View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Macrobiotus Apprentice
|
Posted: Sat Sep 11, 2004 6:23 pm Post subject: [solved] wlanconfig in conf.d/net |
|
|
Hallo miteinander!
Ich möchte meine WLAN-Karte (eth1) über /etc/init.d/net.eth1 (re)starten.
Die Konfiguration dafür mache ich in /etc/conf.d/net
Code: | iface_eth1="192.168.X.X broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0"
iface_eth1="wlan"
mode="Ad-Hoc"
wlanscan="false"
essid="ESSID"
wepkey="XXXX-XXXX-XX"
nick="nick"
iface_wlan="192.168.X.X broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0" |
Was nur kleider nicht klappt, ist das Setzen des modes Ad-Hoc.
Per Hand (über iwconfig ) klappt das, aber leider nicht über das init-skript.
Kann mir da jemand helfen?
Last edited by Macrobiotus on Sun Sep 12, 2004 9:35 am; edited 1 time in total |
|
Back to top |
|
|
kannX Tux's lil' helper
|
Posted: Sat Sep 11, 2004 6:43 pm Post subject: |
|
|
Das Init-Script kenn nur ein paar Optionen die aus der /etc/conf.d/net ausgelesen werden.
Am einfachsten kommst du davon wenn du einfach die Befehle die "per Hand" funktionieren in die "iface_start()" Sektion in der /etc/init.d/net.eth1 hinzufügst oder besser das du ein eigenes Script erstellst das alle wichtigen Zusätze enhält und an die obenige Sektion anhängst.
P.S.: Die einzigsten Optionen die aus der /etc/conf.d/net ausgelesen werden sind iface (IP, Subnet, Broadcast, etc), dhcp, inet6, alias, status und vlans (hat nix mit WLAN zu tun).
Vielleicht hilft dir auch das weiter: https://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=122435 |
|
Back to top |
|
|
Macrobiotus Apprentice
|
Posted: Sat Sep 11, 2004 9:00 pm Post subject: |
|
|
Danke für den Link!
Den kenne ich leider schon.
EDIT: Aber nicht alle 57 Seiten
Unter Kernel 2.4 habe ich mit wireless-config alles zum Laufen gekriegt. Jetzt (2.6) muss ich, wenn ich mal Zeit haben sollte, das mit dem Skript in Angriff nehmen.
Falls jemand dies mal eben so erledigen könnte (mode="foo" von dem init-skript auslesen zu lassen) wäre ich (und vielleicht auch andere (?)) dafür echt dankbar (da ich von Programmiereung keine Ahnung habe )
Man kann ja nicht alles können. |
|
Back to top |
|
|
Macrobiotus Apprentice
|
Posted: Sun Sep 12, 2004 8:03 am Post subject: |
|
|
Tachchen!
Kann ich die fehlenden iwconfig-Angaben nicht einfach in /etc/conf.d/local.start eingeben? Das müsste doch klappen, oder?
(Kann es leider erst nächte Woche ausprobieren) |
|
Back to top |
|
|
Earthwings Bodhisattva
|
Posted: Sun Sep 12, 2004 8:14 am Post subject: |
|
|
Wenn Du das wireless Skript von UberLord benutzt, solltest Du /etc/conf.d/wireless anpassen. Ansonsten kannst Du beliebige Konfigurationsdateien durch ein simples "source /path/to/beliebigeDatei" einlesen. |
|
Back to top |
|
|
Macrobiotus Apprentice
|
Posted: Sun Sep 12, 2004 9:35 am Post subject: |
|
|
Hi Earthwings!
Ich benutze im Moment das Skript von Uberlord nicht. Ich wollte die Karte mit *Boardmitteln* von Gentoo automatisch starten.
Quasi als stinknormale Netzwerkkarte, ohne Extras. Das klappt jetzt auch (und meine eigentliche Sonntagsarbeit muss warten )
Außer Code: | iwconfig eth1 mode ad-hoc | in /etc/conf.d/local.start ist der Rest der WLAN-Karte in /etc/conf.d/net konfiguriert und es funktioniert *freu* |
|
Back to top |
|
|
|