Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Ordnerstruktur Gnome <-> WinXP
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Master-Romeo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Aug 29, 2004 7:24 pm    Post subject: Ordnerstruktur Gnome <-> WinXP Reply with quote

Hallöchen zusammen,

wo finde ich denn eine kleine Zusammenstellung/Erklärung der Ordnerstruktur von Gnome.

Damit meine ich, beispielsweise so etwas wie den Ordner "persönliche Daten" unter Home, der zu verlgeichen ist, mit Eigene Dateien bei Windows.
Und ich hätte gerne gewusst, wo welche Ordner liegen, und welche Aufgaben sie haben.

Beispielsweise die Liste der installierten Themes,Icons ... , sonst müsst ich die ja auf jedem Benutzer installieren.

Und gibt es denn so etwas wie eine grafische Benutzer- und Rechteverwaltung oder eine Systemsteuerung???, irgendwie vermisse ich da mein altes Windows !!!

--------
athlon64 3000+
Asus A8V
Back to top
View user's profile Send private message
Jan42
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Aug 29, 2004 7:43 pm    Post subject: Re: Ordnerstruktur Gnome <-> WinXP Reply with quote

Master-Romeo wrote:
wo finde ich denn eine kleine Zusammenstellung/Erklärung der Ordnerstruktur von Gnome.

unter ~/.gnome werden die Einstellungen für den User gespeichert. Bist du sicher das du gnome meinst und nicht Linux? http://www.gnome.de
Master-Romeo wrote:

Damit meine ich, beispielsweise so etwas wie den Ordner "persönliche Daten" unter Home, der zu verlgeichen ist, mit Eigene Dateien bei Windows.
Und ich hätte gerne gewusst, wo welche Ordner liegen, und welche Aufgaben sie haben.

/home/username/ ist das Home Verzeichnis -> eigene Dateien
Master-Romeo wrote:

Beispielsweise die Liste der installierten Themes,Icons ... , sonst müsst ich die ja auf jedem Benutzer installieren.

Hä? In Windows muss auch jeder User seinen Stil allein einstellen.
Master-Romeo wrote:

Und gibt es denn so etwas wie eine grafische Benutzer- und Rechteverwaltung oder eine Systemsteuerung???

Ja, ist doch eigentlich im Start Menu zu finden
Master-Romeo wrote:
irgendwie vermisse ich da mein altes Windows !!!

Dann bleib doch bei Windows!!!
Sas
Veteran
Veteran

PostPosted: Sun Aug 29, 2004 7:45 pm    Post subject: Reply with quote

Wär ich auch für.

Wenn du das aber nicht willst, lege ich dir diverse Dokumentation sowie die Foren- und Websuche und etwas Eigeninitiative ans Herz.
lukaz
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Sun Aug 29, 2004 9:23 pm    Post subject: Filesystem Hierarchy Standard Reply with quote

hier kriegste ein bischen mehr als einen ueberblick zum thema:

http://www.pathname.com/fhs/pub/fhs-2.3.html

grtz
lukaz
Back to top
Master-Romeo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Aug 30, 2004 1:26 am    Post subject: Reply with quote

Keine Sorge, ich bin von Linux erstmal mehr angetan als von Windows, aber ich muss es acuh erstmal verstehen und bedienen lernen.

Hab jetzt rausgefunden, wo Gnome die DesktopThemeOptions speichert und konnte sie auch für mienen andren Benutzer verfügbar machen.

was ich auch nochmal fragen wollte is, ob man selbst kleine Scripts schreiben kann, bzw. gibt es auch kleine fertige, vielleicht soger visuelle Scripts die einem das herstellen einer Internet-Verbindung ermöglichen, auch für nicht root benutzer vorallem ?

gruß Basti

--------
athlon64 3000+
Asus A8V
Back to top
Jan42
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Aug 30, 2004 9:30 am    Post subject: Reply with quote

Master-Romeo wrote:

was ich auch nochmal fragen wollte is, ob man selbst kleine Scripts schreiben kann, bzw. gibt es auch kleine fertige, vielleicht soger visuelle Scripts die einem das herstellen einer Internet-Verbindung ermöglichen, auch für nicht root benutzer vorallem ?

Per Modem oder DSL? Für Modem nehme ich wvdial bzw. kppp. Du kannst die Programme ja in die /etc/sudoers aufnehmen. emerge sudo und dann die Datei anpassen:
Code:
# Samples
%users  ALL=/sbin/mount /cdrom,/sbin/umount /cdrom
%users  ALL=NOPASSWD: /sbin/shutdown -h now
%users  ALL=NOPASSWD: /usr/bin/wvdial
jan  ALL=NOPASSWD: /sbin/reboot

Für die DSL Fritzkarte zum Einwählen beim Start habe ich mal eine Anleitung im Forum gesehen. Musst du mal suchen.
Master-Romeo
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper

PostPosted: Mon Aug 30, 2004 11:19 am    Post subject: Reply with quote

ich habe DSL; sorry, vergessen dazuzuschreiben. Aber dann werd cih nochmal auf die Suche danach gehen.

Danke !

gruß Sebastian

--------
athlon64 3000+
Asus A8V
Back to top
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum