View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
mmartin n00b
|
Posted: Fri Nov 08, 2002 4:28 pm Post subject: Installieren über VPN |
|
|
Hallo,
könnte mir jemand sagen wie ich gentoo über ein vpn installiere?
Unter SuSE komm ich derzeit über ein pptp Skript ins Netz. Um jetzt aber gleich vorzeitig Problemen aus dem Weg zu gehen wäre es gut wenn mir jemand einen Link sagen könnte o.ä. wie ich das mit Gentoo bewerkstellige es scheint ja ne ganze Menge übers Netz zu kommen wenn ich Gentoo installiere.
Falls es hilft das Skript ist zu finden unter:
http://home.donaufeld.sth.ac.at/VPN/Linux/linux.html
Allgemein falls es wer weiss geht das überhaupt?
(Ich vermute mal ja bei geht das mit Linux hab ich noch nie ein "Nein"
bekommen)
thx
Martin |
|
Back to top |
|
|
mmartin n00b
|
Posted: Fri Nov 08, 2002 5:25 pm Post subject: |
|
|
tja man sollte halt die Suchfunktion benutzen habe mitlerweile doch was gefunden - 1 Stunde nach dem Post - hätte besser gleich Suchen sollen. Falls doch jemand Probleme und ausweichmöglichkeiten kennt wär ich dankbar.
thx
Martin |
|
Back to top |
|
|
Henning Apprentice
|
Posted: Sat Nov 09, 2002 9:39 am Post subject: |
|
|
Hi,
ich weiß zwar nicht was du gefunden hast, aber im Prinzip müßte das auch unter gentoo gehen, wenn du einige vorbereitende Maßnahmen ergreifst.
Da wäre als wichtigstes erst einmal zu klären welche und ob überhaupt Verschlüsselung eingestzt wird.
Dazu brauchst du dann evtl. einen gepatchten Kernel, sowie das entsprechende openssh Paket. Zusätzlich auf jeden Fall das pptp-client Paket.
Alle notwendigen Infos findest du hier
http://pptpclient.sourceforge.net/
Das eigentliche Problem besteht also darin die notwendigen Pakete / Patches bereits auf dem Rechner zu haben, wenn der initiale Kernel gebaut wird.
Gruß Henning |
|
Back to top |
|
|
mmartin n00b
|
Posted: Sat Nov 09, 2002 3:17 pm Post subject: |
|
|
Und zwar hab ich hier im forum mit "pptp" als Suchbegriff mehrere Lösungen gesehen die entweder das pptp Auf die Platte geben und dann damit arbeiten oder eine gepatchte Gentoo cd. Sieht bis jetzt gut aus. _________________ thxMartin
Man honest. Will do everything.
Tired of cleaning yourself? - Let me do it.
Eat a frog in the morning and nothing worse will happen to you that day |
|
Back to top |
|
|
|