Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Fragen zum Heim-Server-Betrieb??
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
barthi
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 256

PostPosted: Sun Dec 07, 2003 9:56 am    Post subject: Fragen zum Heim-Server-Betrieb?? Reply with quote

Hallo!

Also, ich hab noch ein paar Fragen bezüglich der Einrichtung eines Daten-/Drucker-/Internet-Servers:

1. Zur "primären" Datensicherung möchte ich ein RAID-1 einrichten. Dazu werde ich meinen Onboard-Controller auf dem Abit KT7a-Raid nutzen. Wenn jemand ein gutes HowTO zum Einrichten eines Raids kennt, nur her damit.

2. Die InternetVerbindung wird über DSL hergestellt. Dazu findet man doch hier sicher auch ein gutes HowTO, oder?

3. Wir haben momentan noch nen SMC-Router. Kann ich den dann als Switch benutzen, oder sollte der weiterhin das Routen übernehmen?

4. die "sekundäre" Sicherung soll über einen DVD-Brenner erfolgen. Welcher wird denn da am besten von Gentoo unterstützt? Oder würdet ihr empfehlen ihn an einen der Windows-Clients zu hängen?

5. Es sollen mehrere Drucker am Server hängen. zwei USB, einer parallel. Kann ich das ohne Probleme einrichten? Kann man die Drucker dann auch gleichzeitig nutzen? (z.B. der eine Client druckt auf dem Laserdrucker, der andere auf dem Plotter) Wie sieht's mit der Performance aus? Dauert es lange, bis die Druckaufträge übermittelt sind? Ich will Cups verwenden. Gibt's was besseres?

6. Wir haben auch einen Scanner. Ist nicht ganz so häufig in Gebrauch, aber könnte man den auch an den Server hängen und dann von den Clients aus drauf zugreifen?

So, das war's erstmal zum Grundsätzlichen. Ich hab aber noch ein paar allgemeine Fragen:

7. Könnt Ihr mir sagen, wie hoch der Stromverbrauch eines AMD Athlon mit 800 MHz ist? Ich rechne so mit 80 Watt, passt das?

8. Gibt es so etwas wie eine Zeitschaltuhr, damit ich den Rechner jede Nacht um 1 Uhr ausschalten kann? Einschalten kann ich Ihn manuell. Das könnte man doch bestimmt über einen CRON-Job machen, oder? Habt ihr da ein paar Tips?


So, ich weiß, es war ziemlich viel. Wär aber echt super, wenn ihr mir das ein oder andere beantworten könnten. Wenn's noch Fragen gibt, oder Dinge die ich beachten sollte, dann postet bitte.

Danke,
barthi
Back to top
View user's profile Send private message
noleti
Apprentice
Apprentice


Joined: 18 Sep 2003
Posts: 153

PostPosted: Sun Dec 07, 2003 1:08 pm    Post subject: Re: Fragen zum Heim-Server-Betrieb?? Reply with quote

zu
barthi wrote:

2. Die InternetVerbindung wird über DSL hergestellt. Dazu findet man doch hier sicher auch ein gutes HowTO, oder?

Nur für die DSL-Verbindung oder fürs sharen?
Für ersteres genügt ein emerge rp-pppoe und adsl-setup laut x86-Installationsanleitung

barthi wrote:

3. Wir haben momentan noch nen SMC-Router. Kann ich den dann als Switch benutzen, oder sollte der weiterhin das Routen übernehmen?

Je nach dem welche Dienste du im Internet nutzen willst ist ein eigener Rechner als Router sicher komfotabler, aber natürlich auch fehleranfälliger ;)

barthi wrote:

5. Es sollen mehrere Drucker am Server hängen. zwei USB, einer parallel. Kann ich das ohne Probleme einrichten? Kann man die Drucker dann auch gleichzeitig nutzen? (z.B. der eine Client druckt auf dem Laserdrucker, der andere auf dem Plotter) Wie sieht's mit der Performance aus? Dauert es lange, bis die Druckaufträge übermittelt sind? Ich will Cups verwenden. Gibt's was besseres?
eine ähnliche Konfiguration funktioniert gut bei mir, gleichzeitig sollte auch kein Problem sein. Von der Geschwindigkeit ist es bei mir wie lokales Drucken. Hauptsache man bekommt die Drucker überhaupt unter cups zum laufen
barthi wrote:

7. Könnt Ihr mir sagen, wie hoch der Stromverbrauch eines AMD Athlon mit 800 MHz ist? Ich rechne so mit 80 Watt, passt das?

kommt hin imho...
barthi wrote:

8. Gibt es so etwas wie eine Zeitschaltuhr, damit ich den Rechner jede Nacht um 1 Uhr ausschalten kann? Einschalten kann ich Ihn manuell. Das könnte man doch bestimmt über einen CRON-Job machen, oder? Habt ihr da ein paar Tips?

man shutdown ;)
Back to top
View user's profile Send private message
barthi
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 256

PostPosted: Sun Dec 07, 2003 1:14 pm    Post subject: Reply with quote

WOW, danke. Das war ja schon mal ein guter Anfang.

Das DSL mmöcht ich natürlich im gesamten Netzwerk zur Verfügung stellten. Sharing wäre also schon wichtig. Hast du da ne gute Adresse?
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Sun Dec 07, 2003 1:16 pm    Post subject: Reply with quote

Der Abschnitt zu iptables im gentoo-security Howto dürfte dich interessieren, der Rest des Howto imho auch.
_________________
Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage)
Back to top
View user's profile Send private message
gerry
Apprentice
Apprentice


Joined: 01 Sep 2002
Posts: 249
Location: Bodensee

PostPosted: Sun Dec 07, 2003 1:56 pm    Post subject: Re: Fragen zum Heim-Server-Betrieb?? Reply with quote

barthi wrote:

4. die "sekundäre" Sicherung soll über einen DVD-Brenner erfolgen. Welcher wird denn da am besten von Gentoo unterstützt? Oder würdet ihr empfehlen ihn an einen der Windows-Clients zu hängen?


Ist im aktuellen Linux User ein Bericht.
Testsieger wurde der LG GSA 4040B
Der brennt auch DVD-RAM, wäre vielleicht sinnvoll für ein Backup.

barthi wrote:

8. Gibt es so etwas wie eine Zeitschaltuhr, damit ich den Rechner jede Nacht um 1 Uhr ausschalten kann? Einschalten kann ich Ihn manuell. Das könnte man doch bestimmt über einen CRON-Job machen, oder? Habt ihr da ein paar Tips?


Über cron runterfahren (man cron, man halt).
Vielleicht kannst du über das BIOS die Kiste zu ner bestimmten Zeit hochfahren lassen.

Ansonsten lass ihn halt durchlaufen, dann hat auch das Backup viel Zeit und Du tauschst jeweils morgens die DVDs.
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1734
Location: Velbert

PostPosted: Mon Dec 08, 2003 10:33 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

Quote:
1. Zur "primären" Datensicherung möchte ich ein RAID-1 einrichten. Dazu werde ich meinen Onboard-Controller auf dem Abit KT7a-Raid nutzen. Wenn jemand ein gutes HowTO zum Einrichten eines Raids kennt, nur her damit.


Nachdem ich hier im Forum und in anderen Foren immer weider leute sehe die Probleme mit den sogenannten Onboard RAID-Controllern haben,
empfehle ich dir lieber ein Software RAID zu verwenden.
Dazu

Code:
Google:  Linux RAID Software


Dieses ist nicht langsamer, da die Zugriffe auf die Platten schon im Kernel umgelenkt werden. Ausserdem sorgt bei den billigen Onboard Controllern eh der Treiber für das RAID und nicht wirklich die Hardware.

MfG

Py-Ro
Back to top
View user's profile Send private message
m.b.j.
Guru
Guru


Joined: 12 Sep 2003
Posts: 407
Location: Germany (Essen)

PostPosted: Wed Jul 28, 2004 11:21 am    Post subject: Reply with quote

Zum Strom:

Ich hab einen alten 266Mhz Pentium2 256MB Ram, 1x80GB HD 2x100Mbit Netzwerk, an einem 250W Netzteil, wieviel W zieht das Ding in der Stunde bei ner durchschnittlichen load von 0.10?
_________________
root@mbj # echo "sys-pizza/calzone -tunfish" >> /etc/paludis/use.conf
root@mbj # paludis -i calzone --dl-blocks discard
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Wed Jul 28, 2004 11:43 am    Post subject: Re: Fragen zum Heim-Server-Betrieb?? Reply with quote

barthi wrote:

1. Zur "primären" Datensicherung möchte ich ein RAID-1 einrichten. Dazu werde ich meinen Onboard-Controller auf dem Abit KT7a-Raid nutzen. Wenn jemand ein gutes HowTO zum Einrichten eines Raids kennt, nur her damit.


https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=8813&highlight=software+raid

barthi wrote:

2. Die InternetVerbindung wird über DSL hergestellt. Dazu findet man doch hier sicher auch ein gutes HowTO, oder?


steht in der anleitung

barthi wrote:

3. Wir haben momentan noch nen SMC-Router. Kann ich den dann als Switch benutzen, oder sollte der weiterhin das Routen übernehmen?


na das ist eine grundlegende design entscheidung.
wenn du dir und deinen linuxkenntnissen die aufgabe zutraust einen router aus gentoo zu bauen kannste das teil auch weg-kicken und zum switch degradieren.
es wird auf jeden fall die einfachere lösung sein, den router zu behalten und erstmal gentoo zum server machen.

barthi wrote:

4. die "sekundäre" Sicherung soll über einen DVD-Brenner erfolgen. Welcher wird denn da am besten von Gentoo unterstützt? Oder würdet ihr empfehlen ihn an einen der Windows-Clients zu hängen?


also mein lg brenner tuts gut, ausser das ich grade probleme hab mit knackendem sound beim dvds brennen...
wobei ich dir aber ehrlich empfehlen möchte, über ein bandlaufwerk nachzudenken. gibt günstige die 24gb machen, relativ schnell sind. die sind schön per script/cronjob zu steuern und machen halt nachts immer ein backup.

barthi wrote:

5. Es sollen mehrere Drucker am Server hängen. zwei USB, einer parallel. Kann ich das ohne Probleme einrichten? Kann man die Drucker dann auch gleichzeitig nutzen? (z.B. der eine Client druckt auf dem Laserdrucker, der andere auf dem Plotter) Wie sieht's mit der Performance aus? Dauert es lange, bis die Druckaufträge übermittelt sind? Ich will Cups verwenden. Gibt's was besseres?


mit cups geht das ohne probleme

barthi wrote:

6. Wir haben auch einen Scanner. Ist nicht ganz so häufig in Gebrauch, aber könnte man den auch an den Server hängen und dann von den Clients aus drauf zugreifen?


kuckst du auf http://www.sane-project.org/ ob dein scanner tut, falls ja könntest du ihn am server betreiben wenn du das display umleitest auf den client.

barthi wrote:

7. Könnt Ihr mir sagen, wie hoch der Stromverbrauch eines AMD Athlon mit 800 MHz ist? Ich rechne so mit 80 Watt, passt das?


musst du ausrechnen. kuckst du mal da http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?stromverbrauch.html

barthi wrote:

8. Gibt es so etwas wie eine Zeitschaltuhr, damit ich den Rechner jede Nacht um 1 Uhr ausschalten kann? Einschalten kann ich Ihn manuell. Das könnte man doch bestimmt über einen CRON-Job machen, oder? Habt ihr da ein paar Tips?


man 5 crontab

da stehen examples die dir zeigen wie das geht.
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Wed Jul 28, 2004 11:47 am    Post subject: Reply with quote

m.b.j. wrote:
Zum Strom:
Ich hab einen alten 266Mhz Pentium2 256MB Ram, 1x80GB HD 2x100Mbit Netzwerk, an einem 250W Netzteil, wieviel W zieht das Ding in der Stunde ...
Das kann Dir keiner sagen. Wenn Du es wirklich wissen willst, dann leg Dir den ENERGY-CHECK 3000 von conrad.de zu. Kostet nur 25€.

Gruß, Inte.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution


Last edited by Inte on Wed Jul 28, 2004 11:50 am; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Robelix
l33t
l33t


Joined: 21 Jul 2002
Posts: 760
Location: in a World created by a Flying Spaghetti Monster

PostPosted: Wed Jul 28, 2004 11:48 am    Post subject: Re: Fragen zum Heim-Server-Betrieb?? Reply with quote

barthi wrote:

4. die "sekundäre" Sicherung soll über einen DVD-Brenner erfolgen. Welcher wird denn da am besten von Gentoo unterstützt? Oder würdet ihr empfehlen ihn an einen der Windows-Clients zu hängen?

Dafür würd' ich auch den schon erwähnten LG empfehlen. DVD-RAMs sind zwar nicht ganz billig, aber wenn dir die Daten wichtig sind ihr Geld allemal wert.
barthi wrote:

6. Wir haben auch einen Scanner. Ist nicht ganz so häufig in Gebrauch, aber könnte man den auch an den Server hängen und dann von den Clients aus drauf zugreifen?

Code:

$ man saned
NAME
       saned - SANE network daemon

SYNOPSIS
       saned [-d|-s [n]]

DESCRIPTION
       saned is the SANE (Scanner Access Now Easy) daemon that allows remote clients to access image acquisition devices available on the local host.

barthi wrote:

7. Könnt Ihr mir sagen, wie hoch der Stromverbrauch eines AMD Athlon mit 800 MHz ist? Ich rechne so mit 80 Watt, passt das?

Kommt sehr stark auf die Auslastung an, und auch der Verbrauch der HDs ist nicht ganz zu verachten. (~20W / Stück)
Auf jeden Fall lieber ein gutes und eher stärkeres Netzteil mit geregeltem Lüfter verwenden - so etwa die 300W-Klasse - Wenn das nicht ganz ausgelastet wird ist's dafür schön leise.

Robelix
_________________
mysql> SELECT question FROM life, universe, everything WHERE answer=42;
Empty set (2079460347 sec)
Back to top
View user's profile Send private message
toskala
Advocate
Advocate


Joined: 14 Dec 2002
Posts: 2080
Location: hamburg, germany

PostPosted: Wed Jul 28, 2004 11:50 am    Post subject: Reply with quote

Inte wrote:
Das kann Dir keiner sagen. Wenn Du es wirklich wissen willst, dann leg Dir den ENERGY-CHECK 3000 von conrad.de zu. Kostet nur 25€.
Gruß, Inte.


jor, das ist natürlich der präziseste weg, aber wenn er die leistungsaufnahme von seinem netzteil kennt, die von der cpu unter voll-last, und die leistungsaufnahme der platten, dann kann ers ja schon einigermaßen in kwh ausdrücken, dann kommts noch auf den stromprovider an, und dann haste nen durchschnitt.

also mein p2 233 verbraucht afaik knapp 5-7 euro strom im monat.
_________________
adopt an unanswered post
erst denken, dann posten
Back to top
View user's profile Send private message
boris64
Veteran
Veteran


Joined: 04 Oct 2003
Posts: 1770
Location: Vechelde/Peine

PostPosted: Wed Jul 28, 2004 12:31 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:

3. Wir haben momentan noch nen SMC-Router. Kann ich den dann als Switch benutzen, oder sollte der weiterhin das Routen übernehmen?

wenn du so gute erfahrungen mit smc-produkten (smc7004abr&vbr) gemacht hättest wie ich,
würdest du die internetfreigabe dem linuxrechner überlassen und den
smc-schrott sofort durchbrechen und danach anzünden.
selten habe ich so besch****ne hardwarerouter gesehen, die immer nach
ein paar stunden einen reset benötigen, weil einfach nichts mehr geht.
ganz besonders toll sind auch die implementierten firewallfunktionen, nur leider
scheint die verwendete hardware (8086-prozessoren) nicht schnell genug zu
sein, um zusätzlich mit einem einfachen filesharingprogramm
(z.b. emule mit 50(!) maxcon) umgehen zu können.
_________________
boris64.net 200x / visit my desktop / try these tiny kernel patches ;)
Back to top
View user's profile Send private message
m.b.j.
Guru
Guru


Joined: 12 Sep 2003
Posts: 407
Location: Germany (Essen)

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 8:39 pm    Post subject: Reply with quote

@ Inte, ich hab mir das Ding bestellt, allerdings fahre ich am Freitag in die Alpen und werde da 3Wochen bleiben, ich poste mal das Ergebnis rein wenn ich zurück bin...
_________________
root@mbj # echo "sys-pizza/calzone -tunfish" >> /etc/paludis/use.conf
root@mbj # paludis -i calzone --dl-blocks discard
Back to top
View user's profile Send private message
Inte
Veteran
Veteran


Joined: 15 Jul 2003
Posts: 1387
Location: Mannheim, GER

PostPosted: Thu Aug 05, 2004 7:20 am    Post subject: Reply with quote

Ich wünsch Dir 'nen schönen Urlaub. Laß von Dir hören.
_________________
Gentoo Linux - Die Metadistribution
Back to top
View user's profile Send private message
m.b.j.
Guru
Guru


Joined: 12 Sep 2003
Posts: 407
Location: Germany (Essen)

PostPosted: Tue Aug 31, 2004 10:38 pm    Post subject: Reply with quote

Binn wieder da, (braungebrannt, gut gelaunt, (fast keine fotos aufgrund von akutem digitalkamera problemen), allerdings ist noch nichts angekommen. Ich werde mein PII System bald durch einen mini Server mit einem via Prozessor ersetzen, hier mal ein paar links zum Thema:


http://www.obelode.de/mini_itx.htm
http://www.viac3.de/vepd/produkte/mini_itx/epia_cl_specs.htm


ich versuche mir Gentoo dann auf einen usb stick zu installieren, alle daten (distfiles,homepage,mp3,usw) kommen dann auf eine ide hd, die kann ich dann immer abschalten/rausenehmen wenn ich will. Mal schaun was draus wird.


p.s. meine umschalttaste reagiert oft nicht mehr...
_________________
root@mbj # echo "sys-pizza/calzone -tunfish" >> /etc/paludis/use.conf
root@mbj # paludis -i calzone --dl-blocks discard
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum