom Herrn Spam auf meiner Domain eingetroffen sind, werden diese NIE abgerufen, da fetchmail den Betrieb an dieser Domain einstellt, da ja die aktuelle Mail nicht abgerufen werden konnte.
Also muss ich nun eingreifen:
  • mich per ssh auf dummydomain.de einloggen
  • die betroffene Maildatei öffnen
  • obersten Eintrag mit Absender B[5-]@mantramail.com löschen
  • speichern und ende...


leider sehr nervig... Da ich vom Sendmail auf meinem Domainserver leider keine Ahnung hab und ich nicht weiss, wie ich diese Mails blocken kann, dachte ich mir einfach den Postfix auf meinem Lokalserver dazu zu bewegen, diese Mails einfach zu schlucken...
doch bis jetzt ohne Erfolg
Back to top
View user's profile Send private message
Haldir
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2002
Posts: 546

PostPosted: Fri Aug 27, 2004 12:24 pm    Post subject: Reply with quote

Schön farbig.
Trotzdem les dir den Link durch, gleiche Fehlermeldung, Problem war Fetchmail...
Back to top
View user's profile Send private message
BlackEye
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2002
Posts: 756
Location: Germany

PostPosted: Fri Aug 27, 2004 12:46 pm    Post subject: Reply with quote

hm.. Auf deiner Page, die Du mir gegeben hast, geht es
- um einen syntaxfehler, der von fetchmail herrührt
- um einen anderen Syntaxfehler
- um eine alte Version von fetchmail, denn bei mir:
Quote:
gandalf postfix # emerge -p postfix fetchmail

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating dependencies ...done!
[ebuild U ] mail-mta/postfix-2.1.3 [2.0.11]
[ebuild R ] net-mail/fetchmail-6.2.5

ist die neueste Version installiert.

Trotzdem danke für den Denkanstoss... nur leider bringt er mir nichts... oder ich übersehe was?
Back to top
View user's profile Send private message
Haldir
Guru
Guru


Joined: 27 Sep 2002
Posts: 546

PostPosted: Fri Aug 27, 2004 2:35 pm    Post subject: Reply with quote

Nope dann wohl nicht, fetchmail hatte nur bis Version 6.24 oder so ein Problem mit falschen headern, das zu solchen Fehlermeldungen bei Postfix führte, daher die Idee.
Andere Idee wäre u.U. procmail/mailfilter zwischenzuschalten und den solche Namen filtern zu lassen :)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum